Auf PS bezogen muss ich davon ausgehen, dass von Dover bisher noch keine Umsätze geflossen sind. Das müsste sich allerdings nach zwei Jahren intensiver Werbung seitens Dover in Kürze ändern.
Was lässt mich darauf schliessen: -Die Aussage vom damaligen CEO, dass PS im Zeitraum 2021/22 50Mio/J Umsatz erbringen soll. -Die Aussage von Charlotte, dass alle Leistungen von OTI vorfinanziert werden. -Der ganz enorme Unterschied zum Konkurrenten Orpak, der unter ähnlichen Voraussetzungen den 20fachen Umsatz und mehr als 10 Mio Gewinn im Jahr erwirtschaftet.
Ich gehe davon aus, dass mit Dover ein Vertrag abgeschlossen wurde, nach dem erst ab einem bestimmten Termin (erfolgreicher Kundengewinnung, weltweite Installation) Gelder fliessen werden, oder, eine Übernahme zu einem Zeitpunkt (s.o.) vereinbart wurde. Ansonsten ist die Diskrepanz zu Orpak für mich nicht nachvollziehbar.
Im Payment und bei Asec dürften die Umsätze pünktlich geflossen und abgerechnet worden sein. Leider waren die wegen fehlendem IQ und Corona allerdings in nicht nennenswerter Größenordnung. |