genau an den wichtigen mittelfristigen Unterstützungen. Somit dürfte der Dax jetzt morgen erstmal deutlich haussieren, und ich glaube es wird die nächsten Wochen anhalten. Das war heute ein typischer Ausverkauf an den Märkten.
@corbin,
ja klar hast du bei den fertigungsaufträgen recht, aber du musst dir da natürlich die Aktiva als auch Passiva anschauen. Nur so kommt man ja auf eine vernünftige Prognose zum Cashflow. Fakt ist, die Forderungen aus LuL und Fertigungsaufträgen sind in den ersten 9 Monaten um 0,5 Mio € gestiegen. Die Verbindlichkeiten aus LuL und Fertigungsaufträgen sind im gleichen Zeitraum um 2,6 Mio € gefallen. Macht aus dem working capital ein Delta von 3,1 Mio €. Natürlich kann niemand genau sagen, ob das zum Stichtag 31.dezember ausgeglichen wird, also die Rechnung gestellt werden kann, aber es ist aus der Historie der letzten Jahre betrachtet höchstwahrscheinlich. Möglicherweise sogar mehr, denn genau das ist da ja die Eigenart des IVU Geschäfts. Die Rechnungsbegleichung bzw. Fertigstellung von Großaufträgen bei IVU kommen immer zum Großteil aus Q4. Unsicherheiten ergeben sich weniger beim Cashflow, sondern eher bei der Marge, je nachdem welche Art von Aufträgen bis zum Stichtag abgerechnet werden. Der Vorstand meinte ja bei der hauptversammlung, dass es da vielleicht kleinere Verschiebungen ins Q1 geben kann, falls die Kapazitäten nicht ganz ausreichen. Mir ist es aber lieber, es gibt kleinere verzögerungen als das man risikoreich kapazitäten zu stark erhöht, auf denen man in schlechteren zeiten sitzen bleibt. Auch das ist eine Eigenart von IVU. Der Vorstand geht hier deutlich geringere Risiken ein als andere Technologieunternehmen. Mein anderer Depotwert AT&S beispielsweise investiert sehr stark in den Aufbau von Produktionskapazitäten. Das find ich zwar absolut sinnvoll, weil es dort um neue Leitenplattentechnologie geht, durch die man die Marktstellung verbessern will, aber es hat natürlich auch gewisse Risiken. IVU ist da viel konservativer und wächst lieber langsamer, aber dafür gesünder und cashflowstark. |