Zuerst einmal Ende Februar die Bilanz und auch nicht um 24 Uhr. Sollte selbstverständlich sein, aber war es bisher nie (früheste Veröffentlichung Juni bisher). Die Gesamtverschuldung hat sich zum ersten Mal reduziert: 2018: 9.1 MRD, 2019: 9.575 MRD, 2020: 9.461 MRD
Das Ebitda inkl. Conforama nach alter Methode 601 Mio. Der ZAR/EUR Wechselkurs hat uns da nicht in die Karten gespielt.
Sehr positiv ist der Cashflow aus operativer Tätigkeit: 1.171 MRD EURO MF mit einem EBITDA von 197 MIO (nach IFRS sogar 367 MIO) sehr stark, Greenlit ebenfalls.
Große Überraschung bzw. schon jetzt Ankündigung Conforama Verkauf: - Schweiz ging für 229 MIO weg, wurde hier auch schon so eingeschätzt -Im November kam das Geld für die französischen Immobilien und im Februar für die spanischen. Aktuell ist Conforama dadurch schuldenfrei. Die übrigen Einheiten sollten operativ eine Jahresebitda von zumindest 50 MIO erreichen können. Iberia ist sehr stark und wurde allein schon für ca. 300 MIO als Verkaufskandidat gehandelt. Balkan ist auch gewachsen mit aktuell 15 Stores von ehemals 12. Italien hat sich auf restrukturiert.
Ich bin gespannt, wann dann Conforama und für wie viel verkauft wird. 8 faches EBITDA als Bewertung sollte bei Conforma nicht übertrieben sein.
Mein persönliches Highlight ist die Aussage auf Seite 24, dass die Annahme und Lösung von Step 2 mehr als wahrscheinlich gelingt (eher gelingt als nicht). Das sind in % aus meiner Sicht mehr als 50 % und wenn es wirklich sehr eng wäre, würde das Management solche Provokationen nicht machen.
Q1 Umsatz mit Covid höher als Q1 im Vorjahr ohne Covid sagt alles.
MF wächst währungsbereinigt um 21 %, Greenlit um 29 %
Keiner hat eine tolle Bilanz erwartet, sie ist auch nicht toll geworden.
Step 2 muss nun einfach gelingen, das ist klar. Ohne Step 2 kein Step 3.
Für die IPOS sind beide Kandidaten gut gerüstet und schuldenfrei (Greenlit hat im DEZ alle Schulden getilgt, Pepco hatte zum 30.09.20 noch 90 MIO Schulden und aufgrund des Cash Ende 20 sollte dies gelungen sein).
Es bleibt noch viel zu tun, erst Step 2 lösen, dann beide IPOS und Conforama gut verkaufen.
Aber die Chance für ein Überleben ist durch die heutige Bilanz nicht geringer geworden.
Selbst wenn "uns" in 4 Jahren nur 20 % von MF, 30 % von Pepco, 30 % von Pepkor und 30 % von Fantastic gehören, ergibt dies eine Marktkapitalisierung von deutlich über 1 MRD. Aber soweit ist es noch nicht und daher freue ich mich weiter über jede PEPCO Neueröffnung, weil jeder Laden die Bewertung erhöht.
Und besonders der hohe Cashflos aus der oprativen Tätigkeit spricht für eine Zukunft.
|