finanzen.net

ADO Properties S.A.

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 08.07.19 10:36
eröffnet am: 23.07.15 09:32 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 39
neuester Beitrag: 08.07.19 10:36 von: Honigblume Leser gesamt: 14926
davon Heute: 9
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2  

23.07.15 09:32
2

Clubmitglied, 26603 Postings, 5280 Tage BackhandSmashADO Properties S.A.

Wohnungsfirma ADO macht Börsengang perfekt: Erfolg im zweiten Anlauf:

Bookbuilding-Spanne
20,00? - 25,00?

Emissionspreis
20,00

13 Postings ausgeblendet.

15.06.17 20:22
1

4 Postings, 909 Tage cwberl123@serious investor

@serious investor Wann haben wir denn investiert und zu welchem Kurs das
unser einer so glücklich ist?

Ich bin nicht nur investiert sondern gleichzeitig auch noch Mieter....

09.10.17 15:18

2642 Postings, 7121 Tage buckweiserwollte eigentlich nen neuen thread zu der

aktie aufmachen, aber der wurde gelöscht, die aktie scheint mir sehr günstig mit niedrigem einstelligen kgvs bei gleichzeitig hohem wachstum, wo findet man das heute noch?  

09.10.17 15:59

283 Postings, 837 Tage privatier16Das Haar in der Suppe

könnte die doch ordentliche Verschuldung sein. Dazu kommt der der Cashflow nicht annähernd die "Buch"gewinne widerspiegelt.  

22.12.17 14:25

2642 Postings, 7121 Tage buckweiserbin hier mittlerweile

mit kleinem Gewinn wieder ausgestiegen, auch aus anderen Immobilienwerten, ich glaube das der boom am immobilienmarkt langsam abebbt  

29.01.18 21:55

4 Postings, 909 Tage cwberl123Wohnungsangebote der ADO

Ich weiß ja nicht was die ADO Properties mit dem Geld(der Investoren) aus dem Börsengang oder Ihrer Anleihe genau gemacht hat....

Wenn die Wohnung welche sich hinter der Annonce mit den Musterfotos versteckt wirklich so ähnlich ausschaut
dann ist die Rendite nicht wirklich optimal.

Bei so einer Wohnung wären auch 500-600? Gesamt-miete denkbar.

ADO Wohnung Berlin-Lichtenberg

21.03.18 17:51

1355 Postings, 581 Tage HonigblumeLeerverkäufer Black Rock erhöht

Leerverkaufsposition von 0,61 auf 0,70 %  

05.08.18 10:32

132 Postings, 844 Tage keuleneuMusterwohnung

DENKBAR wären auch 5000 - 6000, nur MACHBAR bei 26 qm ???? Mann, schalten Sie doch erst einmal Ihr Hirn ein, bevor Sie einen derartigen Unsinn von sich geben!  

16.08.18 12:52

57231 Postings, 7233 Tage KickyCredit Suisse - Outperform KZ 59,5

schreibt ariva , was die Aktie beflügelt
USB mit KZ 65
Jefferies belässt es auf  Hold Kz  42

https://www.ariva.de/ado_properties_s-a-aktie/news  

24.08.18 09:51

132 Postings, 844 Tage keuleneuChaecka... warum tschüss?

Mir jedenfalls macht die Aktie sehr viel Freude. Ist doch ein ganz passabler Kursanstieg zu verzeichnen. Was wollen Sie mehr?  

07.09.18 13:49

1421 Postings, 1027 Tage Chaecka@Keuleneu

Jaja...
:-(

Vor zwei Jahren war dieser lange Rücksetzer, so dass ich das Vertrauen verlor und nicht geng an meine erste Idee geglaubt habe.
Heute bin ich auch schlauer. Wie so oft an der Börse...  

02.04.19 09:19
1

57 Postings, 1506 Tage Gerd GeldhaiDie Sozialisten drücken den Kurs

Die Berliner Sozialisten in Gestalt von Rot-Rot-Grün drücken "dank" Mietendeckel und teilweise sogar Spekulationen um Enteignungen auf die Kurse. Bin jetzt raus aus ADO. Schade, die Perspektiven waren gut, aber die Sozis werden es auch dieses mal wieder schaffen, jede noch so gute Aussicht ins Gegenteil zu verkehren. Wie heißt es doch so schön: "Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich."  

23.05.19 10:06
1

5 Postings, 727 Tage -Kosto-Will sich Ado übernehmen lassen?

Ado ist die letzten Jahre stark gewachsen. Die finanziellen Spielräume mit LTV von 40% sind nun aber enger. Das neue Board diskutiert laut kürzlichem Conference Call (22.5.2019) derzeit alle Optionen! Ado würde auch ohne größere Zukäufe einfach aufgrund weiterer Mietsteigerungen wachsen. An Potenzial fehlt trotz Regulatorik nicht. Die Ist Miete beträgt im Schnitt 6,8 EUR/m2, bei Neuvermietung werden im Schnitt 10 EUR/m2 erzielt (Q1 Bericht 2019). Der Berliner Markt ist unverändert angespannt und eher günstig. Da beabsichtig nun auch Share Deals erschwert werden sollen, könnte eine Vonovia oder Konkurrent Deutsche Wohnen die Gelegenheit noch schnell nutzen und in Absprache mit der Ado Group (Mehrheitsaktionär) zugreifen. Bei einem NAV von 55,37 Euro (Q1 Bericht 2019) im Vergleich zum Aktienkurs von rund 49 Euro (Stand 23.5.19) ist die Gelegenheit für Übernehmer derzeit günstig.  

14.06.19 12:40
1

15 Postings, 5016 Tage moorhuhnVorstand springt von Bord

Hallo,
Bei Ado springt der Vorstand von Bord und das Unternehmen erklärt nichts. Anfragen werden nicht beantwortet (zumindest meine).
Was sind die Gründe?  

14.06.19 17:02
1

1355 Postings, 581 Tage HonigblumeVielleicht liegt ihn der Schreck von Berlin

noch in den Knochen. Durch die hohe Nachfrage in Berlin war ADO ein selbstläufer. Nun muss der Vorstand beweisen auch in ungemütlichen Zeiten gute Zahlen zu liefern. Das traut er sich wohl nicht mehr zu.  

16.06.19 15:30
1

15 Postings, 5016 Tage moorhuhnEs stinkt ...

... ganz gewaltig, dass das Unternehmen sich nicht äußert. Ich habe vorsichtshalber alle Ado Aktien verkauft.  

19.06.19 14:27
1

40 Postings, 1145 Tage dyandi@Honigblume

Die operativen Zahlen sind ja veröffentlicht:
https://www.ado.properties/websites/ado/German/...ic-information.html

FFO1 '18: 1,63 EUR pro Aktie
AFFO '18:  1,22 EUR pro Aktie
Gewinn pro Aktie (geschätzt): ca. 8,77 pro Aktie

Wenn ADO aus irgendwelchen Gründen den Immowert nicht hochschreiben kann, gibt es eine entsprechende Delle. Da die entsprechende Person der Linkspartei Erfolge vorweisen muss, ist eine solche Delle nicht mehr ausgeschlossen. Das war in 2015 und 2016 noch anders.

Immerhin kann man die Dividende aus dem laufenden Geschäft bezahlen und muss keine Kapitalerhöhung dafür durchführen.
Ich hatte es aber auch nicht ganz am Schirm, sonst hätte ich mich 2017 oder 2018 schon verabschiedet. Das politische Risiko ist vorhanden, da sich die Linke profilieren muss und dies das Hauptthema ist.  

19.06.19 19:50
2

1355 Postings, 581 Tage HonigblumeIch würde das nicht so schwarz sehen.

Die Fundamentaldaten sind im Vergleich zu DW und Vonovia  doch weit aus besser. Heute war Ex-Dividende und damit  war der Kursrutsch nicht so schlimm. Den Kursverlauf sollte man vororerst  von der Seitenlinie beobachten. Die Aufregung wird sich in den nächsten Wochen legen. Die Deckelung der Mieten für 5 Jahre wird eine harte Nuss  für den  rot rot grünen Verein werden. Das wird ohne Klagen nicht durchsetzbar sein. Mir sind die Bahntickets ebenfalls zu teuer die sollten Sie dann auch deckeln, denn schließlich  muss man  nicht nur in der Stadt wohnen, sondern auch zum Arbeitsplatz kommen. Solche wünsche kann man dann auf alle beliebigen Bereiche  ausdehnen. Das nennt sich dann Planwirtschaft und funktioniert nur bei den Linken in den Köpfen. Die SPD und die Grünen nicken diesen Unsinn mit ab. Schließlich braucht die SPD mal wieder neue Stimmen um nicht unter die 5% Hürde zu rutschen.  

26.06.19 14:22

Welche Fundamentaldaten meinst du? - Den KGV wegen den Zuschreibungen? (Der Punkt von IFRS welcher gerne kritisiert wird?). Fundamental auf die schnelle verglichen, ist der FFO1-Faktor bei Ado im Vergleich zu Vonovia höher.

ADO:
- FFO1: 1,63 p.Aktie bei 36,22 EUR => Faktor: 22,2
Vonovia:
- FFO1: 1,96 p.Aktie bei 42,50 EUR => Faktor: 21,7

[quote]Die SPD und die Grünen nicken diesen Unsinn mit ab. [/quote]Die zuständige Ministerin ist eine Linke und die Linkspartei steht unter Druck erstmalig Erfolge zu liefern.  

26.06.19 20:07

1355 Postings, 581 Tage Honigblume@dyandi

Die Ek Rendite gefällt mir bei Ado mit 17,99 besser. Sie sollte über 12% liegen. Vnovia 11,53
Der Verschuldungsgrad bei Ado 93,9% sollte nicht über 100% liegen. Vonovia 151,16
KGV sollte Kleiner 10 sein ist bei beiden erfüllt
KBV kleiner 1 Ado 0,93 VOnovia 1,09 leicht darüber.
Buchwert Ado 48,73 Vonovia 37,96
Cash flow/Aktie Ado 2,35 Vonovia 2,19
Working Capital Ado 29,40 Mio Vonovia -2.340 Mio
Das sind so meine wichtisten kriterien neben dem FFO1  

26.06.19 20:08

1355 Postings, 581 Tage HonigblumeDatenquelle Ariva 2018

27.06.19 14:22

Danke für deine Aufstellung. So lässt sich das für jeden Leser besser einordnen.
Ich will fairerweise noch den EPRA NAV erwähnen, welcher bei ADO höher ist. Hier ist man klar besser als Vonovia aufgestellt. Insofern waren die Kurse in der Vergangenheit auch nicht unberechtigt.

Das Problem ist, wo die Reise hingeht. Meiner Meinung nach hilft hier nur eine Szenarioanalyse mit subjektiver Gewichtung der Eintrittswahrscheinlichkeit:

Folgende Szenarien sind bspw. möglich (von schlecht nach gut). Möglichkeiten dazwischen gibt es auch, ich will hier aber nur ein paar grobe Szenarien nennen:
1) Mietendeckel tritt ein und ADO sieht sich auch mit Mietminderungen konfrontiert, da man die bisherigen Wohnung nicht ausreichend saniert hat [Mietminderung vgl. Aussage aus dem Ministerium]. Somit sinken die Mieteinnahmen. Zuschreibungen sind fraglich, evtl. sich auch Abschreibungen notwendig. Alternativ wird CAPEX höher. Für eine Erhöhung nach 5 Jahren gilt die Mietpreisbremse.
2) Mietendeckel tritt ein wie geplant. Die Mieten werden festgeschrieben. Zuschreibungen finden nur noch in geringer Höhe statt. Für eine Erhöhung nach 5 Jahren gilt die Mietpreisbremse.
3) Mietendeckel tritt ein, wird aber rechtlich angegriffen. Er wird letztlich grundsätzlich bestätigt, aber gilt nur für Bestandsmieter und die Miete darf zumindest angemessen (z.B. Inflation) erhöht werden. Während der juristischen Klärung herrscht lange Unsicherheit.
4) Mietendeckel tritt ein, wird aber rechtlich angegriffen. Er wird letztlich nicht bestätigt. Während der juristischen Klärung herrscht lange Unsicherheit.
5) Mietendeckel tritt ein und wird sofort rechtlich außer Vollzug gesetzt bis zur endgültigen Klärung. Während der juristischen Klärung herrscht lange Unsicherheit, aber man kann erstmal weiterwirtschaften wie bisher.
6) Kein Mietendeckel. Keine Auswirkung.

Die UBS schreibt ja auch, dass jetzt erstmal rechtliche Unsicherheit herrscht. Das ist hier halt das Problem.
Tritt Szenario 4-6 ist das aus meiner Sicht mittelfristig (d.h. hier 3 Jahre) ein klarer Kauf. Szenario 1-2 kein Kauf. Bei Szenario 3 (welches aus meiner Sicht vorstellbar wäre) bin ich mir aktuell nicht sicher, wie ich das Unternehmen bewerten soll - man hat ja relativ viele Bestandsmieter.  

27.06.19 15:08
1

1355 Postings, 581 Tage HonigblumeDayandi

Die Unsicherheit stellt hier einerseits ein Problem dar aber andererseits auch eine Chance, die Aktie günstig zu erwerben. Die politischen Ansichten können sich manchmal schnell ändern, wenn man feststellt,dass durch die Deckelung der Mieten weniger Wohnraum  in Berlin geschaffen wird. Häufig wird auch die Instandhaltung zurückgefahren um noch eine vernünftige Rendite zu erwirtschaften. Viele Mieter glauben immer noch, das die Vermieter sich eine goldene Nase verdienen. Sie selbst schaffen sich kein Eigentum an wo man doch so viel daran verdient. Das Gejammer die Mieten sind zu hoch hört man schon seit 50 Jahren. Es gibt in Randlagen von Städten und Gemeinden  genügend preiswerter Wohnraum. Man darf eben nicht so bequem sein nur vom Haus aus über die Straße zu laufen um seinen Arbeitplatz, den Bäcker, Arzt, Dicounter usw. zu erreichen. Wer Zentral Wohnen möchte, weiß das dort Grund und Boden teuer ist . Das schlägt sich auf die Baukosten nieder und damit auf die Mieten. Wir Anleger investieren unser Geld nur in Unternehmen, die auch vernünftige Renditen erwirtschaften. Ist das nicht der Fall fehlt das Geld für Investitionen. Hier muss man vorerst abwarten bis sich im Kurs ein verlässlicher Boden bildet in Abhängigkeit der politischen Debatte über die Mietpreisbremse.  

27.06.19 15:14
1

1355 Postings, 581 Tage HonigblumeAnmerken möchte ich noch, dass der Baupreisindex

durch die evtl. Kommende Mietpreisbremse  nicht fallen wird. Somit wird die Bewertung der Immos darunter nicht leiden. Die Nachfrage bleibt in Ballungszentren weiterhin hoch.  

27.06.19 15:20
1

1355 Postings, 581 Tage HonigblumeDas man sich die Pizza und sonst noch alles

mögliche Zeug ins Haus bringen lässt, zeigt doch die Bequemlichkeit vieler Bürger. Diese Bequemlichkeit  soll außerdem auch noch wenig Kosten wie die Mieten.  

08.07.19 10:36
1

1355 Postings, 581 Tage HonigblumeSo allmählich erholt sich der Kurs.

Man muss ein wenig Geduld an der Börse haben und nicht gleich in Panik verfallen. Die Aktie hat gute Fundamentaldaten.  

Antwort einfügen - nach oben

6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: AlexisMachine, MarketTrader, rallezockt, Talismann, uljanow, WatcherSG

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
MTU Aero Engines AG Em 2017A2G83P
Braas Monier Building Group S.A.BMSA01