.Laut Bloomberg von heute morgen .... sucht Xiaomi sucht angeblich 1 Milliarde US-Dollar zum günstigsten Zinssatz aller Zeiten ...
Irgendwie kann ich das jetzt überhaupt nicht mehr nachvollziehen . Ich dachte doch tatsächlich , das Xiaomi jetzt SO VIEL Geld hat , das sie an so etwas überhaupt nicht mehr denken müsste . Xiaomi hat doch gerade erst vor ein paar Tagen angekündigt , das es für 1,5 Mrd. Dollar , eigene Aktien vom Markt nehmen will. Was natürlich wie bereits schon diskutiert , auch nur dann Sinn machen würde , wenn sie aus dem Register komplett gelöscht werden. Ich bin zwar immer noch der Meinung das es für einen High Tech Konzern in der jetzigen Phase keinen Sinn macht " gerade erst " ausgegebene Stocks am Markt zurück zu kaufen, aber das ist ja ein anderes Thema, und diese Ansicht wird ja auch nicht von jedem geteilt. Denn wenn ich als Konzern auf meine Aktien z.B. eine 10% ige Dividende zahle , dann würde es auch Sinn machen wenn ich mir am Markt Geld zu z.B. 5% leihen , und damit meine Aktien in einem ARP vom Markt zurück kaufen würde.Denn somit spare ich in gewisser Weise fast fünf Prozent , da ich ja die zehn prozentige Dividende mit fünf Prozent finanziere , wenn ich die Stocks vom Markt nehmen kann , und endgültig lösche.Bei der nächsten Dividende , sind diese Stocks dann nicht mehr vorhanden, und ich kann die Dividende erst einmal im Konzern behalten . Aber da Xiaomi ja keinen Cent Dividende zahlt , ist das für mich einfach ein Rätsel. Bis auf den Punkt, das man dadurch den Gewinn pro Aktie , optisch "" steigert "" .Und genau darum dürfte es letztendlich , neben der Kurspflege , auch gehen.
Das sich Xiaomi aber jetzt , nachdem sie gerade erst 1,5Mrd. $ für ein ARP bewilligt haben , am Markt eine Milliarde Dollar Schulden machen will , entzieht sich jedem Verständnis. Und wie ich am Kurs in HKD sehe , anscheinend auch den Anlegern . Die meisten Firmen machen in irgend einer Weise Schulden. Wachstum kostet Geld. Allerdings geht das nicht ganz konform mit der Tatsache , das man 1,5 Mrd $ mit der einen Hand ausgibt , und mit der anderen Hand , sich eine Milliarde borgen möchte.
Das ist wie Zuckerbrot und Peitsche für die Aktionäre. Ich bin immer noch fest der Überzeugung , das Xiaomi diese Aktien nur deshalb mit ihren "" reichlichen Gewinnen "" vom Markt nimmt , damit die Aktionäre endlich Ruhe geben , nachdem sie fast die Hälfte ihres Geldes nach dem Börsengang verloren haben. Und da das Aktienpaket des CEO ebenfalls in die Brüche ging , musste etwas getan werden. Allerdings erscheint dieses ARP jetzt mit den neu anvisierten Schulden , in einem neuen Licht . Finde ich jedenfalls....
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Xiaomi sucht angeblich 1 Milliarde US-Dollar zum günstigsten Zinssatz aller Zeiten Bloomberg § Annie Lee Bloomberg25. September 2019
Bloomberg) - Xiaomi Corp. kehrt nach zweijähriger Abwesenheit mit einer Refinanzierungsfazilität von 1 Milliarde US-Dollar auf den Kreditmarkt zurück.
Der chinesische Smartphone-Hersteller befindet sich in einem frühen Gespräch mit den Kreditgebern für ein fünfjähriges Bullet Club-Darlehen mit einer Gesamtrate von niedrigen bis mittleren 100 Basispunkten über Libor, so die mit der Sache vertrauten Personen. Laut Bloomberg-Daten könnte dies das billigste Darlehen von Xiaomi auf dem Markt mit der längsten Laufzeit sein. Ein Vertreter von Xiaomi lehnte eine Stellungnahme ab, wenn er von Bloomberg kontaktiert wurde.
Einige der größeren Kreditnehmer in der Region profitieren von niedrigeren Kosten dank der reichlichen Liquidität auf dem Kreditmarkt, der in diesem Jahr einen Volumeneinbruch von 13% verzeichnete. Im vergangenen Monat hat der chinesische Social-Media-Riese Tencent Holdings Ltd. seine bisher größte und billigste Einrichtung auf Dollarbasis in Betrieb genommen.
Die Refinanzierungsfazilität kommt, da Xiaomi angesichts einer sich abschwächenden chinesischen Wirtschaft, die sich durch den US-China-Handelskrieg verschlechtert hat, mit Ergebnisproblemen konfrontiert ist. Das Unternehmen kündigte Anfang des Monats Pläne an, bis zu 12 Mrd. HKD (1,5 Mrd. USD) für den Rückkauf eigener Aktien auszugeben.
Das neueste Darlehen wird voraussichtlich über Xiaomi Best Time International Ltd. ausgeliehen und von Xiaomi Corp. garantiert. Es kam zuletzt 2017 mit einer dreijährigen Fazilität von ähnlicher Größe auf den Kreditmarkt.
Das Darlehen wurde dann zu einem Gesamtpreis von 250 bis 260 Basispunkten mit einer Marge von 215 Basispunkten über Libor abgesichert. Xiaomi hat im August letzten Jahres die Zustimmung der Kreditgeber eingeholt, die Marge des Kredits gegenüber Libor um 60 Basispunkte auf 155 Basispunkte zu senken.
- Mit Unterstützung von Carol Zhong und Gao Yuan.
Kontaktaufnahme mit dem Reporter zu dieser Geschichte: Annie Lee in Hongkong unter olee42@bloomberg.net
Kontaktaufnahme mit den für diese Geschichte verantwortlichen Redakteuren: Neha D'silva unter ndsilva1@bloomberg.net, Chan Tien Hin
Weitere Artikel dieser Art finden Sie auf bloomberg.com
© 2019 Bloomberg LP
https://finance.yahoo.com/news/...-said-seek-1-billion-024252121.html |