Für ihn ist der Weggang von Leistungsträgern wie Gündogan, Hummels, Micki oder vorher Götze und Lewa eine sportliche Schwächung. Das ist für ihn das Hauptargument. Und ganz ehrlich, das kann ich rein grundsätzlich sogar nachvollziehen. Wie du ja auch selbst schreibst, hätte der BVB diese Spieler am liebsten behalten. So weit sind wir uns einig?!
Jetzt kommt doch aber das Entscheidene.
Inwiefern hat denn der Weggang dieser Spieler den BVB entscheidend geschwächt? Ist der BVB in den letzten Jahren wieder dahin sportlich zurückgefallen wo er 2007 oder 2008 herkam? Oder hat er sich nicht stattdessen TROTZ dieser schmerzlichen Abgänge von Topspielern trotzdem als Nr.2 des deutschen Fussballs etabliert?
Fakt ist doch, obwohl Götze, Sahin, Kagawa gingen, obwohl später Lewa ging, hat sich der BVB nicht etwa verschlechtert, sondern er hat seinen Vorsprung vor der Bundesligakonkurrenz sogar ausgebaut, sportlich und finanziell. Als der BVB 2012 die zweite Meisterschaft gewann, spielte man zwar begeisternden Fussball, aber der Verein hatte noch nicht annähernd dieses Standing als ganz klare Nr2 im deutschen Fussball wie er das heute hat. Man war zwar zwei Mal Meister in Folge, aber wurde immernoch als der aufstrebende Verein mit tollem Fussball wahrgenommen, der seinen Status aber erst noch bestätigen müsse. Als dann Götze, Sahin, Lewa etc. gingen gab es viele Leute, die befürchteten der BVB würde nun wieder sportlich und wirtschaftlich deutlich zurückfallen. Was ist stattdessen denn passiert? Der BVB wrd heute in der Öffentlichkeit und bei Fans weit stärker als Nr 2 gesehen als vor 3-4 Jahren. Man muss sich nur mal die Schlagzeilen bei Kicker, sport1 etc. anschauen oder den Zuspruch/Zuschauerzahlen bei TV Übertragungen des BVB. Der Vorsprung des BVB vor dem Rest der Bundesliga hat sich dramatisch vergrößert.
Der BVB spielt dauerhaft international, und das dürfte auch unter Tuchel und mit dieser enormen Finanzkraft auch in den nächsten 5 Jahren kaum gefährdet sein. Wie kann man vor diesem Hintergrund ernsthaft meinen, dass die Abgänge von Leistungsträgern nicht zu kompensieren wären, sportlich wie finanziell? ... Weißt du was ich glaube? ... Ich glaube, dass der BVB für Yoni nur dann erfolgreich spielt und wirtschaftet, wenn man wieder vor den Bayern (zumindes sportlich) steht. Nur so macht Yonis Argumentation Sinn. Für ihn (und wohl auch für dich) bedeuten die Abgänge von Leistungsträgern, dass der BVB es schwerhaben wird die Bayern zu attackieren. Das mag sogar richtig sein, aber kann das ein Argument dafür sein, ob der BVB sportlich erfolgreich ist? .... Für meinen Geschmack ist für den BVB entscheidend, dass er die nächsten Jahre unter die Top4 der Bundesliga kommt und von den Auswirkungen des starken UEFA-Kooeffizienten des BVB finanziell zu profitieren. Und das wird das Standing des BVB als Nr2 in Deutschland weiter zementieren. Was will man denn mehr? |