Zahlen erwarte ich nicht viel. Brinavess (Vernakalant) muss sich erstmal etabalieren/den Markt duruchdringen: Vertrieb/Marketing etc. dauert: und so lange gibt es die Klasse I Empfehlung nicht. Und was Corevios Aggrastat (Tirofiban) betrifft, muss ich leider mitteilen bzw. muss festgestellt werden, dass es zumindest in Deutschland, bereits ein Generikum existiert: d.h., die Klniken (nur die kommen in Frage, es kein Medikamnt für den ambulanten Gebrauch) werden das Generikum kaufen weil womöglich viel günstiger. Hab aber nicht nachgeschaut bzw. weiss nicht, wie es in anderen Ländern aussieht.
Warum also mein Einstieg bzw. Festhalten an Cardiome? Ich spekuliere auf die Etablierung des Brinavess' als first line Therapie des Vorhofflimmerns (paroxysmal, post operativ, vor allen Dingen, weil es auch bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung gegeben werden kann).
Und, sollte eine Studie zur oralen Applikationsform zugelassen werden, dann sehen wir die 40-50$ noch in diesem Jahr. Sollte bereits die Phase I ein positives Resultat erbringen, dann sehen wir am Tag der Veröffentlichung schon mindestes die 100$$$, entsprechend einer MK von Cardio von ca. 1 Milliarde US$, weil wir dann nicht einen Blockbuster, sondern einen Megabuster in der Pipeline hätten! Bzgl. der Therapie des Vorhofflimmerns haben wir in den letzten 30 Jahren nur einen einzigen Wirkstoff als Neues/Innovatikums auf dem Markt gehabt, nämlich das Dronedaron (als "Fortentwickelung" des Amiodarons, eben ohne Jodmolekühle was das Behandlungspektrum des Vorhofflimmers erheblich erweitert hätte), dieser Wirkstoff musste aber ab 2011 nach Veröffentlichung der Pallas-Studie mehr oder weniger vom Markt: es kommt heutzutage nicht mehr zur Anwendung bzw. ist es eigentlich verschwunden: Pallas-Studie musste , so ich mich richtig erinnere, wg. Übersterblichkeit des Verum-Arms (Dronedaron) abgebrochen werden.
Aber, warum har Merck die "Entwickelungs-Fortführung" abgegeben?! Das ist die grosse Frage (bisher unbeantwortet): Manchmal ist es aber einfach so, dass auch bei diesen Firmen ein Entscheider allein nicht an Erfolg glaubt/es nicht sein Lieblingsgebiet entspricht/einen anderen Geschmack hat insofern, als er sich für eine andere Richtung entscheidet und dann wird einfach abgestossen, und wenn es auch paar hundert Millionen kostet: ja, man mag es nicht glauben, aber manchmal ist es so! Wir haben das bei dem einen anderen Wirkstoff bei Biotech schon gesehen.
Also, sollte Cardiome mit Vernakalant mit Erfolg weitermachen, so sehen wir die 100!, also einen Tenbagger ab auch aktuell.
Alles o.g. meine Meinug. Keine Kauf oder Verkaufsempfehlung.
Gruss
|