Es gibt auch Situationen, wo ein gleichzeitiger Kauf von Puts und Calls sinnvoll ist, auch wenn man NICHT "Vola handelt".
Als Enron z. B. von 90 auf 15 Dollar gefallen war, lohnte sich solch eine Kombination. Es war unklar, ob die Probleme aufgebauscht oder real waren. Wären sie heiße Luft, wäre Enron wieder auf vielleicht 80 Dollar gestiegen. Träfen sie zu, ginge Enron pleite (Kursziel 0). Zu diesem Zeitpunkt war aber SICHER, dass Enron nicht bei 15 Dollar BLEIBEN würde, sondern sich sehr bald sehr schnell in eine der beiden Richtungen fortbewegen würde. Mit der Kombi lag man in beiden Fällen richtig. Die eine wäre dann zwar jeweils wertlos verfallen, aber das würde durch die hohen Gewinne der anderen (große Bewegung) ja aufgefangen. Bei Enron war die Kombi daher fast eine sichere Wette, die nur dann dumm gelaufen wäre, wenn der Kurs lange bei 15 seitwärts gelaufen wäre (beide Posis würden dann wertlos verfallen).
Selbst bei TUI könnte man einen Put mit ein paar wenigen Calls "abhedgen", um im Fall einer Übernahme, die ja auch möglich ist, nicht ganz leer dazustehen, wenn TUI plötzlich um 5 Euro nach oben schießt. |