Bedenke doch mal, unter welchen Voraussetzungen die alten Höchststände erreicht wurden: Die Leute haben doch an die Firmen geglaubt und sogenannte Fantasie in deren Geschäfte gesteckt. Das hat dazu geführt, die Kurse ins "unendliche" zu treiben. Jetzt, wo auch dem letzten klar geworden ist, das ca. 80 bis 90% der Firmen diese Fantasie offenbar nicht verdient haben, sondern auf ganzer Linie enttäuschen bzw. sogar betrogen haben, glaube ich nicht, das dieser Run noch einmal wiederholt wird (klar, was in ein paar Jahren ist, wenn die schlechten rausgeflogen sind und evtl. gute Firmen nachrücken, weiß niemand). Mit Aktien, die von 60 Cent auf 1 Euro getrieben werden und danach wieder auf den Tiefststand zurückfallen, kann sicher kein Höchststand erreicht werden. Und davon gibt es meiner Meinung nach schon viel zu viele, um noch große Sprünge zu erreichen.
Trotzdem: Die Hoffnung bleibt bei mir, zumindest meine Einstandskurse irgendwann mal wiederzusehen. Leider vermute ich, dass das sehr sehr lange dauern wird.
Gruß Shah |