LONDON, März 19, 2021 /PRNewswire/ --
Der Weltmarktführer für nachhaltige Technologien Johnson Matthey und der führende internationale Edelmetallbergbaukonzern Sibanye-Stillwater gehen eine strategische Partnerschaft ein. Die Zusammenarbeit wird die Entwicklung von Wissenschaft und Technologien für neue Produkte und Märkte unterstützen, die nachhaltige Lieferketten für eine kohlenstoffarme Zukunft untermauern werden, einschließlich sauberer Wasserstoffproduktion und Brennstoffzellen. Die Partnerschaft wird die Kreislaufwirtschaft vorantreiben und den Kohlenstoff-Fußabdruck in kritischen Metall-Lieferketten für Kunden in vielen globalen Industrien reduzieren. Bietet Sicherheit bei der Versorgung mit Platingruppenmetallen (pgms) für Schlüsseltechnologien und Endverbraucher.
Johnson Matthey (Ticker LSE: JMAT), ein weltweit führender Anbieter nachhaltiger Technologien, und Sibanye-Stillwater (Ticker JSE: SSW und NYSE: SBSW), ein führender internationaler Edelmetallbergbaukonzern, freuen sich bekannt zu geben, dass sie eine strategische Partnerschaft eingegangen sind, um Lösungen zu identifizieren und zu entwickeln, die die Dekarbonisierung und die effizientere Nutzung von kritischen Metallen wie pgms und Metallen, die in der Batterietechnologie verwendet werden, vorantreiben.
Die Herausforderung, den Klimawandel zu bekämpfen, hat dazu geführt, dass sich Nationen auf der ganzen Welt Netto-Null-Ziele gesetzt haben, um die Dekarbonisierung in den Lieferketten voranzutreiben. Gleichzeitig verlangen Kunden und Verbraucher zunehmend nach verantwortungsvoll beschafften Rohstoffen und Produkten.
Johnson Matthey steht an der Spitze der Wissenschaft, die eine nachhaltigere Zukunft ermöglicht - einschließlich Technologien für saubere Wasserstoffproduktion, Brennstoffzellenprodukte, Batteriematerialien der nächsten Generation und Lösungen für die Dekarbonisierung der Herstellung von Chemikalien. Als weltweit größter Hersteller und Recycler (Sekundärveredler) von pgms ist ein geschlossener Kreislaufansatz zur Maximierung der Metallwiederverwendung seit vielen Jahrzehnten Teil der DNA von Johnson Matthey.
Sibanye-Stillwater ist ein weltweit führender pgm-Produzent und ein erstklassiger Goldproduzent. Die Gruppe hat außerdem vor kurzem den Einstieg in die Lieferkette für Batteriemetalle durch eine Kapitalbeteiligung an und eine Partnerschaft mit Keliber Oy, einem Lithiumhydroxid-Projekt in Finnland, eingeleitet. Sibanye-Stillwater ist auch ein weltweit führender Recycler von verbrauchten Katalysatormaterialien, die Platin, Palladium und Rhodium enthalten. Sibanye-Stillwater wurde kürzlich von der gemeinnützigen globalen Umweltplattform CDP mit einem "A-"-Rating ausgezeichnet, als Anerkennung für seine Maßnahmen zum Klimawandel und seine Offenlegung.
Pgms spielen aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften eine entscheidende Rolle in kohlenstoffarmen Technologien, die den Weg zu den weltweiten Netto-Null-Zielen ermöglichen. Pgms sind das Herzstück von Elektrolyseur-Technologien zur Herstellung von grünem Wasserstoff (d.h. Wasserstoff, der aus erneuerbarer Energie und ohne Treibhausgasemissionen hergestellt wird). Pgms sind auch eine entscheidende Komponente von Brennstoffzellen, die die Umwandlung von Wasserstoff in elektrische Energie ohne schädliche Emissionen ermöglichen.
Die strategische Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen wird sich auf die Entwicklung einer Reihe von Möglichkeiten konzentrieren, um technologische Innovationen voranzutreiben und nachhaltigere Lieferketten für Kunden zu gewährleisten:
1. Johnson Matthey und Sibanye-Stillwater werden bei der Beschaffung und Anwendung von pgms und Metallen, die in der Batterietechnologie verwendet werden, zusammenarbeiten, um die Entwicklung und Kommerzialisierung von kohlenstoffarmen Technologien zu ermöglichen, wobei der Fokus auf Kreislauffähigkeit und Nachhaltigkeit liegt. Darüber hinaus werden die Unternehmen potenzielle Möglichkeiten prüfen, ihre gemeinsame Erfahrung einzusetzen, um die Entwicklung nachhaltigerer Lieferketten für Batteriematerialien zu unterstützen.
2. Die Unternehmen werden ihr umfangreiches Fachwissen im Bereich des Metallrecyclings kombinieren, um die aktuellen Technologien zu verbessern, insbesondere für "schwer rückgewinnbare" Materialien.
3. Die strategische Partnerschaft baut auf der bestehenden Beziehung zwischen den beiden Unternehmen auf, die eine sichere Versorgung mit wichtigen Pgms für viele Industrien gewährleistet hat. Johnson Matthey und Sibanye-Stillwater haben auch ihre aktuellen pgm-Liefer- und Veredelungsvereinbarungen erweitert, um eine langfristige und nachhaltige Versorgung der Produkte und Kunden von Johnson Matthey sicherzustellen.
Robert MacLeod, Chief Executive von Johnson Matthey, kommentierte: "Wir freuen uns, diese wichtige Partnerschaft mit Sibanye-Stillwater bekannt zu geben, um die Entwicklung von kohlenstoffarmen Technologien und nachhaltigen Lieferketten zu beschleunigen, die für eine sauberere, heizungsfreundlichere Welt benötigt werden. Wir freuen uns darauf, unsere sich ergänzende Expertise zusammenzubringen, um eine nachhaltigere Zukunft für die Industrie von morgen zu sichern."
Neal Froneman, CEO von Sibanye-Stillwater, kommentierte: "Wir freuen uns, diese erstklassige Partnerschaft einzugehen, die unser Engagement für eine grünere Zukunft weiter vorantreibt, indem wir Technologien für eine bessere Zukunft entwickeln, die die von uns produzierten Metalle nutzen. Indem wir grüne Technologien vorantreiben und zusammenarbeiten, um ESG-Exzellenz zu erreichen, können wir weiterhin das Leben und die Umwelt verbessern."
Johnson Matthey ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Wissenschaft, das eine sauberere und gesündere Welt ermöglicht. Mit über 200 Jahren nachhaltigem Engagement für Innovationen und technologische Durchbrüche verbessern wir die Leistung, Funktion und Sicherheit der Produkte unserer Kunden. 2020 erhielten wir das Green Economy Mark der Londoner Börse, das an Unternehmen vergeben wird, die mehr als 50 % ihres Umsatzes mit Umweltlösungen erzielen. Unsere Wissenschaft hat globale Auswirkungen in Bereichen wie emissionsarmer Transport, Pharmazeutika, chemische Verarbeitung und die effizienteste Nutzung der natürlichen Ressourcen des Planeten. Heute arbeiten mehr als 15.000 Mitarbeiter von Johnson Matthey mit unserem Netzwerk von Kunden und Partnern zusammen, um die Welt um uns herum wirklich zu verändern.
Weitere Informationen finden Sie unter www.matthey.com.
Die Wissenschaft inspirieren, das Leben verbessern
Sibanye-Stillwater ist ein führendes internationales Edelmetallbergbauunternehmen mit einem breit gefächerten Portfolio an Platingruppenmetallbetrieben (PGM) in den USA und im südlichen Afrika, Goldbetrieben und -projekten in Südafrika sowie Kupfer-, Gold- und PGM-Explorationsgrundstücken in Nord- und Südamerika.
Das Unternehmen ist der weltweit größte Primärproduzent von Platin und Rhodium, der zweitgrößte Primärproduzent von Palladium und ein erstklassiger Goldproduzent, der auf Goldäquivalentbasis weltweit an dritter Stelle steht, sowie ein bedeutender Produzent von anderen Platinmetallen und verwandten Mineralien wie Chrom. Der Konzern ist auch der weltweit führende Recycler und Verarbeiter von gebrauchten PGM-Katalysatormaterialien. Vor kurzem ist der Konzern in die Batteriemetallindustrie eingestiegen, indem er in ein Lithiumhydroxid-Projekt in Finnland investiert hat.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sibanyestillwater.com.
Quelle:https://www.finanznachrichten.de/...s-for-a-low-carbon-future-008.htm
|