die Q2-Zahlen gefallen haben!
Ich stell jetzt nur mal die Fakten von Q2 rein.
Umsatz = 3,296 Mrd (3,01) Ebit = 492 Mio (446) EBT = 241 Mio (356) Überschuss = 120 Mio (333) EPS = 0,68 (2,69)
operativer CF = -69,3 Mio (59,2) - okay, da muss man den Forderungsaufbau mit 0,5 Mrd € bedenken. Netto CF = -8,3 Mio und das obwohl man noch 2,8 Mrd € neue Kredite/Anleihen aufgenommen hat.
Eigenkapital ist zwar deutlich gestiegen, aber in welche Vermögenswerte ist denn das Geld geflossen? Vorwiegend in den Goodwill, der jetzt über 11 Mrd. € ausmacht, und in Grundstücke und Forderungen.
Wenn Heidelberger Cement nicht so ein riesiger Konzern wäre, der dadurch eine gewisse Sicherheit bietet, würde man sowas doch nicht mit der Kneifzange anfassen. Bei irgendwelchen Nebenwerten würden sofort die Bedenkenträger auf den Plan gerufen, die das Unternehmen als stark risikoreich einstufen würden. Letztlich muss HC seine operative Marge verbessern, und die Verschuldung reduzieren. Die Anleihen waren eine gute und notwendige Idee, aber die Zinsbelastung reduziert sowas natürlich nicht. Zuletzt nochmal die Anleihe mit LZ 2015. Na ja ... Ich will auch nicht überkritisch sein, denn ich erwarte ein besseres 2.Halbjahr, aber die Prognosen, die es bei HC von Analysten (und auch von mir) zum Jahr 2010 gab, wird man nicht mal annähernd erreichen, und damit auch keine Entschuldung in angemessenen Rahmen. Nur die Umsatzprognosen dürfte man erreichen oder gar schlagen. Die Margen hingegen sind einfach nur schlecht und daher auch der Cashflow. ----------- "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."
Arthur Schopenhauer |