So, ich möchte nicht die Euphorie manches Anlegers dämpfen, aber ich würde so gaaaaaanz langsam SOLARWERTE verkaufen:
Die Aktien sind als massiv überteuert anzusehen!!
Sei es eine Q-Cells, eine Conergy, eine ErSol oder auch - und vor allem - eine Solarworld ( von den kleinen Klitschen ganz zu schweigen ):
Alle diese Werte haben Absturzgefährdung von bis zu 75% ihres derzeitigen Wertes. Nicht heute oder morgen, aber innerhalb der nächsten 1-2 Jahre sehe ich diese Kursstürze absehbar heraufziehen.
"The Trend is your friend!" - Wenn man danach handelt, müsste es noch ewig so weitergehen mit steigenden Solarwerten. So klang es bei Internetfirmen 2000 auch... Viele Anleger übersehen in der aktuellen Euphorie einfach, dass
1) die KGVs höher sind als bei Internetwerten in der Boomphase 2) das kalifornische Solarprogramm keine Auswirkungen für deutsche Firmen haben wird ( die Amis werden nicht so schnell Solaranlagen kaufen, wie viele denken ) 3) die Werte z.T. Kurssteigerungen von fast 10000% in nur gut 2 Jahren hinter sich haben!! ( Bsp.: Solarworld ) 4) die Wachstumsraten - ähnlich wie bei Windversorgern ( der Absturz war ebenfalls vorhersehbar! ) - nicht auf die nächsten Jahre beibehalten werden kann 5) mittlerweile jeder Fonds und Kleinanleger massiv in diesen Werten investiert ist
Eine solche Entwicklung geht nie auf Dauer gut. Daher wird der Absturz bald kommen, den Tag weiß keiner genau, aber er rückt näher.
Warum also diese überteuerten Aktien jetzt noch kaufen? Ich warne davor!
MfG
|