Endlich erfahren die hier so oft angeprangerte Intransparenz und die (m.M.n.) klar manipulativen Praktiken der ND und deren Managements die verdiente Aufmerksamkeit. Jetzt heißt es abwarten wer wirklich angeklagt wird und was genau die Konsequenzen sind. Hoffentlich werden es nicht wieder nur 50.000 Geldbuße, was den optimistischen Investoren ja bekanntlich egal ist. Meines Erachtens nach erfordert die selten dagewesene Intransparenz in allen Gesichtspunkten (Kunden, Aufträge, Assets, Know How, Beteiligungen (deren Wert), Produkte etc.) des Geschäfts der Northern Data eine gründliche Sonderprüfung parallel zu der bereits laufenden KPMG-Prüfung, bei der ich mir auch nichts anderes als Ergebnis vorstellen kann als ein eingeschränktes Testat (wenn überhaupt!). Ich kann mir beim besten Willen keinen WP vorstellen (gerade bei einer Big4), der bei einem so kleinen und unbedeutenden Mandat wie der ND dieses Risiko eingehen würde. Ich will nicht sagen, dass ich zufrieden bin, da viele Kleinanleger mit diesem Titel bereits Geld verloren haben oder in Zukunft noch viel Geld verlieren werden, aber die Zeichen waren da und es ist gut dass die BaFin aus ihren Fehlern lernt und ihrem Auftrag wieder gerecht wird. Hoffe wir können diesen Thread in ein paar Monaten schließen, mit der Gewissheit dass dieser Junk-Titel keinem Anleger mehr teuer verdientes Geld kosten wird :) |