Die Artikel, in den der Untergang der Währungen usw. beschrieben wird, mehren sich. Langsam wird Panik geschürt. Grundsätzlich ist das auch zu gewissen Teilen berechtigt, weil das weltweite Finanzsystem zumindest fragwürdig aufgebaut ist. Was macht die Realwirtschaft? Meiner Meinung nach streben die Menschen auf dieser Welt danach, zu konsumieren. Solange noch ÖL da ist, wird die Menschheit alles "verheizen" bis zum letzten Tropfen. Und selbst wenn jeder Mensch seine Kreditkarte bis ans Limit überzogen hat und einige Staaten pleite gehen, wird es Apple trotzdem schaffen den Schuldnern noch iPhones zu verkaufen, auch wenn diese wieder nur durch Schuldenmachen bezahlt werden. Zusammenfassend will ich damit sagen, dass die Realwirtschaft NIE wirklich zusammenbrechen wird, solange unser Planet es noch hergibt. Frag 100 Chinesen, die grade 20 Jahre alt sind, und du wirst sicher hören, dass die jetzt schön ihr Leben lang konsumieren wollen. Und so lange es Industrie und Konsum gibt, gibt es auch BASF. Die Gewinne mögen mal größer mal kleiner sein, aber pleite geht BASF so schnell nicht. Und nur darauf kommt es an. Die werden nicht irgendwann sagen, dass ÖL geht sowieso leer also könnnen wir den Betrieb auch gleich einstellen. Und somit lohnt sich das Investment hier auf jeden Fall. Der Crash wird kommen, der DAX geht meinetwegen bis auf 3000 oder tiefer, aber danach wird wieder eine Hausse kommen, WIE IMMER. Und die Dividende wird fließen, egal wie bitter es kommt. Was zur Zeit an der Börse gehandelt wird, ist die pure Angst, dass das Finanzsystem in echte Schwierigkeiten kommt. Aber wie gesagt, selbst nach dem schlimmsten Crash wird danach wieder die Hoffnung gehandelt, dass alles doch nicht so schlimm ist. Mein Plan: Bei 40 anfangen zu kaufen! |