... muss ich mir den Schuh den Poolmann hier verteilt nicht anziehen.
Ich bin weder Rookie noch Nachläufer und mein Depot hält sich - im Moment - immer noch gut im Plus. Ich habe hier nur realistische Szenarien beschrieben und verfüge auch in diesem Bereich (leider) über ausreichend Erfahrungen. Leider hat es mich bei myFC erwischt - dafür habe ich die Euphorie um Plug auch mitgenommen. Gewinne aus diesem Jahr, in dem H2 wie verrückt gelaufen ist sind in BCS investiert worden. Damals - wie schon geschrieben - in der Hoffnung und Erwartung, dass endlich erkannt wird, dass man den Klimawandel nicht aussitzen kann und Techniken wie sie BCS entwickelt den Run erfahren, den sie verdient haben.
Dann kam ein Krieg und eine Energiekrise und darauf folgte - logisch - eigentlich die Inflation und die - ebenfalls folgerichtige - Erledigung der Null-Zins-Politik.
Den einzigen Vorwurf den ich mir machen muss ist, dass ich es nicht richtig eingeschätzt habe und leider nicht abgesprungen bin. Denn erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit sind unter diesen Parametern ganz weit nach hinten auf den Priozettel gerutscht ... und leider leider ist es - auch wenn unser Poolplanschfreund mit dem perfekten Einstiegskurs (Glückwunsch übrigens zu diesem Zufallstreffer) das gar nicht so richtig wahr haben möchte - genau so wie ich es beschrieben habe.
Guck dir die Kurse von den vielversprechenden jungen Unternehmen aus der Branche an. Allen ist klar, dass sie zur Verwirklichung ihrer Pläne und dem Bau der absatzfähigen Produktionsstätten viel Geld brauchen werden. Woher soll das kommen, wenn keine Gewinne geschrieben werden. Kredite sind zu teuer geworden, Übernahmen sind selten und es bleibt nur die Kapitalerhöhung. Dabei werden die Kleinen (und zu denen zähle ich mich) immer geschröpft und es dauer ewig, bis die Kurse sich wieder erholt haben.
Aber vllt weiß unser Poolplanschfreund das noch nicht - weil er sich noch nicht lange genug mit dem Thema beschäftigt.
Falls er sein Versprechen wahr macht und hier mit seiner irrationalen Pusherei aufhört und nur noch liest - PRIMA. Ich werde ihn nicht vermissen. Falls er dagegen Fakten liefern kann, die seine Phantasien untermauern. Dann her damit - überrasch mich.
CU Max |