Ich verkaufe zwar jetzt nicht, da ich keinen Bestand habe. Aber ich lass Dich gerne an meinen Gedanken teilhaben, warum ich jetzt nicht kaufe:
1) Unsicherheit, was beim Strategie-Update im Oktober gesagt wird und welche (einschneidenden) (Restrukturierungs-) Maßnahmen notwendig sind bzw. kommuniziert werden. 2) 2025 lt Aussage des CEO ein "Reset-Jahr" und 2026 ein "Übergangsjahr". 3) Eindampfen der Dividende für 2025 (2026 ggfs auch?) noch nicht verkündet. 4) Hier mag ich falsch liegen oder zu skeptisch sein, aber: wie strapaziert wird die Bilanz in 2-4 Quartalen sein?
Das erste Jahr mit vernünftiger Profitabilität bei Puma könnte das Jahr 2027 werden. Warum soll ich im Juli 2025 in etwas investieren, das erst in 1,5 oder 2 Jahren wieder mit vernünftigen Zahlen glänzt? Was ist denn Deine Überlegung hierbei?
Natürlich kann es immer mal wieder zu Zwischenerholungen oder dead-cat-bounces kommen. Aber warum sollte man bei hunderten/tausenden Aktien da draußen, die für eine Anlage zur Verfügung stehen, sich genau die ins Depot legen oder im Depot lassen, die die nächsten 18-24 Monate in der Restrukturierung sich befindet?
Das einzige, was man mE verpassen kann, wäre tatsächlich irgendwelche Übernahmefantasien - aber die sind nun mal sehr selten. Oder man kann darauf setzen, dass im Oktober irgendetwas Besonderes gesagt wird. Aber hier wird gerade applaudiert, dass der neue CEO sehr vorsichtig agiert - sollte man dann erwarten, dass er im Oktober mit bullishen Visionen glänzt? Der wird sich mE eher einem "underpromise & overdeliver" verschreiben, so dass ich mich fragen, ob der Oktober dann tatsächlich so viel helfen könnte. |