21.02.2025 - Die Aktie der Online-Apotheke Hims & Hers Health stürzt am Freitag ab. Grund ist die Entscheidung der US-Arzneimittelbehörde FDA im Zusammenhang mit den beliebten Abnehmmitteln von Novo Nordisk.
Minus 22 Prozent: Hims & Hers-Aktie stürzt nach FDA-Entscheidung ab
Quelle:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...tuerzt-fda-entscheidungDiese Entscheidung war eigentlich absehbar gewesen, so dass es keine Überraschung darstellt, aber angesichts der tollen Aufwärtsbewegung in Verbindung mit der Schwäche am Gesamtmarkt eine Welle an Gewinnmitnahmen auslöste.
Der CEO von Hims bleibt dennoch optimistisch, denn die individualisierte Version der Abnehmmedikamente nach wie vor und auf "unbestimmte" Zeit weiterhin angeboten wird.
Hersteller wie Eli Lilly oder Novo Nordisk sehen darin ein Risiko und würden es natürlich am liebsten durch die FDA verbieten lassen. Doch auch wenn ein gewisses Risiko dafür besteht, so dürfte es sehr gering sein. Denn dieses erhöhte Risiko müsste erstmal nachgewiesen werden, zumal es ebenso bestehen würde, wenn die Anwender die Medikamente eauf klassischen Wege einzeln nehmen würden.
Letztendlich gibt es bei jedem Medikament Unverträglichkeiten mit anderen Wirkstoffen, siehe Beilagenzettel. Diesen Unverträglichkeiten wird Hims & Hers gerecht werden.
Deshalb denke ich sogar, dass die Risiken bei der Anwendung sogar geringer ausfallen als bei der Einnahme von Einzelpräparaten, da Einerseits die Dosierung genau auf den Kunden abgestimmt ist und zum Anderen die Unverträglichkeiten, welche in seitenweisen Beipackzetteln aufgeführt sein können, von Hims & Hers sehr viel genauer berücksichtigt werden können als wenn der Kunde das selbst tun muss.
Hinzu kommt, dass sollten Unverträglichkeiten auftreten, Hims ausdrücklich betont, jederzeit mit dessen Ärzten Kontakt aufnehmen zu können. Somit kann Hims Erfahrungswerte sehr viel effizienter sammeln als es über klassischem Wege der Fall ist, in denen leichte Nebenwirkungen vermutlich nur selten rückgemeldet werden.
Eine weitere Einschränkung durch die FDA wird meiner Meinung nach auch deshalb nicht kommen, weil die aktuelle US-Regierung ja genau das Gegenteil propagiert, d.h. Einschränkungen / Regulierungen eher abbauen als aufbauen wird. Hinzu kommt, dass meines Wissens nach der neue Chef des Gesundheitsministeriums selbst in einem Telemedizinunternehmen involviert ist, so dass auch von dieser Seite eher eine Liberalisierung/Deregulierung zu erwarten ist.
Zusammengefasst:
- Hims & Hers darf die Abnehmmedikamente als Einzeldosis nicht mehr im Namen Eli Lilly / Novo Nordisk herstellen und verkaufen. Diese Einzeldosen sind aber nicht der Wachstumstreiber von Hims & Hers
- die individualisierten Medikamente dürfen weiterhin das Abnehmmedikament enthalten und werden weiterhin angeboten
- es besteht ein gewisses Risiko, dass auch die individualisierte Version nicht mehr angeboten werden darf. Dieses Risiko ist aber meiner Meinung nach als sehr gering einzustufen
- selbst wenn dieses Risiko Realität werden sollte, dürfte sich ein solcher Prozess über mehrere Quartale hinziehen. Während dieser Zeit wächst Hims & Hers in anderen Bereichen, u.a. im Bereich Diabetes.
Evtl. werde ich meine Pos. am Montag nochmal erhöhen.