bist du eigentlich sicher, dass das mit dem naked short wirklich verboten ist oder haben wir es da in Deutschland nicht eher mit unzulänglichen Gesetzen zu tun...ich dachte bis vor kurzem noch, dass wäre in Deutschland nicht eindeutig...? aber bin mir da nicht sicher, da der Leerverkauf von Aktien nicht zu meinen Strategien gehört, hab ich mich damit noch nie näher befasst. Aber zur Situation: Gäbe noch mehrere andere Möglichkeiten: 1. Die haben sich doch schon beim Anstieg von 1 auf 8 Euro eingedeckt, hohe Umsätze hatten wir ja !? 2. Es ist schwierig nen naked Short nachzuweisen !? Wenn die Beteiligten sich abgesprochen haben, wäre es doch möglich, der Käufer des Schuldscheins weiß, dass er nur Phantomshares hat und läßt sich dies mit ner Provision bezahlen. Im Rahmen einer Wette unter Bekannten quasi verzichtet er auf eine evtl. im Raum stehende Kapitalerhöhung, die er mit den Phantomshares natürlich nicht wahrnehmen kann, so dass hier nie ein Squezze wegen der KE zustandekommen muss, weil die Beteiligten dies vorher so geregelt haben....Dadurch ist auch nach außen hin keine Manipulation sichtbar und nicht beweisbar..........dann können die Beteiligten sich schön Zeit lassen, auch hier sind interne Lieferfristen vertraglich regelbar und denkbar..........bis dann und dann muss also der Schuldschein zurückgenommen werden etc.. Vielleicht steckt so was dahinter. Keine Ahnung, warum die so cool bleiben ? 3. Falls die Shares doch über die Börse zurückgekauft werden müssen, hätten die das natürlich am freitag abend nicht mehr geschafft. Vielleicht war es ein klug durchdachter Schachzug von Herrn Bauer. Anstatt einen short Squeeze zu verursachen (eine sehr auffällige Aufwärtsbewegung, die anschließend wieder in sich zusammengefallen wäre und überall Geschrei ausgelöst hätte) konnte er durch diese knappe Terminierung/Bekanntgabe dafür sorgen, dass die jetzt bei der Auszählung entdeckt werden und ihrer gerechten Strafe zugeführt werden, gepaart mit saftigen zivilrechtlichen Schadensersatzansprüchen wäre dies doch für die Gesellschaft viel erträglicher und befriedigender als der Squezze... vor allem nach dem was war - mit der 1-Aktien-Blockade etc.....Sollte es so sein, war es verdammt clever vom CEO oder nicht..?..Ich hoffe wir "Kleinen" bekommen das zukünftig noch ein bißchen mit wie der Krimi ausgeht, denn wenn die Staatsanwaltschaft und Bafin etc. am ermitteln sind, wird sicher so schnell nichts nach außen dringen und es kann dauern....es bleibt also spannend. 4. Egal wies läuft, wir können weiteren News entgegen sehen, wenn der Chef die so clever terminiert wie bisher, kanns jetzt nur noch in eine Richtung gehen. Alle neuen Aktien, die nicht gezeichnet wurden, gehen in sichere Hände zu Richsolar und kommen so schnell nicht mehr auf den Markt. Derweil kann die mit Cash bedachte Firma in Deutschland loslegen, Schönebeck wir kommen. Aber auch das dauert alles noch seine Zeit. 5. Letztlich bleibt aber Richsolar eine undurchschaubare Sache oder wo kann man z.B. nachschauen, ob die ihre Option auf 25,1 % noch vor der KE eingelöst haben oder nicht ? Schwer abzuschätzen wie hoch deren Anteil in sagen wir 2 Monaten wohl sein wird.......  |