AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft

Seite 2828 von 3012
neuester Beitrag: 01.04.22 11:22
eröffnet am: 01.09.16 21:20 von: kewlworld Anzahl Beiträge: 75292
neuester Beitrag: 01.04.22 11:22 von: Gilbertus Leser gesamt: 9959337
davon Heute: 1952
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | ... | 2826 | 2827 |
| 2829 | 2830 | ... | 3012   

28.05.19 11:52
2

3901 Postings, 2803 Tage kewlworldDer neuste slogan

ist "Frag nach Intel"
kein Witz!  

28.05.19 12:08
2

6058 Postings, 2364 Tage AMDWATCHIch sehe es positiv

Insgesamt ist der TAM gestiegen...

Hier stellt sich nicht die Frage intel, amd oder Nvidia...

Alle können wachsen...

Heute werden nicht nur PCs gebaut.
Ich glaube, das wird häufig unterschätzt, das die digitale, industrielle "Revolution" erst beginnt.

AF ist höchst interessant, aber noch nicht so ausgereift, dass nvidia 400 $ wert ist,
Während datacenter real sind und regelrechte cashcows...

Ich glaube auch nicht, dass Lisa es zulässt, dass AMD sich die Butter vom Brot nehmen lässt.

Meine Meinung : friedlich, konkurrenzhafte Koexistenz

Nicht mehr, aber auch nicht weniger  

28.05.19 13:14

643 Postings, 2645 Tage TschainDer Markt

Wenn man den Markt mal genau definiert.

Ein Börsenguru sagte etwas, was für mich sehr viel Sinn macht. So lange die Weltbevölkerung wächst, so lange werden die Aktien deren Unternehmen steigen, die alltägliche Produkte liefern. Ob Coca Cola, Pampers, Nestle (würg), Ferrero, usw. Bei diesen Unternehmen fallen ja auch die zwei Drops im ersten 2000 Jahrzehnt kaum auf. Diese Aktien sind sichere Aktien, solange die Weltbevölkerung steigt.

Weg von Nahrungsmittel und Verbrauchsmaterial hin zu Unterhaltung- und Wirtschaftselektronik. Wir sind noch nicht in der Zukunft angekommen, wir bewegen uns immer weiter. Immer mehr Haushaltsgeräte werden "intelligenter", immer mehr braucht Elektronik, bzw. Prozessorunterstützung. Man könnte meinen Intel hat sich ausgeruht auf den Verträgen die sie mit den großen Unternehmen haben, welche sie stets, zu sehr hohen Preisen, neu beliefern konnten. AMD hat sich vermehrt auf den Konsumentenmarkt konzentriert. Dort wo reines PC Gaming sinkt, da sind die Konsoleros gestiegen. Der Bedarf nimmt nicht ab, er steigt, parallel zum Wachstum der Weltbevölkerung. Kurzer politischer Diskurs dazu, unsere Wirtschaft "braucht" Migration um den Konsum aufrecht zu erhalten. Steigende Bevölkerung, steigender Konsum, das ist eine einfache Rechnung.

Daher kann ich es nicht wirklich nachvollziehen von einem rückgängigen Markt zu sprechen. CPU's werden immer mehr zum Bestandteil von zukunftsorientierter Technik. Die Datenmengen werden immer mehr und die Server müssen mehr werden, bzw. die CPU's effektiver. Alles ist auf Konsum ausgelegt.
Ein nuklearer Weltkrieg, mit einer realisitischen Todesrate von 60-75% der Weltbevölkerung würde dann den Zähler wieder heruntersetzen. Bis dahin aber, sind die Zeichen auf Anstieg.

Intel wird sicherlich wieder etwas haben, auch Nvidia wird sich etwas einfallen lassen. Überall sind kreative Leute, sonst würde es heute auch keine Dübel von Fischer mehr geben.
Aber unterm Strich, der Bedarf an Firmen, bzw. Produkte von AMD, Intel, Nvidia und Konsorten wird immer mehr steigen.
Ich frag mich wann es ein Erwachen der Industrie in Afrika gibt. 1,3 Milliarden Menschen, großflächig in industriellen Kinderschuhen. Wenn es gelingt dort ordentlich Kapital aufzubauen, dann wird ein riesiger neuer Konsumentenmarkt eröffnet.  

28.05.19 14:05
1

6058 Postings, 2364 Tage AMDWATCHTschain

Afrika ist ein fantastischer kontinent, aber die "arbeitsmoral" der Afrikaner ist eine andere.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Rassist.

War mal in Somalia, wo deutsche Soldaten Brunnen gebaut haben und g e s c h w i t z t haben und die Bewohner standen in Mengen darum und haben ZUGESEHEN.

Man sieht es an Pakistan, Indien, China

Solange sie nur Handlanger sind ist alles gut.
Werden sie erwachsen und selbstständig, wie China jetzt, eine Bedrohung für die etablierten

Hier liegt eine fatale Fehleinschätzung
Historisch nachweisbar, lies Handel die Menschheit wachsen und genetische Vielfalt ist wichtig, sonst Inzucht...

Unseren Wohlstand haben wir unseren vorfahren zu verdanken, deren Kapital wir gerade verbrennen.

Fleiss, Disziplin und Grips waren deren Triebfeder.

Viele sind so satt und wundern sich dann wenn die chinesische Magnetschwebebahn, die im Emsland im Versuch war, durch ihre Stadt rast.

Anstatt mal was anzupacken, wird jede Innovation kaputtdiskutiert, statt zu machen.

Ohne unsere technischen Innovationen wäre Deutschland ein wirtschaftlicher zwerg.  

28.05.19 14:36

10 Postings, 1792 Tage Danru123@Amdwatch

Du hast nicht das Recht über diese Menschen bzw. Afrikaner zu urteilen. Diese Menschen sind überwiegend ungebildet und sehen nicht oft ausländische Soldaten die etwas gutes im Sinn haben. Viele von Ihnen haben sicherlich auch Berührungsängste. Wenn ich deine Postings lese, sehe ich nichts positives. Soll ich nun alle deine Landsleute über einen Kamm scheren? Du solltest deine Einstellung gegenüber anderen Menschen bzw. Völker ändern. Sowas ist sehr schlimm.  

28.05.19 14:44

3901 Postings, 2803 Tage kewlworld.

wir sind genau unter der 20 und 50 Tage Linie. Das dürfte ein starker Widerstand werden. .  

28.05.19 14:49
3

3901 Postings, 2803 Tage kewlworld.

Danru == Regu?  

28.05.19 15:00
2

643 Postings, 2645 Tage Tschain@amdwatch

Auslandserfahrungen sind immer gut und wichtig. Es gibt in Afrika sehr viele Bereiche in denen es Veränderungen benötigt. Meine Entwicklungshilfe hatte sich lediglich auf Äthiopien beschränkt, mehr konnte ich, ehrlich gesagt, auch nicht ertragen.
Im Süden von Äthiopien leben Volksstämme, deren Tages- bzw. Lebensaufgabe darin besteht gerade so viel Nahrung und Wasser zu erzeugen/ ernten, um deren Überleben zu sichern. Selbst Ziegen und Kühe werden nicht geschlachtet, da sie viel zu wertvoll sind für Milchproduktion und Ackerbau. Vor tausenden von Jahren waren wir auch dort, jedoch hatten wir stets weitgehend optimale Klimabedingungen für Wachstum. Dort ist es nicht so. Mit einem verschieben von Klimazonen wird sich das ändern und sobald die Nahrungsmittelproduktion nicht mehr die Hauptlebensaufgabe ist, dann können sich andere Bereiche entwickeln.

In einer Stadt von 20.000 Leuten sagten mir erfolgreiche Äthiopier, das Viele denken mit 3-4 Stunden Arbeit am Tag sei viel gearbeitet. Auf der einen Seite muss man diese Einstellung fast beneiden, denn wir, in der ersten Welt, können oft die Früchte unsere Arbeit nicht wirklich genießen. Daher muss es zwischen Faulheit und Fleiß ein Maß geben. Das muss aber jeder für sich entscheiden, bzw. dem eigenen Erfolg/ Misserfolg anpassen. Ohne Arbeit gibts auch kein Brot, das wird immer so bleiben. Das gilt in Afrika, wie hier.
Täglich hatte ich meine Runde gemacht in diesem Dorf und bin täglich an einer Gruppe von fast 100 Männern an einem Versammlungsort vorbeigegangen, die alle entweder Schaufel, Pickel oder Axt in der Hand hatten. Tagelöhner, die hofften das ein Unternehmer sie beschäftigt, wenn auch nur für einen Tag. Faulheit geht nur so lange bis der Kühlschrank leer ist. Ich kann dir auch Bilder schicken von europäischen Touristen, die dem Äthiopier zuschauen wie er alleine den Toyota aus dem Schlamm heraus schaufelt. Das sind situationsbezogene Beurteilungen.

Großes Thema, nicht ganz richtiges Forum.

Mein Gedanke war das es noch viel Potential gibt u.A. AMD Produkte an den Mann zu bekommen. Viele unserer alt PC's landen in Afrika und werden für Internet Cafe's benutzt. Es gibt aber auch einen Vertrieb neuer Ware, die sich aber nur die Oberschicht leisten kann. Dazu zählen aber leider auch nicht die Lehrer.  

28.05.19 15:14
1

6 Postings, 1792 Tage junior investorone more thing

der Vergleich mit Nokia und Apple ist interessant. Apple hat hier das Handy bzw. Smartphone einfach neu definiert und Nokia hat das ignoriert. Das kann es im Prozessorbereich x86 bereich so nicht geben, weil Intel und AMD hier an x86 Architektur gebunden sind. Im Grunde kann man das nur weiter entwickeln was eben mal besser (ryzen) oder mal schlechter (bulldozer) klappt. Wenn was ganz neues in dem bereich käme dann wohl weder von Intel noch AMD sondern von außen wie z.B. ARM was ja auch bezüglich effizienz etc. gern in den Himmel gelobt wird aber x86 trotzdem nie ersetzen wird weil die bestehenden Strukturen einfach zu immens sind. Da braucht es was noch deutlich revolutionäreres. Bestimmt nicht unmöglich, aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen

Was ich mich in dem Zuge aber auch frage, wie lange kann AMD von der jetzigen Architektur Entwicklung zehren und wann muss wieder eine Neuentwicklung her. Der Bulldozer fail hat AMD ja ca. 10 Jahre gekostet bis er mit Ryzen ausgebügelt werden konnte. Kann man jetzt auch sagen das AMD ca 10 Jahre auf die Ryzen Basis aufbauen kann bis man wieder was ganz neues braucht auf das man aufbaut? Wer weiß ob man das ohne Jim Keller (der gerade ja bei Intel ist und bis dahin vlt in Rente) nochmal so gut hinbekommt?

Und bis jetzt hat Jim Keller mit jedem Prozessor bei dem er federführend beteiligt war einen Treffer gelandet, das wird bei Intel wohl nicht anders sein. Ich sage ja nicht das AMD dann wieder in der Senke verschwindet wenn es so kommt. Ich sage nur dann hat AMD es nicht mehr so leicht den Markt an sich zu reisen.

 

28.05.19 15:33

687 Postings, 2143 Tage Stakeholder89AMD und Faildozer!

Das war in ganzer linie eine Enttäuschung, weil AMD mit Bulldozer Vollständig!!! auf 22nm Gesetzt hat!
Es gab keine 20nm, 16nm oder sonst was wie bei NV und Intel.
Die ganze GNC 1-4 waren eigentlich alle 22nm GloFo.

Das Blatt hat sich gewendet!
2017 = 14nm Zen
2018 = 12nm Zen+ 1. Jahr kummuliert
2019 = 7nm Zen2 2. Jahr
2020 = 7nm+EUV Zen 3 3. Jahr
2021 = 5nm Zen 4? oder Zen3+ 4. Jahr (ab hier Milchmädchenrechnugn / pi-mal-daumen)
2022 = 5nm+EUV Zen 5 oder Zen 4? 5.Jahr
2023 = 3nm 6. Jahr
2024/2025/2026  3nm+EUV 7,8,9. Jahr

~10 Jahre. Könnte Hinkommen

Danach Quantencomputer da x86 wohl nicht mehr Effizient Positiv-Veränderbar.

Denke das ist der Zeitstrahl der in Ähnlicher Form so kommen wird.  

28.05.19 15:37

976 Postings, 2366 Tage SnoookeMarktanteile

AMD soll ja nicht den Markt beherrschen,  sondern wachsen.
Dazu reicht es doch, jedes Jahr ein paar % von Intel´s Anteil abzuknabbern Neukunden zu gewinnen, und bekannter zu werden.
Preis - Leistung - Zuverlässigkeit - sprechen für sich. Und das alles ohne Sicherheitslücken  

28.05.19 15:38

3901 Postings, 2803 Tage kewlworld.

Intel-1%
AMD +5%  

28.05.19 15:40

643 Postings, 2140 Tage BigYundolVielleicht hilft auch Graphen als neuer...

... Werkstoff, die Taktgrenzen zu überschreiten. Das maximale Potenzial wird auf 1Thz geschätzt.
Wenn man auch nur 10% von dem Potenzial ausschöpfen könnte, hätten wir ca. eine Verzwangigfachung der heutigen Leistungsfähigkeit:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/...r-machen-a-784443.html  

28.05.19 15:44

6058 Postings, 2364 Tage AMDWATCHMir reichen

Erstmal die 25 % Marktanteil, die Ex INTEL CEO KRANICH verhindern wollte..

Seine Aussage scheint sich wohl zu bewahrheiten. Die frauengeschichte, die zu seinem Rauswurf führte, scheint wohl aus der PR Abteilung von INTEL zu entspringen.

Quat errat demontrandum...

Im Moment scheint der Kurs heute ordentlich zu steigen. Mal schauen wie SK  

28.05.19 15:44

1919 Postings, 2632 Tage Tichy_Bulldozer = 32/28 nm GF

GCN 28 nm - 12 nm GF  

28.05.19 15:57
2

28772 Postings, 4000 Tage Max84Jetzt kann man definitiv von Umschichtung

sprechen!

Intel —> AMD  

28.05.19 15:59

687 Postings, 2143 Tage Stakeholder89Verdammt Tichy!

Du hast verdammt nochmal Recht!!
Faildozer war sogar noch 32/28nm!!
Während Intel und NV schon auf den 22nm Zug aufgesprungen sind!

Man hat sich bei AMD nicht mal mehr die mühe gemacht, auf 22nm zu Springen mit Bulldozer da der "fail" garantiert war.

Bulldozer war demnach dann noch 28nm. 22nm hat man komplett Übersprungen.
Ist dann mit Zen auf 14nm, mit Zen+ auf 12nm und nun mit Zen2 auf 7nm.

Yes! Thats it!

SK28,50$ Mein Tipp.  

28.05.19 15:59
1

3901 Postings, 2803 Tage kewlworld.

und dabei hat Intel unter anderem 18! neue Prozessoren angekündigt. interessiert aber niemand mehr  

28.05.19 16:00

6058 Postings, 2364 Tage AMDWATCHLasst uns beten

Das beim launch alles glatt läuft

Super Verfügbarkeit
Keine Bugs
Tolle Benchmarks, auch bei Spielen

 

28.05.19 16:02

28772 Postings, 4000 Tage Max84Krasse Antikorellation zwischen den beiden

28.05.19 16:03

28772 Postings, 4000 Tage Max84Chipsatzlüfter macht mir nur Sorgen

28.05.19 16:04
3

687 Postings, 2143 Tage Stakeholder89Kewl

Waren sogar 29 "Neue" CPUs
aus dem Brandneuem 14nm+++++++++++++++++++++++++++ Prozess aus der Schublade der Intel-Schmiede.

15 neue 9th Gen Core vPro und 14 Xeon E = 29 Neue CPUs  

28.05.19 16:05
3

7561 Postings, 2069 Tage S3300Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.05.19 18:42
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

28.05.19 16:09

28772 Postings, 4000 Tage Max84Amdkurs zeigt gerade dem Markt den

Mittelfinger... Geilomatisch  

28.05.19 16:15

643 Postings, 2140 Tage BigYundolLüfter... naja. Wer eines dieser High-End-Boards..

... kaufen will und die kritischen Elemente partout nicht unter Wasser setzen oder anderweitig optimieren will, kann zu Gigabyte greifen:

https://www.computerbase.de/2019-05/...xtreme-direct-touch-heatpipes/

Ansonsten tun es die X4xx-Boards auch.  

Seite: 1 | ... | 2826 | 2827 |
| 2829 | 2830 | ... | 3012   
   Antwort einfügen - nach oben