Moin mein lieber Bacalao! Wenn ich reflektiere, was Mr. Yu und Mr. Jacky schon so alles hinbekommen wollten und was dann tatsächlich aus den großspurigen Ankündigungen geworden ist, steigt mein Blutdruck in sehr bedenkliche Höhen.
Wie wir wissen, exploriert man auf Giro schon seit 2016 mit enormem Aufwand. Leider hat das bis heute nicht dazu geführt, eine Resource deklarieren zu können, die ausreichend ist, um z. B. den großen Nachbar Barrick/Randgold zu einer TO-Offerte inspirieren zu können.
Barrick/Randgold sind nach dem Merger im September 2018 aktuell der weltweit größte Goldproduzent der Welt, das wird allgemein bekannt sein. An weiterer Expansion ist man zwar interessiert, stellt an neue Schürfstellen aber den Anspruch, dass man mindestens über 10 Jahre jährlich 500.000 Moz fördern und produzieren kann. Eine simple und nachvollziehbare Wirtschaftlichkeitsberechnung - mehr nicht.
Diese Kalkulation könnte im Falle von Giro aber aufgeweicht werden, da man im nur 35 Km entfernten Kibali ja bereits große Produktionsanlagen hat - also keine weitere, bzw. neue, bauen muss. Dieser glückliche Umstand hat das Potential die ursprüngliche Wirtschaftlichkeitsberechnung von Barrick/Randgold im Falle eines möglichen TO von Giro neu zu überdenken und entsprechend den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen. Die weitere und auch zukünftige Auslastung der Kibali-Produktionsanlagen, quasi eine Verlängerung des mine life für Kibali, könnte für Barrick/Randgold von derart großem Interesse sein, dass man im Fall von Giro nicht mehr auf der grundsätzlichen Mindestanforderung von 5 Moz besteht.
Der aktuelle Stand der Dinge sind 3,14 Moz auf Giro. Das ist im Vergleich zu anderen Goldfields eigentlich ein ordentlicher Wert, aber für Barrick/Randgold noch nicht ausreichend. Ich denke, wenn es Eckhof gelingt, eine 4 vor dem Komma hinzubekommen, könnte es mit einem TO klappen. Die Größenordnung des CR von ANL macht darüber hinaus ja auch deutlich, dass man nicht auf sehr lange Zeit plant. Ein Aufhübschen auf 10 Moz ist also absolut unmöglich. Wie lange die 5 Millionen reichen werden, die der CR in die Kasse bringen soll, kann sich ja auch jeder selbst leicht ausrechnen. Für die 4 vor dem Komma könnte das gerade so reichen.
Bleibt nur noch die Frage, was kommt am Ende für die Aktionäre dabei raus. Beim heutigen Goldpreis von etwa 1300 $US und einem üblichen Mittelwert von 60 $US für "gold in the ground" ist diese Rechnung gar nicht so schwierig.
|