Aktiendepotvergleich 2014 - Startthread

Seite 1 von 44
neuester Beitrag: 12.01.15 07:54
eröffnet am: 04.12.13 20:05 von: FredoTorped. Anzahl Beiträge: 1081
neuester Beitrag: 12.01.15 07:54 von: biergott Leser gesamt: 240634
davon Heute: 58
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
42 | 43 | 44 | 44   

04.12.13 20:05
35

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedoAktiendepotvergleich 2014 - Startthread

Liebe Interessenten am Aktien-Jahresdepotvergleich

mir hat die Führung des Depots in 2013 Spaß gemacht und ich würde auch das Depot für 2014 wieder führen, wenn das in eurem Interesse ist und wenn sich ausreichend Teilnehmer finden.

Die Spielregeln werde ich aus dem letzten Jahr weitgehen übernehmen, wobei euch sicher aufgefallen ist, dass ich mich nicht exakt an die Zahl 50 bei den Teilnehmern gehalten habe. Es kann sein, dass ich auch dieses Mal einige Teilnehmer mehr akzeptieren werde, wenn ihr alle die Angaben zu euren Depots in der Form macht, die mir die Erfassungsarbeit erleichtert.
Nicht akzeptieren werde ich allerdings diesmal Werte, die nicht in Deutschland gehandelt werden.

Wie in 2013 werde ich die Daten in Excel-Pivottabellen aufbereiten und die Kurse automatisiert über xlquotes (  http://www.xlquotes.com ) aus Yahoo! Finanzen (http://de.finance.yahoo.com/ ) holen. Ihr müßt also bei der Angabe Eurer Depots zu jedem Wert das Kürzel von Yahoo! Finanz mit angeben.

Ich werde mir noch überlegen, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich sein wird, Dividendenzahlungen zu berücksichtigen. Doch dazu kann ich erst Zusagen machen, wenn die Pivottabelle steht und ich ein wenig herum experimentiert habe.

Ihr könnt euch hier für 2014er Langfristdepotvergleich anmelden.
Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 50 beschränkt. (Wenn ihr mir die Erfassung vereinfacht, nehme ich bis zu 10 Teilnehmer mehr)

Die Aktienwerte eurer Depots postet bitte hier im Thread bis Montag, dem 30.Dezember 2013 um 18 Uhr eure (oder per Boardmail an mich für diejenigen, die ihr Depot bis dahin nicht öffentlich machen wollen) und spätestens bis 31.Dezember 2013 um 08 Uhr selbstsständig die Startkurse eurer Aktienwerte.

Hier die Spielregeln (weitgehend identisch mit denen aus 2012 und 2013):

Die Regeln

Teilnehmeranzahl:

Höchstens 50 (- 60) Ariva-Nutzer können mit je einem Depot teilnehmen.    

Anmeldung:

Anmeldungen bitte direkt in diesem Startthread !

Kauf und Verkauf:

Innerhalb des Jahres kann nicht gehandelt werden. Kaufkurs aller Aktien ist der Schlusskurs vom 30. Dezember 2013. Verkauft werden alle Aktien am letzten Handelstag in Deutschland (31. Dezember 2014).  

Aktientopf:  

Nur Aktien, die in Deutschland gehandelt werden können. Aktien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ab Marktkapitalisierung 10 Mio EUR,  alle anderen ausländischen Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung. Bitte prüft die Marktkapitalisierung bei ariva.de, onvista.de oder comdirect.de! Sollte sich im Nachhinein herausstellen, die Marktkapitalisierung liegt unter der geforderten Höhe, wird der Wert gestrichen und die Gewichtung der anderen Depotwerte gleichmäßig angepasst.

Anzahl und Gewichtung:

Mindestens 2 und höchstens 5 Aktien pro Depot (Gewichtung zwischen 10 und 50 % je Aktie).

Bekanntgabe der Depots:

Die Bekanntgabe der Depots muss hier im Thread oder über Bordmail an den User Cuba Maß bis spätestens 30. Dezember, 18:00 Uhr erfolgt sein.  Anzugeben ist das Yahoo1Finance –Kürzel, das WKN-Kürzel, der Name der Aktie und die Gewichtung in %. Falls ihr vor dem 30. Dezember eure Aktien bekannt gebt, sind nachträgliche Änderungen in euren Depots bis zum 30. Dezember, 18:00 Uhr natürlich erlaubt, es sollte aber ausdrücklich auf die Änderung hingewiesen werden.

Beipiel für die Form, in der ich eure Werte erwarte:
Yahoo       WKN         Name                              %
DM2.F       A1JDP0     GT Advanced Tech.         20
KCO.DE     KC0100    Klöckner                         10

Bei Yahoo kennzeichnen die Buchstaben hinter dem Punkt den Börsenplatz (.F = Frankfurt, .DE = Xetra, ….).  Falls mehrere Nutzer die gleiche Aktie im Depot führen, werde ich die Börsenplätze vereinheitlichen, wenn möglich auf .DE = Xetra.

Details zur Depotführung:

Startkapital ist 100.000 EUR. Im Laufe des Januar 2014 wird sich herausstellen, ob eine Berücksichtigung von Dividenden möglich sein wird. Der am 30.12.2013 veröffentlichte Schlusskurs macht den Einstiegskurs. Es wird jeweils der Tagesschlusskurs von Yahoo Finance  zu den Aktualisierungen verwendet.  
Änderungen zB des Yahoo Kürzels, die in 2013 ab und zu vorkamen, muss jeder Depotinhaber selbst verfolgen und dem Spielleiter melden. Gleiches gilt für Splitts und KEs sowie für Dividenden, falls diese geführt werden sollten.

Updates:

Updates werden im Laufe des Wettbewerbs bei Ariva veröffentlicht. Ähnlich wie in 2013 wird mindestens ein Update pro Monat angestrebt, bei starken Kursbewegungen oder besonderen Ereignissen auch öfter. Abgerechnet wird am letzten Handelstag des Jahres 2014 (Schlusskurs).

Schöne Vorweihnachtstage und ein frohes Fest euch allen

FredoTorpedo
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
42 | 43 | 44 | 44   
1055 Postings ausgeblendet.

24.12.14 07:12
3

4721 Postings, 3561 Tage Astragalaxia1endspurt

...noch eine woche und wieder eine spielzeit vorbei...wuensche allen mitstreitern ein frohes fest...  

31.12.14 05:17
6

1931 Postings, 3790 Tage BICYPAPAJahresabschluß 2015

Hier kurz noch die Grafik und Daten zum Jahresende 2015. Die Grafik zeigt das Schwarmdepot im Vergleich zum DAX. Seine größte "Stärke" hatte dieses Depot in den ersten 6 Monaten. Danach schwankte man nur noch in etwa mit den Indizes mit.
Das Depot bestand aus 10 Werten und die Performance wurde eigentlich nur durch die starke Übergewichtung von GFT Technologie mit +92% und Ecotel mit + 55% erreicht. 5 Werte notierten sogar mit über 10% im negativen Bereich.

Ich bin mal auf die Liste im Jahr 2015 gespannt. Es zeichnen sich jetzt schon viele Werte aus dem deutschen Nebenwertesektor ab. Eine etwas breitere Streuung wäre meiner Meinung nach auch sinnvoll. Dies kurz zur Information der Schwarmkompetenzliste. Wir haben zwar etwa 12% Plus dieses Jahr erreicht und waren immer der Kompetenzliste überlegen. Doch so ganz überzeugend war das in der zweiten Jahreshälfte aber auch nicht mehr.

Die Einzelwerte könnte ihr noch in der ersten Woche unter meinen Depots abrufen. Ich werde sie aber wegen meiner besseren Übersicht in der zweiten Woche löschen und nur noch die Daten aus der neuen Liste von 2015 aufführen.

ariva.de  

31.12.14 05:37
6

1931 Postings, 3790 Tage BICYPAPAEinzelstatistik

Hier noch die Einzelstatistik der einzelnen Depots zum Jahresabschluß.
Es bleibt folgendes festzuhalten. Das Affendepot hat zu Recht seinen Namen verdient und grandios verloren. Die Mittelfeldliste hat dieses Jahr umsonst gearbeitet und landete ziemlich exakt am Ausgangswert.

Die Kompetenzliste hat seinen Namen verdient. Mit einem Plus von über 10% konnte man den DAX schön ausperformen. Doch TEC DAX und Nasaq waren mit ca 15% noch um einiges stärker. Ich habe dieses Jahr viele Erfahrungen sammeln können und einige Werte aus den Depots haben mich zumindestens zeitweise in meinen Depots befunden. Vielen Dak noch mal für die wertvollen Tipps. Mit den Werten aus der Kompetenzliste lässt sich wunderschön arbeiten und mit ein wenig Erfahrung wohl auch Geld verdienen.

Der große Verlierer waren wohl diesmal die Brennstoffzellenwerte, die ich Mitte des Jahres zur Beobachtung aufgenommen habe.

Ein Wort noch zu den Musterdepots der Zeitschriften. Sie hatten immer den Vorteil durch Käufe und Verkäufe immer auf aktuelle Situationen reagieren zu können. Doch auch hier gilt die alte Börsenweisheit. Hin und her macht Taschen leer. Doch sie müssen ja auch was zu schreiben haben. Fazit. Der große Gewinner dieses Jahr war unser Kompetenzdepot mit 10% obwohl wir nicht mehr eingreifen konnten. In diesem Sinne wünsche ich euch ein erfolgreiches 2015.

Die Depots von 2015 der einzelnen Gruppen werde ich so schnell wie möglich im neuen Thread  veröffentlichen.


 
Angehängte Grafik:
kompetenzliste1_2014_31.png
kompetenzliste1_2014_31.png

31.12.14 12:52
2

1931 Postings, 3790 Tage BICYPAPADeutsche Sprache

Deutsche Sprache. Schwere Sprache. Entschuldigt bitte die Fehler oben in den Beiträgen. Doch das kommt vor wenn man morgens um die Uhrzeit seine Beiträge schreibt. Ich werd mir bessern.  

31.12.14 18:34
2

283 Postings, 3954 Tage TimewaitsfornooneHier noch einmal Dividenden aus Q4 :-)

31.12.14 18:45
4

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedoDanke timewaitsfornoon - auch dir einen

guten Rutsch.

Wird aber ein paar Tage dauern, bis alles bei mir drin ist. Heute und morgen ist Pause, danach kommt erst das neue Jahresdepot 2015.  

01.01.15 13:59
8

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedoUnd hier die 10 Siegerdepots für 2014

ich hoffe, dass keine Fehler vorliegen. Auch in 2014 gab schon ca. 25 Aktien mit extrem niedrigen Umsätzen. Da mußte ich etliche Kurse manuell raussuchen.

Auffällig ist, dass 6 dieser Depots durch GFT hochgezogen wurden.



 
Angehängte Grafik:
jahresdepot__platz_1_bis_10_20141102.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
jahresdepot__platz_1_bis_10_20141102.png

01.01.15 14:02
12

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedoes folgt die Gesamtübersicht

 
Angehängte Grafik:
summen_20141230.png
summen_20141230.png

01.01.15 14:07
9

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedound die Hitliste 30.12.2014

01.01.15 14:11
9

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedound auch die Gesamtübersicht aller Depots mit

Jahresendständen.

 
Angehängte Datei: jahresdepot_20141230_od.pdf

01.01.15 14:14
5

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedojetzt hoffe ich nur, dass ihr keine relevanten

Fehler findet und ich alles nochmal wiederholen muss.

Die Übersichten mit eingearbeiteter Dividende kommen später. Als nächstes muss ich das Jahresdepotspiel 2015 weiter vorbereiten.  

01.01.15 17:05
6

109984 Postings, 8780 Tage KatjuschaVielen Dank Fredo

Natürlich schade, dass ausgerechnet ich mich vor einem Jahr dafür entschieden hatte, GFT rauszulassen, weil ich neue Werte statt meiner damals bekannten Favoriten aufzunehmen. Hatte mir gerade von Triplan genauso viel erhofft, aber okay, ... letztlich sind 28,5% ja auch nicht schlecht. Hätten mit GFT statt Triplan oder der zu spekulativen Mevis auch um die 40% sein können. Bin dennoch zufriden. Mein Ziel den Dax klar outzuperformen und unter die Top10 des Wettbewerbs zu kommen, hab ich erreicht.

Schön, dass der Wettbewerb so umfangreich von dir weitergeführt wird. Ist ja immer (vor allem anfangs) keine geringe Arbeit. Freu mich auf Neue Jahr!

Frohes, gesundes und erfolgreiches Neues wünsch ich dir!  

01.01.15 17:18
5

23874 Postings, 8169 Tage lehnaThanks Fredo...

und auf 2015.
Schlaglöcher ( Rubel, Griechen, Ukraine) werden uns durchschütteln. Aber das ahnen alle, der große negative Überraschungseffekt fällt weitgehend weg.
Trotzdem kann immer ein massiver unerwarteter Asteroid auftauchen.
Wie immer nehm ich die gleichen Werte, die mich 2014 immerhin auf Platz 15 katapultiert haben...
 

01.01.15 18:54
3

39 Postings, 4461 Tage go-greenThanks Fredo...

sag ich auch!
Besonderen Dank möchte ich natürlich auch sämtlichen
Käufern von Hanergy-Aktien aussprechen.
Ohne euch wäre nix möglich gewesen!
"Eine" Solarfirma wurde der Bringer des Jahres !
In 2015 sollen nun gleich 5 Solartitel meinen Podestplatz von 2014 verteidigen!
Obs klappt???

 g-g

 

01.01.15 21:12
2

10725 Postings, 8805 Tage Gruenspanok,

meine atomstrategie war nur für gorleben tauglich.
in summe 2 pleiten und
3 fast-pleiten im depot jehabt!
not bad,man,not bad!

ich verneige mir ehrfürchtich vor den top 10!

        Gr.Gr.-,)))

 

01.01.15 22:45
2

336 Postings, 5043 Tage FCS1903Danke Fredo :))

Danke Fredo für deine starke Arbeit !!
Woow da hab ich wirklich noch 8,3 % mit Gold und Silberminen gemacht in diesem Katastrophenjahr für de Branche! Stockpicking zahlt sich aus :)  

02.01.15 11:16
2

1104 Postings, 6538 Tage SolventzoSuper Fredo,

danke für deine Mühe und deinen Einsatz für uns alle.

Nicht nur GFT sondern auch Gilead und Broadcom haben
dafür gesorgt, dass mein Depot den 3. Platz erreichte.
Hätt ich nicht gedacht. Dieses Jahr hab ich neben Gilead
und GFT mit Balda, Blue Cap und OMV mehr Risiko
reingenommen.

Aber ist ja auch viel Glück dabei, kein Mensch weiß,
was in den nächsten 12 Monaten alles passiert.

Wünsche allen Mitspielern neben Glück und Gesundheit
ein erfolgreiches Börsenjahr 2015.  

02.01.15 11:41
1

58 Postings, 4970 Tage Prickly PearHmm ...

Nach Platz 3 in 013
nun Platz 7 in 014
Damit bin ich natürlich nicht zufrieden.
2015 muss  bzw. sollte wieder besser werden.
Dafür hab ich 5 Bio/Pharma-Werte ausgesucht,
welche dieses Jahr von der FDA
Marktgenehmigungen erwarten!

Auch ich wünsche allen viel Glück, Gesundheit
und ein erfolgreiches Börsenhändchen!

pp
 

07.01.15 17:45
4

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedoso, nun habe ich die Dividenden auch

ergänzt, die Timewaitsfornoone dankenswerter Weise zusammengetragen hat.

Hier zunächst die Übersicht Aktien - Dividende - Div-Rendite.

Für die Diviendenrendite habe ich den Jahresendkurs genutzt. Das ist natürlich nur begrenzt aussagefähig, weil wir nicht wissen, ob in 2015 die gleiche Dividende gezahlt wird. Und gerade bei Werten, bei denen die Dividende sehr hoch ausschaut wie zB bei Awilco Drilling, muß berücksichtigt werden, dass sich der Kurs im Laufe des Jahres 2014 fast halbiert hat. Da hat man trotz der guten Dividende ein schlechtes Geschäft gemacht.

Ich will nicht ausschließen, dass mir bei Übernehmen von Tomewaitsfornoon's Daten Fehler unterlaufen sein könnten. Schaut als genau drauf.
 
Angehängte Grafik:
dividendensummen_201401231.png
dividendensummen_201401231.png

07.01.15 17:49
9

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedound hier die Jahresendübersicht mit Dividenden -

der Unterschied zur Auswertung ohne Dividenden ist sehr klein. Auf den ersten 10 Plkätzen finden wir mit und ohne Div. die selben Depots. Meist unterscheiden sich die Platzierungen nur um 1 bis 2 Stellen.
Die detaillierten Übersichten werde ich mri deshalb schenken.


 
Angehängte Grafik:
summen_20141231_md.png (verkleinert auf 76%) vergrößern
summen_20141231_md.png

08.01.15 00:33
1

1593 Postings, 3549 Tage MitschDividendentabelle

Hallo Fredo, ich bin zwar beim letzten Depotwettbewerb nicht dabei gewesen, bin aber teotzdem gerade mal die Dividendentabelle durchgegangen und mir ist ein Fehler aufgefallen.

Ich war lange Zeit bei Apple investiert, da ist mir natürlich gleich aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Die aktuelle Quartalsdividende beträgt 47ct. Ich kann mir vorstellen, dass du mit dem Aktiensplit von 7:1 durcheinander gekommen bist und deshalb auf 5,345€ kommst.

Außerdem meine ich, dass GFT die Dividende kurzfristig noch mal von 0,20€ auf 0,25€ erhöht hat. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Kannst du ja mal überprüfen wenn du magst.


MfG TBH 1414
 

08.01.15 07:42
1

40349 Postings, 6581 Tage biergottGFT waren kurzentschlossene 0,25 Euro, jep

08.01.15 10:21

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedoDanke für den Hinweis TBH1414, bei

apple habe ich tatsächlich den Split nicht berücksichtigt. Die richtige Zahl ist 1,39€ und nicht 5,34€.

Auch bei GFT ist 0,25€ richtig.

Ich werde noch etwas abwarten, ob weiter Fehler entdeckt werden und dann nochmal die korrigierte Übersicht zeigen (obwohl ich keine sehr großen Änderungen erwarte).  

10.01.15 10:45
1

4721 Postings, 3561 Tage Astragalaxia1biergott

is doch nur sauer, dass er wieder mal weit abgeschlagen hinter kat ins ziel gekommen is.-)  

12.01.15 07:54
1

40349 Postings, 6581 Tage biergott;-)

Quasi auf der Ziellinie! Das war wieder nur irgendwie manipuliert!!!

;)))  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
42 | 43 | 44 | 44   
   Antwort einfügen - nach oben