wie wichtig es ist zu verkaufen, wenn sich wesentliche Fakten ändern. Mein Depot hier (das zu Beginn auch wesentliche Teile meines echten Depots abgebildet hat) war zwischendurch sogar auf Platz 2 und hielt sich recht gut in den vorderen Rängen.
Ein Umstand den ich zweigeteilt betrachtet habe, da ich - wie ich auch geschrieben hatte - mein Depot im ~März/April bereits massivst herunter gefahren habe. Nein, nicht wegen "Sell in may". Grund war vor allem, dass mein anvisierten "Kurs"ziele sehr schnell, im Grund zu schnell erreicht waren, ohne dass die dazugehörigen Fakten bei den Unternehmen eingetreten waren. Und dies in Kombination mit der massiven Zunahme der (weltweiten/geopolitischen) Risiken.
Weshalb ich diese Zeilen schreibe: Konkret, Abengoa ist um fast 30% die letzten Tage eingebrochen, Yamana Gold steht zahlenmässig furchtbar dar. Fuel Cells Energy ist wieder da, wo ich sie einst verkauft habe (meine Kritik im dortigen Thread verhallte im März). Das Affendepot (Abengoa war hier weit oben) wird weiter fallen und ich werde in der Hitliste deutlich abrutschen.
Quintessenz: Gute Werte und Recherche ist die halbe Miete, aber das Timing und die weitere Beobachtung ist unerlässlich. Deswegen mein Rat an alle, die hier nebenher mitlesen und ggfs. "kopieren". Bleibt zumindest am Ball und agiert nur mit Geld, über das ihr eine längere/lange Zeit verzichten könnt.
Übrigens gehöre ich seit dem neuen Markt Crash um die Jahrtausendwende zu der vorsichtigeren Gattung (das kostete mich Jahre), weshalb ich schon auf sehr ordentliche Gewinne verzichten mußte. Mein Timing ist oftmals suboptimal, mir unterlaufen Fehler, man wird angelogen, Fakten beschönigt und manchmal hat man einfach nur "Pech". Egal wieviel "Erfahrung" (Zeit ist hierbei nur ein Indiz) man mitbringt, Börse ist und bleibt ein gefährliches Pflaster. Der Anteil der Depots, welche bei sämtlichen Depotwettbewerben regelmässig im Minus liegt, beweist dies eindrucksvoll. Übrigens bin ich mittlerweile wieder "stark" investiert ... schleppe aber noch eine sehr (!) verlustreiche Position (kein Musterdepotwert) seit einem halben Jahr mit. |