Hier ist doch was im Busch

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 22.11.01 23:12
eröffnet am: 19.11.01 20:55 von: Kulturhof Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 22.11.01 23:12 von: Kulturhof Leser gesamt: 1534
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

19.11.01 20:55

15 Postings, 8193 Tage KulturhofHier ist doch was im Busch

Will hier nicht pushen - aber trotz Umsatzrückgang, Lieferschwierigkeiten (SONY)
ausbleibende News (Prozessoren) und vieles mehr:

Innerhalb einer Woche ca. 50% Plus bei steigenden Umsätzen!?

Wer weiß mehr???  

19.11.01 20:59

8301 Postings, 8529 Tage maxperformancewat wer bist du denn? o.T.

19.11.01 21:20
1

2042 Postings, 8388 Tage Falcon2001Es ist eigentlich ganz einfach.

Hallo erstmal, willkommen im Board.

Es ist eigentlich ganz einfach erklärlich mit den Anstiegen der letzten Zeit. Alle grösseren Anleger haben erwartet, das die Märkte nach einer ersten Herbstrally wieder etwas absinken. Ich gestehe, das ich das auch so erwartet hätte. Ein Doppelboden ist eigentlich das solideste Zeichen eines Anstiegs und signalisiert den Beginn eines Aufwärtsgerichteten Trends. Aber wie schon Freund Kostolany sagte: Das einzig sichere an der Börse ist der Wechsel. Durch die enormen Zinssenkungen in den USA und einem attraktiveren Zinsniveau in der Eurozohne wurde eine Menge Liquidität geschaffen, die sich eben auf die Aktienmärkte auswirkt. Da der deutsche Markt eh ein sehr enges Segment darstellt, wirkt sich mehr Liquidität auch gleich etwas drastischer aus. So haben wir es doch tatsächlich geschafft, innerhalb von 2 Monaten 100% Wachstum im NM50 zu generieren. Inzwischen beginnen die Kleinanleger auch wieder damit, nach Schnäppchen ausschau zu halten und greifen zu, solange es sich noch lohnenswert darstellt. Eiskalt erwischt dagegen hat es die Institutionellen. Deren Druck endlich in den Markt einzusteigen führt inzwischen dazu erste Positionen aufzubauen um nicht das Risiko einzugehen, dieses Mal die besten Gewinne an die Kleinanleger abgeben zu müssen. Die Fonds schwimmen in Liquidität. Und die Gewinne der Letzten Woche zeugen davon, das die Fonds langsam in das noch vor kurzen ja so Tot geredete Segment der Wachstumswerte zurück kehren. Hier ist halt mehr Gewinn drin als in einer Südzucker Aktie.
Selbst auf die Gefahr hin, das der Markt noch einmal 200 Punkte kurzfristig aufs Jahresende abgiebt, die Vorstellung, das der Kleinanleger eine neue Hausse antreibt und die Institutionellen gucken nur zu ist Denen zu Risikoreich. Sie sind lieber schon mal mit dabei. Auch nicht zu vergessen, das ein Fond ja schliesslich auch dem Fondsparer am Jahresende ein Aktienportfolio präsentieren soll. Schliesslich ist es kein Sparvertrags Fond sondern ein Akienfond.
So haben wir momentan eigentlich wieder die beste Mischung für einen Anstieg. Phantasie und Geld. Phantasie deshalb, weil wieder laut über Aktien und deren Geschäftsfelder nachgedacht wird und nicht wie noch vor 2 Monaten nur Wunden geleckt werden. Und Geld deshalb, weil keiner mehr Sparen will und der Aktienmarkt voller gut bewerteter Unternehmen steck. Die Unternehmensmeldungen sind zwar noch negativ, aber die Börse nimmt Wirtschaftliche Entwicklungen bekanntermassen immer vorweg. Und da sind wir wohl schon ein wenig oberhalb der absoluten Talsohle.

Was der Markt macht, kann auch ich nicht vorhersagen. Aber eines ist sicher, er macht nie das, was die Mehrheit denkt.  

22.11.01 23:12

15 Postings, 8193 Tage KulturhofAlles recht und gut.

Zuerst ein Danke für die freundliche Aufnahme.

Ich hoffe, hier im Board in nächster Zeit auch etwas
meinen "Senf" beisteuern zu können.
Den gibt's schließlich in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Aber zurück zum Thema:

Meine Frage war eigentlich ganz gezielt auf Transmeta.
Auch wenn die letzten Tage ein wenig rücklaufig waren,
bin ich doch sehr gespannt, ob hier andere im Board sich mit
einbringen um mehr darüber zu erfahren,
wie Sie die Lage bei TM einschätzen.  

   Antwort einfügen - nach oben