Seit dem 22. Juni befinden wir uns im Aufwärtstrend. So schön das für die Investierten ist, so wachsam sollte man den Kurs beobachten. Auffällig ist, dass (nach meiner Rechnung) seither 5 Gaps entstanden sind, Freitag und Donnerstag eben auch. Die 2 ersten nehme ich nicht so ernst, die liegen im 1-2 Centbereich. Es gibt verschiedene Betrachtungen, was man unter einem Gap versteht - also ob überhaupt eines entsteht. Ich bin ein Fan folgender Definition: Ein GAP ist die Differenz zwischen dem Vortagesschlusskurs und des heutigen Eröffnungskurses. Ein Gap muss nicht geschlossen werden, dennoch: 90% aller Gaps werden geschlossen. Was heißt das jetzt für OHB? 5 Gaps sind für die 90%-Regel etwas viel. Aber egal, auch das halte ich (wie alles an der Börse) für möglich, nämlich, dass sie unter Umständen nicht geschlossen werden. Beispiel: Am Montag erscheint vor Börsenöffnung irgendeine Knallermeldung über OHB. Dann springt der Kurs, ohne dass er dahin jemals wieder zurück muss. Wenn ich mir andere Indikatoren betrachte, kann ich mir ein etwaiges Bild davon machen, wie es weiter laufen könnte. Also MACD: liegt etwa bei 0,25 - ist ok! RSI: Liegt deutlich über 70, da wird es langsam eng Bollinger: klebt seit 7 Handelstagen förmlich an der oberen Linie - von mir aus könnte es immer so weiter gehen, wird es aber nicht GD 38, 90 und 100 sind überwunden - beim ersten Anlauf auf die 200er abgeprallt Slow- und Fast Stochastik: Im überverkauftem Bereich - bei OHB und seinem Handelsvolumen passiert das schnell Deshalb folgende Vermutung: Am Montag wird zunächst erneut die 14,- Marke getestet. Schafft der Kurs deutlich den Sprung darüber (mit großem Handelsvolumen), geht die Rellay zunächst weiter. Auf Grund des Umfeldes wird das möglicherweise schwierig. Ist die 14 jedoch nicht zu knacken, dann könnte der Abverkauf bis zur 100 Tageslinie erfolgen - die verläuft bei etwa 12,80 (und damit würden auch 3 offene Gaps geschlossen.) Die 200er fällt nun schnell, sodass die Bedeutung der Linie an der 14,- Grenze weiter auseinandergezogen wird und schnell ein zweiter Anlauf auf die 14,- dann mit verstärkendem Kaufsignal einher gehen könnte. Denn nicht mehr lange, da winkt OHB mit Zahlen (10. August). Die dazugehörigen Graphiken lasse ich mal weg, Athina wird es mir danken, oder? |