Überrollt NIO bald Tesla?

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neuester Beitrag: 27.11.24 11:05
eröffnet am: 12.09.18 12:45 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 9055
neuester Beitrag: 27.11.24 11:05 von: Sun and Sa. Leser gesamt: 3687346
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12.09.18 12:45
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4751 Postings, 3155 Tage BaerenstarkÜberrollt NIO bald Tesla?

Ich eröffne mal einen Thread zu der NIO Aktie die heute in den USA Ihr Börsendebüt feiert.

Überschattet von Problemen bei Tesla wird NIO deutlich weniger beim IPO wert sein als Sie sich es eigentlich vorgenommen haben. Ursprünglich hoffte man auf eine IPO Bewertung von 20 Milliarden Dollar. Davon bleiben jetzt gerade mal 6,4 Milliarden übrig.

Ist NIO deshalb jetzt ein Schnäppchen beim IPO?

Es wird spannend sein die Entwicklung der 2ten Elektroauto-Aktie zu beobachten in Zukunft denke

https://www.teleboerse.de/...berschatten-Nio-IPO-article20619244.html  
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9029 Postings ausgeblendet.

18.10.24 15:57
2

520 Postings, 6238 Tage Phaeton@Olt Zimmermann

Du rechnest offensichtlich genau so unsinnig, wie es unser WintiElite immer gemacht hat.  

20.10.24 14:01
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2705 Postings, 2769 Tage Olt ZimmermannSelbstverständlich ist es völlig

Normal bei jedem verkauftem Auto minus zu machen, jährlich mit 2 Mrd. gestützt zu werden nur um Stückzahlen zu präsentieren. GENAU so wird man "groß" auf dem Weltmarkt.
Akkutausch ist nun eben eine sinnlose Idee - bei bald nur noch 15 min Ladezeit pro Auto von 10-m auf 80 Prozent Akkustand.  

20.10.24 14:50
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520 Postings, 6238 Tage Phaeton@Olt Zimmermann

Besitzt Du selbst Aktien von NIO?
Falls nicht, was machst Du dann hier in dem Forum?
Falls doch, wieso hattest Du dann diese (unsinnigen) Bedenken nicht schon vor dem Kauf?

NIO macht KEINEN Verlust beim Verkauf der Autos, sie verkaufen ihre PKW doch nicht unter den Herstellungskosten. Die Verluste resultieren doch aus den übrigen Aktivitäten, Investitionen in Forschung & Entwicklung, neue Fabrikanlagen etc.
Der einzige Fehler, den NIO meiner Meinung nach gemacht hat liegt darin, dass sie nicht zuerst ein Fahrzeug für den Massenmarkt herausgebracht haben, wie jetzt den ONVO, sondern zunächst im Markt der Oberklasse Fuß fassen wollten.
Was den Akkutausch betrifft, sehe ich nach wie vor  eine Menge Vorteile.
Diese Ladezeit von 10 auf 80% in 15 min. existiert doch zunächst mal nur auf dem Papier. In der Praxis musst du erst mal solch eine freie Schnellladestation finden. Dann kann es sein, dass die Ladesäule wegen Überlastung des Stromnetzes gedrosselt wird und du doch viel länger brauchst und schließlich ist ständiges Schnellladen nicht so gut für den Akku.
Dann nörgeln die Leute doch immer, dass man sich kein gebrauchtes E-Auto kaufen könnte, weil man ja nicht weiß, in welchem Zustand sich der Akku befindet. Bei einem NIO gibt es dieses Problem nicht und selbst ein defekter Akku kann problemlos getauscht werden. Ich weiß nicht, ob ich mir einen 10 Jahre alten Tesla kaufen würde, auch wenn er ansonsten gepflegt aussieht.
Außerdem kann man, je nach Bedarf, zwischen verschiedenen Akkukapazitäten wechseln, bzw. in Zukunft von neuen Akkutechnologien (Feststoffbatterie) profitieren, ohne dass man sich gleich ein neues Auto kaufen muss.  

20.10.24 19:51
1

6107 Postings, 1632 Tage Micha01@phaeton

Also in der hoch Investitionsgetriebenen Autobranche sind F & E Kosten sowie Investitionen in Fabriken nur temporär?

Das ist Immer! Daher braucht man grösse und Auslastung.

Batterietausch ist sowas von unwichtig. Das Laden geht in ein paar Jahren schneller als zu tauschen...  

22.10.24 15:30

380 Postings, 1393 Tage Hopsing74BaaS und die PSS

...sind soviel mehr als nur Akkutausch!

Einfach mal informieren!

 

22.10.24 17:11

1214 Postings, 1001 Tage Sun and SandChina - Woche 42

3900 Einheiten - https://img.cnevpost.com/2024/10/22123231/2024102204323140.jpg
Entwicklung - https://img.cnevpost.com/2024/10/22124431/2024102204443033.jpg

Zu "Onvo" gibt es unterschiedliche Zahlen - 900 / 930 / 933  

22.10.24 19:01
3

520 Postings, 6238 Tage Phaeton@Micha01

Offensichtlich hast Du meine Argumente zum Batterietausch nicht gelesen. Es dreht sich doch nicht nur um die Geschwindigkeit. Es gibt auch noch viel mehr Aspekte, die ich oben noch gar nicht erwähnt hatte, z.B. dass in einer Wechselstation die Batterien vorwiegend immer dann (schonend) geladen werden können, wenn das Stromnetz gerade nicht besonders belastet ist und damit wahrscheinlich der Strom auch günstiger zur Verfügung steht. Außerdem können diese Wechselstationen auch als Puffer für das Stromnetz dienen, also bei Bedarf auch wieder Strom in das Netz einspeisen.
Zu dem anderen Punkt: Natürlich sind die Kosten für Forschung & Entwicklung, sowie neue Fabrikanlagen immer vorhanden, jedoch schlagen sie zu Beginn, wenn die Stückzahlen noch niedrig sind, besonders zu Buche. Schau Dir doch Tesla an, die standen auch mal kurz vor der Pleite. Mir ging es vorrangig darum, dass man diese Kosten nicht pauschal mit den PKW verrechnen kann. Wenn man sich z.B. den ONVO L60 anschaut, dann sagt NIO ja ganz klar, dass die Herstellungskosten unter denen eines Model Y liegen und dass sie trotz des niedrigeren Verkaufspreises eine etwas höhere Gewinnspanne haben.  

26.10.24 22:46

2705 Postings, 2769 Tage Olt ZimmermannNio schwimmt nur mit Tesla mit...

28.10.24 09:28
1

520 Postings, 6238 Tage PhaetonNIO schwimmt nicht mit

NIO bringt wenigstens neue Modelle auf den Markt.
Die Tesla Modelle S, X, 3 und Y sehen doch seit zig Jahren immer gleich aus und wirken mittlerweile ziemlich altbacken, im Vergleich zur Konkurrenz. Den CyberTruck kann man total vergessen, ist ein ziemlicher Flop und vom Model 2 hört man auch nichts. Das wird schon seit langem angekündigt, man sieht aber noch nicht mal ansatzweise Prototypen davon, nur irgendwelche computergenerierte Bildchen.  

28.10.24 17:55
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84 Postings, 1415 Tage TOMTOMFISCHVoll hässlich die Tesla Kisten

01.11.24 11:38

1214 Postings, 1001 Tage Sun and SandZahlen für Oktober

06.11.24 21:28
2

7001 Postings, 3057 Tage KautschukDen Akkuwechsel habe ich probiert und gestoppt

5 Min 06 Sekunden  

07.11.24 18:40
1

520 Postings, 6238 Tage Phaeton15 Fahrzeuge...

hat NIO im Oktober hier in Deutschland abgesetzt.
Im Oberklassesegment können sie bei uns wohl keinen Blumentopf gewinnen. Mal sehen, ob das in Zukunft mit den preiswerteren Modellen besser läuft, sofern die hier überhaupt an den Start gehen.  

12.11.24 08:33
1

5414 Postings, 8880 Tage BiomediBin dick in Nio investiert und etwas ratlos...

 

12.11.24 16:30

520 Postings, 6238 Tage Phaetondiesen Monat sieht es bisher mau aus

verwunderlich ist für mich, dass sie es nicht schaffen, die Produktion des ONVO hochzufahren.
Vergangene Woche waren es ca. 820 Zulassungen, nachdem die Woche davor ca. 1300 Fahrzeuge vom Band gerollt sind. Die Wartezeit beträgt jedoch immer noch 10-14 Wochen. Offensichtlich sind also genügend Aufträge vorhanden. Wahrscheinlich gibt es Probleme mit den Zulieferern.  

19.11.24 10:04

520 Postings, 6238 Tage PhaetonZulassungen

wenn das so weiter geht, dann fällt NIO bald aus der Liste der TOP TEN heraus.
Zwar bleiben die Zulassungszahlen von NIO weitgehend konstant, die anderen Hersteller legen jedoch immer weiter zu. Wenn man sich mal Xiaomi anschaut, die haben bisher lediglich 1 Modell (SU7) am Start und verkaufen davon 5700 in dieser Woche, wogegen NIO mit 8 Modellen gerade mal 3800 Zulassungen erreicht.
NIO sollte mal seine Modellpolitik überdenken. Der ES7/EC7 verkauft sich praktisch überhaupt nicht mehr. Entweder die Leute nehmen den ES8, weil sie viel Platz brauchen und das nötige Kleingeld haben, oder ihnen reicht der ES6. Diese Zwischengröße ES7 ist ziemlich nutzlos.
Zudem sollten sie vielleicht vom ES6 und ET5 noch eine in der Leistung abgespeckte Version anbieten. Nicht jeder braucht 500PS! Wenn sie diese Modelle nur mit einem Motor an der Hinterachse anbieten, könnten sie den Listenpreis sicherlich um weit mehr als 5000€ reduzieren.

https://cnevpost.com/2024/11/19/...strations-week-ending-nov-17-2024/  

19.11.24 19:05

1214 Postings, 1001 Tage Sun and SandPassend zum Beitrag 9049 - Onvo

20.11.24 14:20

26447 Postings, 1214 Tage Highländer49NIO

NIO Inc. Berichtet Ungeprüfte Finanzergebnisse Für Das Dritte Quartal 2024
https://ir.nio.com/news-releases/...rd-quarter-2024-financial-results
Wie ist Eure Einschätzung zu den neuen Zahlen?  

20.11.24 14:57

520 Postings, 6238 Tage PhaetonFinanzergebnisse

angesichts der Tatsache, dass NIO im dritten Quartal recht viele Fahrzeuge verkauft hat, dachte ich eigentlich, die Verluste würden sich ebenfalls reduzieren....Fehlanzeige!
Im vierten Quartal sieht es bisher eher schlechter aus, ca. 21.000 Fahrzeuge im Oktober
und sie müssten nun jeweils etwa 25.000 PKW im November und Dezember verkaufen,
um das gesteckte Ziel von > 70.000 zu erreichen. Vielleicht kann der ONVO bis zum Ende des Jahres die Verkaufszahlen noch etwas pushen.
Immerhin hat sich die Gewinnmarge etwas verbessert und es sind noch ca. 6 Mrd. $ in der Kriegskasse.  

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