gm wird nie wieder anständige autos bauen, weil in amerika einfach noch nie anständige autos gebaut wurden. die amerikaner sind keine autobauer. das sieht dort aber leider niemand ein, weil es zugegebenermaßen recht schwer ist, sich eigene schwächen einzugestehen. bei niedrigen treibstoffkosten und und günstigen krediten ist es den autokäufern nicht so wichtig, dass ihr auto wenig verbraucht und von hoher qualität ist. sobald ein kfz allerdings eine längerfristige anschaffung darstellen soll, schaut man eher auf die qualität und dann kauft man sich lieber ein zuverlässiges asiatisches auto, dass im zweifel auch noch günstiger zu haben ist als ein gm-modell, weil die lohnkosten dort erheblich niedriger sind.
dass die anleihegläubiger (ich meine den 27 mrd. anteil) das gm angebot angenommen haben, ist doch lächerlich. gm hatte am freitag abend noch ne marketcap von 522 mio dollar. wenn die anleihegläubiger für ihre forderung über 27mrd. einen anteil von 10% erhalten, dann sind das aktien im wert von 52 mio dollar. das ist ein schlechter witz. das ist nicht mal 1% ihrer Forderungssumme. sie können nur hoffen, dass sie anteile an einem eventuell neu entstehenden unternehmen erhalten. wie der laden aber autos verkaufen soll, ist mir schleierhaft. hier zeigt sich wieder, dass das alles mit marktwirtschaft überhaupt nichts mehr zu tun hat. da kann man jahrelang als konkurrent von gm hervorragende autos gebaut haben, was der markt damit honoriert, dass die eigenen marktanteile steigen. und dann kommt einfach der amerikanische staat und sagt: wir setzen die uhr jetzt auf null zurück.
was perfideres hab ich schon lange nicht mehr gesehen. amerikaner: kommt zur vernunft. ich hielt euch bis jetzt immer für einigermaßen intelligent und habe eure verfehlungen der letzten jahre auf euren kriegstreibenden präsidenten zurückgeführt. ihr scheint ein viel tiefgreifenderes problem zu haben. ihr seid größenwahnsinnig. findet euch doch einfach damit ab, dass ford der einzige schuppen bei euch ist, der anständige autos baut und das auch nur, weil sie massiv am europäischen markt tätig sind und man hier autos, wie sie allein für den amerikanischen markt produziert werden, nicht verkaufen könnte.
wort zum sonntag beendet. danke für die aufmerksamkeit |