Du bist ein gutes Beispiel für jemanden, der das Haar in der Suppe sucht. Ich verstehe ja, dass man nach Erklärungen sucht, warum nun der Kurs erstmal nach unten geht, aber dann sollte man das doch einigermaßen rational versuchen. Jetzt hat ADVA in Q1 3-5% Marge prognostiziert und ist dann tatsächlich mit 4,7% am oberen Ende rausgekommen. Zusätzlich eines -wenn nicht- die höchste Q1 Marge der Historie. Jetzt hat ADVA für Q2 eine Prognose-Bandbreite von 5-8% gegeben, sprich in der Spitze 3 Prozentpunkte höher wie das Vorquartal und zusätzlich im Vergleich der letzten Jahre auch eines der höchsten Margen (Prognose für Q2/2016 war 1-4, für Q2/2015 3-6). Und jetzt findest Du das Haar in der Suppe, dass man "plötzlich" eine Bandbreitenspanne von 3 Prozentpunkten angibt!!! Die Prognose für Q1 war eine absolute Ausnahme, die auch begründet wurde, ansonsten hat man in den letzten Jahren fast ausnahmslos mit einer Bandbreite von 3 Prozentpunkten prognosiziert!!! Weiterhin vermutest Du, dass ADVA jetzt irgendwo weit unten in der Bandbreite rauskommen könnte. Das mag eventuell sogar passieren, aber es ist aus historischem Vergleich nicht zu vermuten, denn man ist in der jüngeren Vergangenheit fast immer im Bereich des oberen Randes gewesen. Wenn ADVA schon von Q1 auf Q2 einen solchen Sprung macht, dann sind sie auch verhältnismässig sicher, dass sie relative weit oben landen werden. Die Untergrenze muss aber trotzdem alle Eventualitäten beinhalten, denn man muss vermeiden, dass man event. eine Gewinnwarnung rausgeben muss, nur weil man nach unten zu optimistisch war.
Also hier mal eine Übersicht der letzten Quartale, dann kann sich jeder eine Meinung bilden, wo ADVA bei der Marge landen kann/wird: Quartal / Prognose / tatsächliche Marge Q1 2017 3-5 4,7 Q4 2016 4-7 7 Q3 2016 3-6 5,2 Q2 2016 1-4 2,7 Q1 2016 1-4 1,6 Q4 2015 6-9 8,1 Q3 2015 5-8 7,8 Q2 2015 3-6 6,8 Q1 2015 0-4 3,9
Also zum Abschluss nochmal: das einzigste "Haar in der Suppe" ist derzeit, dass es eben noch nicht zu einer der Überraschungsbestellungen im DCI Bereich oder Vermeldung eines neuen Tier1-Kunden gekommen ist. Sobald dies passiert oder in Aussicht ist, dann ist das Haar in der Suppe auch verschwunden. Meines Erachtens steht die EPS Entwicklung im Vordergrund, und da bin ich froh, dass es nun endlich eine positive Bewegung bei der Marge gibt, denn hier ist der weitaus größere Hebel als im Umsatz, und damit der Einfluss auf das EPS auch erheblicher. Die EPS Schätzungen für 2017 sind meines Erachtens noch voll valide, und auch für 2018 ist durchaus ein EPS von knapp 1 Euro im Plan.
Wer die Zeit nicht hat, sollte einfach aussteigen, und nicht jede Kursdelle bejammern, die Kurserholungen aber aus der Erinnerung verbannen, denn schliesslich hatten wir vor gar nicht allzu langer Zeit noch einen Kurs von 7 Euro!
Viele Grüße long-term-investor |