Deutsche Post

Seite 1033 von 1181
neuester Beitrag: 19.04.24 13:42
eröffnet am: 25.12.05 10:41 von: nuessa Anzahl Beiträge: 29502
neuester Beitrag: 19.04.24 13:42 von: Mindblog Leser gesamt: 7701417
davon Heute: 413
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 1031 | 1032 |
| 1034 | 1035 | ... | 1181   

19.06.20 14:01

953 Postings, 1415 Tage Dannell@ DHLer 2020

Zeiten aendern sich aber.
Frueher sagde man Nein zum Handys, Onlinehandel, Homeoffice etc.. jetzt ist das eine Notwendigkeit.
Die Geschaetsideen die du angefuehrt hast waren daneben. Auch nicht teilweise nah am Kerngeschaeft.

Wenn ich moeglichkeit haette wurde ich mir Grund somoeglich nah an Grussen DP hubs kaufen.
Dies kann Gold xxx mal outperformen.
Ich kann mir vorstellen es entstehen, dank IoT, AI, 5G... ich kann das teilweise hier beobachten, Logistikstaedte/Gebiete wo nahaeinander Logistikzentren stehen. Eine Art matterieller Blackbox fuer (Online)Handel gegenueber den Bestellern und Lieferern. Auch Produktion entsteht gerne da.
Alle sind gut und Schnell in zu den Grossstaedten/Satellietsiedlung, Airports, Bahn, Autobahn... Arbeitskraft die wohl dank IT und Roboterisierung auch weniger benoetigt als frueher. Selbst jetzt kann die Menschenhand...nicht mal das Auge mit der Geschwindigkeit der Arbeitsprozesse mithalten.

Es macht sinn. Nur andere haben das rechtzeitig erkannt und durchgefuehrt.
Trotzdem ist DP dafuer bestens positioniert. Und sammelt Daten. Hoffentlich wird das der DP Ergaebnisse liefern die zu guten Ideen fuehren.
Es gibt viele die sich einer Alternative fuer Amazon wuenschen. Selbst in USA.  

20.06.20 14:21

919 Postings, 3021 Tage DHLer 2020@Dannell, das ist Mist

es gibt keine Zeit in der man NEIN zu Handys, Onlinehandel bzw. Homeoffice gesagt hat.

Seit es diese Themen gibt boomen sie, HOMEOFFICE legt jetzt erst richtig los aufgrund Erfahrungen aus CORONA.

Grüße!

 

20.06.20 14:22

919 Postings, 3021 Tage DHLer 202069

20.06.20 14:25
1

919 Postings, 3021 Tage DHLer 2020Heute ist Weltflüchtlingstag

derzeit sind fast 5.000 "Flüchtlinge" bei DP DHL beschäftigt. Das ist doch schon was, besser als andere Konzerne:

https://www.dpdhl.com/de/presse/...n-eine-berufliche-perspektive.html

Grüße!  

20.06.20 23:10

7523 Postings, 4748 Tage ChartlordWomit noch nicht gerechnet wurde,

ist der vom Vorstand vor einigen Wochen verkündete Umstand, dass die Post zusätzliche Frachtmaschinen gechartert hat, die nach der jetzigen Aussage auch voll ausgelastet auch mit sehr hohen Preisen die Gewinne nur so schaufeln. Daraus ergibt sich nicht nur ein Gewinn der Luftfracht, der sich aus dem bekannten vollen Geschäftsanfall der eigenen Flotte ergibt, sondern eben auch zusätzlich aus den gecharterten Maschinen.
Wegen der maximalen Auslastung sind das aber auch zusätzliche Millionen im EpS, die besonders gut schmecken, weil das Kerosin immer noch am Boden liegt. Ich gehe davon aus, dass sich dieses Geschäftsbild erst verändert, wenn die Personenflieger so viel in der Luft sind, dass die mitgenommene Summe an Fracht relevant die Frachtmenge der Post verringert.

Aber das wird noch sehr lange nicht der Fall sein.
Gleichzeitig muss man davon ausgehen, dass der jetzt günstige Kerosinpreis gar nicht an die Kunden weitergegeben wird.

Und für die Nachhaltigkeit der Lage der Post sorgt Karstadt/Kaufhof, die soviele Läden schliessen, dass eine sehr große Liefermenge nicht mehr in Läden zurückkehrt sondern dauerhaft zusätzlich im Onlinehandel verbleibt. Nach Informationen aus dem Lager der Einzelhändler soll der Onlinehandel in diesem Jahr um mehr als 25% steigen, wovon mindestens 20% nicht mehr in die Läden zurückkehren. Wenn man die Aussage der Lieferdienste, die sich als Konkurrenten der Post zusammengeschlossen haben, ernst nimmt, so wird der Marktanteil der Post im nationalen Paketdienst (ohne Express usw.) von ca. 45% auf fast 60% gestiegen sein.

Deswegen erwarte ich auch zu den nächsten Zahlen zumindest Hinweise auf die laufenden Personalzahlen bzw. zu noch weiteren Neueinstellungen. Wegen der jetzt anstehenden Tarifverhandlungen hoffe ich, dass in dieser Notlage die Post keine Hemmungen hat die Löhne ruhig auch deutlicher anzuheben. Das schlimmste wäre jetzt ein Streik.

Alles Gute

Der Chartlord  

22.06.20 09:22

1773 Postings, 3913 Tage LaterneDP

SocGen senkt Kursziel für Deutsche Post von €40 auf €35. Buy. vor 1 Min (heute 09:20) via Guidants NewsQuelle: Guidants News https://news.guidants.com
-----------
Beste Grüsse
Laterne

22.06.20 14:11

953 Postings, 1415 Tage DannellFlughafen Leipzig/Halle legt zu

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...m-20090101-200622-99-519918

"...
Den Angaben zufolge wird das Wachstum vor allem vom Umschlag am DHL-Drehkreuz getragen.
...
Geplant seien die Errichtung neuer Vorfelder sowie der Bau von Logistik- und Bürogebäuden im Nord- und Südteil des Flughafens."  

22.06.20 15:24

919 Postings, 3021 Tage DHLer 2020Fracht oder Luftfracht oder Express

@Chartlord, DHL Express (die mit den eigenen Fluglinien) läuft sicher zur Zeit ganz gut, wird aber im Umsatz/Ergebnis in Q2 nicht an 2019 heran kommen da hauptsächlich B2B in Express geflogen wird und während der weltweiten Pandemie doch etliche Firmen geschlossen waren.

DHL Global Forwarding(hier Luftfracht) ist ausschließlich als Spediteur am Markt aktiv, d.h. man chartert Frachtraum bzw. bedient sich freien Kapazitäten in den Fliegern von DHL Express. Dieser Bereich leidet sicher in Q2 ebenso unter der Pandemie, hier war/ist wohl das Problem das nicht genügend Frachtraum für die Kunden akquiriert werden kann oder nur zu höheren Kosten. Mit den Kunden bestehen aber langjährige Preisvereinbarungen für die jeweiligen Relationen sodass hier Unterdeckungen entstehen. Der Kerosinpreis ist hier zu vernachlässigen.

Ich denke Q2 kann in diesen Bereichen aufgrund CORONA gar keine Ergebnisse liefern wie Du sie hier darstellst. Das Interview von Frank Appel habe ich auch gelesen, er äußert sich grundsätzlich positiv, aber ich vermute dass der Bereich Post & Paket DE dieses Mal das Gesamtergebnis herausreißen muss.

Aber, nicht zu vergessen, der Streetscooter wartet noch auf eine Ausbuchung von ca. 200 Mio Euro...

Grüße!  

22.06.20 17:54

7523 Postings, 4748 Tage ChartlordNoch mehr

Dazu passt dieser Beitrag :

https://en.globes.co.il/en/...lanes-for-dhl-1001333207#utm_source=RSS

In dieser Zeit verkaufen etliche Passagierfluglinien Teile ihrer Flotten. Die Post schlägt jetzt zum wiederholten Male zu.

Der besondere Hinweis des Vorstandes auf die hohen Preise bei der Luftfracht bekommt immer mehr Bedeutung. Die Gewinne dürften entsprechend hoch sein, was Verluste an anderer Stelle mehr als nur ausgleicht. Die Gewinnmarge der Luftfracht dürfte wirklich sehr hoch sein. Nächste Woche ist das zweite Quartal vorüber und es hat sich an der weltweiten Lage in der Luftfracht nichts geändert. Höchstens ist das Volumen noch etwas weiter angewachsen. Immerhin kauft die Post keine zusätzlichen Maschinen, wenn nicht dauerhafter Bedarf vorhanden ist.

Sieht wirklich gut aus.

Der Chartlord  

22.06.20 18:28

7523 Postings, 4748 Tage ChartlordIch stelle nichts dar

"Ich denke Q2 kann in diesen Bereichen aufgrund CORONA gar keine Ergebnisse liefern wie Du sie hier darstellst"

Nicht ich habe die 220% Auslastung angegeben sondern der Vorstand der Post im Mai. Und jetzt kommt auch noch der Hinweis auf die Preise dazu.

Seit dem hat sich nur eines geändert, und das ist die Anzahl der Flieger, die für die Post unterwegs sind. Jeder kann doch mal bei den Fluggesellschaften anrufen und fragen, was so eine Maschine kostet. Entweder zu kaufen oder zu chartern. Die Antwort liegt nahe :

E I N    A P P E L   U N D   E I N   E I.

Warum ?
Na ganz einfach weil abertausende Maschinen am Boden stehen und nicht fliegen. Da ist das Angebot riesig viel stärker als die Nachfrage. Außer der Post gibt es keinen anderen Lieferdienst, der seine Luftflotte vergrößert. Auch das ist ganz logisch, denn dazu sind Start- und Landerechte an Cargoterminals erforderlich, die erst erworben werden müssen. Schliesslich können Frachtflieger nicht an Personenterminals be- und entladen werden. (Oder nur zum geringen Teil, der mit den Koffern zusammen verladen wird). Und das erklärt auch den hier im Forum verlinkten Beitrag über das Wachstum der Frachtmenge in Leipzig, die gegen die gesunkene Frachtmenge in Frankfurt/Main gelaufen ist.

Übrigens zählt bei der 220% Auslastung bei der Post alles was fliegt - Fracht und Express. Es ist die Summe der Auslastung aller Flieger.
(Etliche Länder haben ihre Grenzen für Auto und Bahn geschlossen. So weit mir bekannt gehört Südafrika dazu. Manche auch für Seefracht. Die wenigsten für Luftfracht.)

Alles Gute

Der Chartlord  

23.06.20 13:00

953 Postings, 1415 Tage DannellMunich

https://www.aerotelegraph.com/dhl-express
-baut-neues-gebaeude-am-flughafen-muenchen

«Mit diesem Wachstum konnte das bisherige Gebäude nicht mithalten»  

23.06.20 19:08

7523 Postings, 4748 Tage ChartlordJa, die Post wächst

Und dabei wird nicht gekleckert sondern geklotzt :

https://www.aero.de/news-35952/...ebaeude-am-Muenchner-Flughafen.html

Eine Firma, die solches Wachstum und derartige Investitionen in solchen Zeiten vornimmt, läuft irgendwie nicht so wie der Weltmarkt, sondern profitiert von der Lage und gibt mit dieser Investition zu erkennen, dass das auch nach der Pandemie so erhalten bleibt.

Solange die Post solche Nachrichten ausgibt, bin ich gerne bereit noch ein paar Wochen auf die Dividende zu warten.

Der Chartlord
 

23.06.20 21:06

1202 Postings, 3782 Tage tibesti2die Lage...

 
Angehängte Grafik:
post.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
post.jpg

24.06.20 09:54

953 Postings, 1415 Tage DannellDividende und Psychologie

@Chartlord
Lieber Chartlord, ich hoffe du machst keinen Fehler und verkaufst nicht vor einer Dividendenankuendigung geschweige den Auszahlung.

Ich verstehe viele von euch nicht. Warum ist die Dividende so wichtig im Sinne... wann diese ausgezahlt wird. Und auch wie hoch?

Viel wichtiger ich wie profitabel und sicher das Geschaeft ist.
Ehrlich, ich finde DP soll noch Kredite nahe 0 Zins nehmen und keine Dividende auszahlen  wenn damit Ausbau und Profit gesteigert wird. Jetzt ist der Zeitpunkt sich gegen Konkurenz zu schlagen und Kunden zu erobern, Vertraege sichern etc.

Wegen Dividende wuerde ich kein Stock swapping mit schlechten Chancen wagen.

Auch wenn ich im DAX frisch bin, vielleich hilft mir meine Erfahrung auf anderen Maerkten folgendes zu erkennen:

Es steigen voellig neue Investoren in DP ein. Die werden Teufel tun und DP Aktie teuerer zu bezahlen als moeglich. Sie wollen den Kurs nicht nach oben treiben.

Das ist eine verdeckte Kauferzuruckhaltung. Sie sind sogar sehr interessiert und nutzen Psychologie und eigentlich finanztechnisch unwichtige Marke von 32 eur weil manche Halter auf sowas Wert legen.
Sie werden die aengstlichen Halter versuchen zu verunsichern und schwach zu machen.

Sie wunschen sich die Lienie wird nach unten gebrochen um viel bei hohen Umsetzen sich einzudecken.
Die Umsatetze sind jetzt schwach und engspannig und sie bahaupten diese Thesis.

Anderseits, geduldige und besonnene Halter haben auch keinen besonderen Grund zu verkaufen und daher nicht viel Potential nach unten und wenn, dann auch bei schwachen Umsaetzen.

Sollte kein globales Kataklisma geschehen, ist diese  Aktie ein sicherer Outperformer.
Fiat Geld dagegen nicht.  

24.06.20 10:45
2

919 Postings, 3021 Tage DHLer 2020@Dannell

1. Chartlord verkauft nie.
2. Ich auch nicht
3. Dividende ist wichtig um neu anzulegen
4. Investoren wollen Kurssteigerungen und/oder Dividende, nichts weiter
5. Post macht aus meiner Sicht derzeit alles richtig!

Grüße!  

24.06.20 10:56
1

3645 Postings, 3223 Tage XaropeDP: Divi

Ganz ehrlich, ich bin wegen der Dividende hier, und wie DHLer 2020 sagt, eine Dividende kann ich direkt reinvestieren.

Wenn natürlich in Zeiten wie diesen ein Unternehmen gezwungen ist die Dividende auszusetzen verstehe ich das natürlich und verkaufe deswegen nicht gleich wenn ich dennoch weitere Perspektiven in dem Unternehmen sehe.

Hab nur Dividenden Titel und auszahlende ETFs im Depot, bis auf einen Pharma Wert.  

24.06.20 21:22

505 Postings, 3462 Tage LenovoDIVI

Also da kann ich Dannel sehr gut verstehen.

Wenn ich auf die Dividende angewiesen wäre würde es Sinn machen.
Aber wenn ich sie doch bloß reinvestieren will, wandert das Geld bloß
von der linken Tasche in die Rechte. Abzüglich Kapitalertragssteuer
(bei den meisten Unternehmen).

Besser ist es, wenn das Unternehmen noch Möglichkeiten hat
zu investieren und zu wachsen. Aktienrückkauf scheint mir steuerlich
auch sinnvoller als eine Dividende.

Gruß  

24.06.20 23:14

106 Postings, 2104 Tage artifact4727Vielleicht..

kann die Post ja doch noch mal als Zahlungsdienstleister auftreten? Ist ja nun ein Platz frei geworden...  

25.06.20 04:19

7523 Postings, 4748 Tage ChartlordIch frage mich

wie die Post ihren Bedarf an Lieferfahrzeugen decken will.
Derzeit haben alle Hersteller von Kleintransportern ihre Produktion eingestellt. Gleichzeitig tönt der Chef der Post, dass die Works immer noch die besten erhältlichen Kleintransporter auf dem Markt sind. Warum ausgerechnet jetzt Appel diese Aussage gemacht hat, ist keine Laune des Chefs, sondern hat Gründe, die noch nicht genannt werden. Ich vermute, dass die Post ihre Fühler ausgestreckt hat und nach dem Erwerb von Elektrotransportern bei Fremdanbietern gefragt hat. Wegen der Pandemie sind derzeit keine anderen Autos lieferbar und werden auch nicht hergestellt. Momentan werden die Works nur in reduzierter Menge produziert um die Bestellung der Post zu decken und falls gegeben auch abzuschliessen. Selbst Benzinkleintransporter der Automobilhersteller sind kaum noch zu bekommen wegen der andauernden Einstellung der Produktion.

Was ich aber erfahren habe, ist die Tatsache, dass für Kunden die Herstellung eingestellt wird, was die 400 Mio. € zur Abgeltung der Vertriebskanäle kostet, aber das gilt nur für externe Kunden und nicht für die Post ! Weil die Fabriken später als Werkstatt für die Post weiter existieren und arbeiten, kann dort für die Post jederzeit mit der Produktion zum Eigenbedarf ohne Umstände wieder begonnen werden. Sollte kein anderer Anbieter geeignete und ausreichend Autos für die Post herstellen (wovon man jetzt schon ausgehen darf, denn die Post wird weiter auf Elektroautos umstellen, die jedoch keiner als Kleintransporter herstellt, weil außer der Post keine Abnehmer mehr vorhanden sind, so dass sich diese Produktion für die anderen Anbieter nicht rentiert), so wird die Post ihre Bestellorder bei den Works einfach weiter verlängern, was ja schon einmal seit dem Beschluß über die Produktionseinstellung geschehen ist. Streetscooter ist glücklicherweise in der Lage auch im verkleinerten Werkstattbetrieb die Produktion so nebenher laufen zu lassen.

Ursprünglich war für den 31.12.2020 das Produktionsende vorgesehen, was aber inzwischen durch zusätzlich bestellte Works der Post (= über 4000 Stück) ohne zeitliche Beschränkung schon mitten ins nächste Jahr verlängert wurde. Das kann jederzeit noch weiter verlängert werden.

K A N N   -   M U S S   A B E R   N I C H T.

Alles hängt vom Willen der Post ab, auf Elektromobilität umzustellen. Go green ist nicht auf Deutschland beschränkt, wird aber zur Zeit nur hier umgestellt. Das jedoch wird sich ändern.
Die neueste Förderung der Bundesregierung macht den Umstieg noch attraktiver. Und gerade in Zeiten der dauerhaften Hochauslastung der Lieferdienste insbesondere der letzten Meile sind optimierte Fahrzeuge unverzichtbar.

Und auch aus China gibt es keine Nachrichten über den Stand der Dinge bei der Cooperationsherstellung.

Da bin ich gespannt, ob das Schicksal zugunsten der Post spielt, denn die angeblichen Verluste bei dem Verkauf der Autos liefen nur über die überteuerten Vertriebskanäle der Anbieter, die nur gegen viel Geld bereit waren so exotische Fahrzeuge in die eigene Verkaufspalette zu übernehmen u n d gleichzeitig auch Vertragswerkstatt zu spielen. Da darf man jetzt schon zufrieden sein, dass das beendet worden ist. Da aber Go green nicht beendet worden ist, und ausrücklich vom Vorstand auch in den letzten Berichten bestätigt wurde, muss die Post ja irgendwie an Elektroautos kommen, ohne die es ja nicht geht. Aber das hatten wir ja schon einmal :

VW war nicht bereit ein maßgeschneidertes Fahrzeug für die Post herzustellen. Ich wette, dass sich daran nichts geändert hat.

Alles Gute

Der Chartlord  

25.06.20 10:25

953 Postings, 1415 Tage DannellBlackrock 6

Das ist mir dies gestern unterlaufen:
https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/
deutsche-post-release-according-article-section
-the-wphg-the-german-securities-trading-act-
with-the-objective-europewide-distribution/?newsID=1356933

... aber keine Sorge, ich verfolge das weiter.

Blackrock hat wieder Aktien geleast. Wie vermutet, dies wird am letzten Freitag aufgehoert haben.
Und wenn die Shorter bis jetzt nicht wiedergekauft haben, was ich hoffe, dann muessen sie das aber moeglichst bald tun um groessere Versluste zu vermeiden und uns zu hoeheren Kursen zu verhelfen. :)

@Chartlord
Dann wuenschen wir der Konkurenz nur Achsenbruch. (Wellenbruch, Elektrikversagen usw
:)  

25.06.20 10:39

7523 Postings, 4748 Tage ChartlordDer Aufschwung kommt nicht erst

Er ist schon da !

Eben wurden die neuesten Zahlen der deutschen Bauwirtschaft bekannt gegeben. Danach ist der Auftragsbestand trotz der Pandemie weiter gewachsen. Das bedeutet, dass die beinen größten Wirtschaftsbereiche im Binnenmarkt - also Bau und Konsum - nicht unter der Koronakrise zu leiden haben. Der Einbruch auf dem Bau fand gar nicht erst statt, und der Einbruch auf dem Konsumbereich war nur sehr kurz im März zu spüren.

Alle anderen Bereiche insbesondere der Export werden so von den beiden größten Bereichen mitgezogen. Dabei hat der Export seine Bedeutung zwar behalten, aber nach zahlen ist der Abstand zu den beiden größten bereichen so weit gestiegen, dass zu befürchten oder besser zu erhoffen ist, dass mit Wiederaufnahme der Reisetätigkeit in Deutschland zumindest in diesem Jahr noch der Tourismus den gesamten Export überflügeln wird.

Ich kann jetzt nicht weiterschreiben, weil soeben im TV gemeldet wird, dass Wirecard pleite ist und beim Amtsgericht München Insolvenz beantragt hat. (Jubel)

Der Chartlord  

25.06.20 10:53
1

953 Postings, 1415 Tage DannellWC Jubel

@Chartlord

Lieber Chartlord,

Wozu der Jubel?
Abgesehen davon, dass es eine wahre Tragoedie fuer die Betroffenen, das Geld ist einfach verschwunden. Geld unserer potentieller Jungerer und Mitlaeufer.
Also schade und unseres tiefes Mitleid.
:(
 

25.06.20 11:03
1

1773 Postings, 3913 Tage LaterneDP

Also den Jubel verstehe ich nicht.
Betrug auf ganzer Linie, viele Leute haben ihr Geld verloren
und die Gangster auf freien Fuß. Eine einzige Schmierenkomödie.
So langsam frage ich mich aus welchen Unternehmen der Dax hier
eigentlich besteht. Nur noch Lug und Trug. Sei es die ganze Autobranche
Chemie etc....
...und WC (Die Aktie, die man im Klosett gleich ganz runtergespült hat)
Nicht auszudenken das viele Ihre Altersvorsorge quitt geworden sind.
Aber einen Trost gibt es,  das letzte Hemd hat  keine Taschen.
Allen viel Erfolg.

-----------
Beste Grüsse
Laterne

25.06.20 11:56

953 Postings, 1415 Tage DannellDHL beschleunigt die Implementierung von Robotern

https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=
de&u=http%3A%2F%2Fwww.veintepies.com%2Fsecciones
%2Flogistica_more.php%3Fid%3DD123175_0_11_0_M

Wenn das nicht geil ist? Vielversprechend und konkurenzdavonlaufend.

Olee  

25.06.20 12:40

7523 Postings, 4748 Tage ChartlordJubel !

Ein Geschäftsmodell, das darauf beruht, dass Menschen dafür bezahlen müssen, wenn sie bezahlen wollen, ist ein parasitäres Verhalten, das genau wie die Zinsen für Kredite in der Wirtschaft nur daruf ausgelegt die Wirtschaft zu schädigen. Gerade wir in der jetzigen Lage sollten das doch besonders stark merken. Wir profitieren doch jetzt davon, dass schwarze Null und Nullzins unseren Haushalt in den letzten Jahren auf den Pfad der Sanierung geführt haben.

Warum sollte das genaue Gegenteil davon den Privathaushalten nutzen ?

Tut es nicht ! Aber das ist nur das marode Prinzip, das hier betrogen wurde. Man könnte fast davon sprechen, dass die Diebe beklaut worden sind, und jeder der bei den Dieben investiert hatte nur am "Diebesgut" beteiligt werden wollte.

Also für mich ganz klar  J U B E L.

Der Chartlord  

Seite: 1 | ... | 1031 | 1032 |
| 1034 | 1035 | ... | 1181   
   Antwort einfügen - nach oben