Leute seid vorsichtig. Heute abend könnte Alan

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 06.11.01 20:23
eröffnet am: 06.11.01 14:02 von: heal Anzahl Beiträge: 23
neuester Beitrag: 06.11.01 20:23 von: Eddie Leser gesamt: 4148
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

06.11.01 14:02
2

3140 Postings, 8824 Tage healLeute seid vorsichtig. Heute abend könnte Alan

nicht so handeln wie alle meinen. Selbst wenn er 0,50 Punkte senkt, ist das längst in den Märkten eingepreist und die ganze Euphorie trotz vermehrter schlechter Daten der letzten Tage könnte plötzlich in Verkaufsdruck und Gewinnmitnahmen enden.
Möchte nicht den Teufel an die Wand malen, ist auch nur meine bescheidene Meinung. Bin auf jeden Fall kurzfristig raus.

Schaumermal
Heal  

06.11.01 16:47

3140 Postings, 8824 Tage heal... o.T.

06.11.01 16:52

272 Postings, 8428 Tage chrisonlineseh ich auch so, bin auch erstmal raus! o.T.

06.11.01 16:53

Clubmitglied, 50025 Postings, 8620 Tage vega2000Mist ! Habe die *.exe schon geöffnet. o.T.

06.11.01 16:59
2

333 Postings, 8368 Tage freeloveIhr seid auch raus?! Dann werd ich mal schnell

wieder rein!

Bisher konnte mir noch niemand erklären, warum 50 Basispunkte eingepreist sein sollen. Es könnte durchaus sein, dass nach der Zinsentscheidung ein Rückschlag kommt, aber wer sagt mir, dass nicht alle gleich wieder rein wollen?

Sagt mir nicht die KGVs wären zu hoch! Das ist in einer Rezession völlig sinnlos, oder will mir jemand erzählen, Cisco hat jetzt ein KGV von 100 weil 4 cent mal 4 gleich 16cent sind... Blödsinn, wenn die Zinssenkungen wirklich wirken sollten, dann sind diese KGVs schnell Makulatur.
Abgesehen davon ist Liquidität das Einzige was die Börse braucht, und gute Unternehmenszahlen in der Zukunft, die jedoch kaum absehbar sind.

Fazit: Zocken wir ein bißchen



freelove  

06.11.01 17:03
1

333 Postings, 8368 Tage freeloveHey, das war nicht interessant, sondern

gut analysiert!!!!!!!!!!!!!!  

06.11.01 17:12

532 Postings, 8441 Tage numpsi99@freelove

Offensichtlich sind die Moderatoren der Ansicht, daß sowohl Deine als auch heal´s Analyse sowohl gut als auch interessant ist.
Sozusagen gute interessante Analysen, auch wenn sie in meinen Augen in Ihrer Aussage etwas konträr sind ...

Da sehen wir wieder: 2 Börsianer = 3 Meinungen


Numpsi99  

06.11.01 17:31

333 Postings, 8368 Tage freeloveDanke schön !!!

Die Sterne sind vollends berechtigt...  

06.11.01 17:38

192 Postings, 8389 Tage marcopoloalso, ich unterstütze VOLL die Meinung von

Freelove (natürlich auch nicht ganz uneigennützig);-)  

06.11.01 17:40

157 Postings, 8222 Tage AufwindEs war des öfteren nach einer

FED Sitzung so ,dass selbst enn keine Zinsenkung kam ,der Markt stabil blieb denn die Aussichten sind es die Börse treibt!  

06.11.01 17:50

19279 Postings, 8885 Tage ruhrpottzockerDie Entscheidung über die Zinssenkung wird

im Endeffekt keine große Rolle spielen.

Es sind andere Mächte, die den Markt nach oben treiben werden, auch wenn es vielleicht ganz kurzfristig eine kleine Delle nach unten gibt.  

06.11.01 18:05

2509 Postings, 8969 Tage HiobWenn Alan die Zinsen senkt, beginnt eine neue Zeit

Denn dann ist mit Zinssenkungen erst mal Schluß und nach einiger Zeit haben wir wieder das, was uns vor zwei Jahren so genervt hat - das unsägliche Gezeter über "Zinsängste". Wenn die Börse allerdings trotzdem so anzieht wie damals, ertrage ich es gerne. Nur leider glaube ich nicht dran.  

06.11.01 18:08

19279 Postings, 8885 Tage ruhrpottzockerMir wäre lieber eine Zinssenkung in Reserve.

Im Moment läuft es auch so.  

06.11.01 18:08

953 Postings, 8399 Tage malenyep o.T.

06.11.01 18:20

391 Postings, 8451 Tage ztlangerWahrscheinliche Reaktion auf die US-Zinssenkung

Also die letzten US-Reaktionen auf die US-Zinssekungen waren etwa so:

Anstieg am Tag vorher, seitwärts am Tag der Zinssenkung.
Nach der Zinssenkung Gewinnmitnahmen (dh relativ steiler Absturz!). Erst am folgenden Tag folgte ein nachhaltiger Anstieg!

Dieses Szenario stimmt allerdings nur solange die Zinssenkung in der allgemein erwarteten Höhe ausfällt. Im aktuellen Fall also bei 0,50%, wobei ich glaube, dass sicher nicht alle mit 0,50% rechnen, das heißt, dass in Summe (am nächsten Tag) die positive Seite überwiegen wird.

Bei nur 0,25% wird allerdings die Enttäuschung überwiegen und es geht, meiner Meinung nach, doch mindestens 2 Tage abwärts.

Was wirklich passiert werden wir in ein paar Stunden (20:15 oder so) erleben.  

06.11.01 18:37

333 Postings, 8368 Tage freeloveIch will 0,25%, ruhrpottzocker hat ja schon gesagt

warum.

50 Basispunkte halte ich für völlig überzogen und Kontraproduktiv, aber letztlich wirds egal sein.

Ich rechne mit 25 Basispunkten. Der Markt wird erstmal nachgeben, und sich dann im leichten Minus einpendeln.

Wir haben ja eh bis morgen Zeit darauf zu reagieren.  

06.11.01 18:44
1

445 Postings, 8448 Tage echekrates@freelove

Dazu muss Stellung bezogen werden. Selbstverständlich ist der jetzige Aufschwung aus der Hoffnung genährt, daß die aktuellen KGV´s nicht die bleiben werden, die sie sind. Ansonsten wäre eine Bewertung wie die von Cisco tatsächlich unhaltbar (übrigens hat Cisco die vergangenen 2 Quartale sogar nur 2 Cents pro Aktie verdient, wenn ich mich recht erinnere. Mit einem KGV von 100 wäre das ganze sogar noch schön gerechnet).
Nun muss man Dir auch Recht darin geben, daß die gegenwärtigen KGV´s wohl bald Makulatur sein könnten, aber doch sehr wahrscheinlich anders als Du denkst. Es wird nämlich mit der Gewinnsituation nicht besser, sondern eher schlechter werden. Gründe wären die üblichen: sich steigernde Rezession in den USA und zwar trotz einer Reihe von Zinssenkungen. Es hiess ja immer, es würde 6-9 Monate dauern, bis die Zinssenkungen wirkten (diese Zeit ist nun abgelaufen und es tut sich nichts positives; man könnte selbstverständlich meinen, es wäre alles noch viel schlimmer, wenn es die Senkungen nicht gegeben hätte, aber das ist wohl müssig). Weiters wären die damit zusammenhängende Entlassungswelle zu nennen, das sich verschlechternde Verbrauchervertrauen, ein finanziell zusammenbrechendes Argentinien etc. etc.

Was ich sagen will: Die Hoffnung auf eine Verbesserung ist allein der allgemein üblichen positiven Psychologie an der Börse zu verdanken. Die Realität wird wohl anders aussehen. Wenn Cisco dann ein KGV von 200 oder 300 hat und jeder sieht, daß das so schnell nicht besser wird, werden wir wohl nicht bloss die alten Tiefs testen.

Gruss, echekrates  

06.11.01 18:52

333 Postings, 8368 Tage freeloveWenn Cisco dann ein KGV von 200 hat, werden

nicht nur die alten Tiefs getestet! Du sprichst ein wahres Wort.

Ich muß Dir absolut zustimmen, aber genauso wie ich stocherst Du doch im Nebel.
Woher wissen wir denn ob die Rezession langfristig erhalten bleibt, oder ob die Wende geschafft wird? Die Signale sind absolut zwiespältig.

Deshalb war vorhin auch meine Fazit: Laßt uns Zocken! Sozusagen solange wir noch im Nebel stochern.  

06.11.01 19:01

445 Postings, 8448 Tage echekratesNa ja, Zocken von mir aus.

Ich muss mich allerdings fragen, wo da von Zwiespalt die Rede sein kann.
M.E. kann hier nur von Eindeutigkeit die Rede sein. Oder nenn mir einen Grund, der mir die Wende plausibel macht und ich werde ihn wohlwollend hören. Das Zocken auf einen Upmove kann also nur von der Psyche der Börsianer leben, die sich selbst zu Blinden machen, weil sie beide Augen zudrücken. Ihr Motiv: die überaus schlechten Konjunkturdaten und Frühindikatoren und Ausblicke der Unternehmen (sofern sie überhaupt noch einen geben) sind ansonsten nicht zu übersehen. Das Ansehen der Daten würde aber den so lang nicht mehr gesehenen und deshalb so heiss ersehnten upmove nicht zulassen.
Also: auf allzu viel nach oben würde ich nicht mehr setzen. Wenn long, dann immer mit extrem engem SL.

echekrates  

06.11.01 19:46

333 Postings, 8368 Tage freeloveGenau das ist ein Super-Grund

Die Rezession ist nicht zuletzt durch die fallenden Aktienkurse verursacht worden, nachdem die Zeichen einer Abkühlung zu spät erkannt worden sind. Die Aktienkurse waren einfach drastisch überbewertet. Es musste zu einer starken reaktion nach unten kommen, aber ob die jetzt beendet ist oder nicht, läßt sich nicht vorraussagen.

Jedenfalls könnte es jetzt genau umgekehrt laufen. Die Aktienbörsen werden den Konsum anschieben. Das Verbrauchervertrauen wird besser. Die Unternehmen kaufen billiger Kredite, restrukturieren und entlassen Leute. Folge: Die Aktien steigen weiter, das Vertrauen wird noch besser, die Leute werden wieder eingestellt, die Aktien steigen weiter usw. usw. - Eine Aufwärtsspirale !!!

Und am Ende stürzt wieder Alles zusammen, oder auch nicht. Das war nur ein Grund warum es wieder aufwärts geht, aber da schließen sich gleich mehrere an.


Sollte nur ein Beispiel sein. Das heißt nicht, dass ich von diesem Szenario überzeugt bin.


freelove  

06.11.01 19:48

333 Postings, 8368 Tage freelovePS: Kauft gute Logistik-Werte

Denen dürfte das ganze am Arsch vorbei gehen.

Soll heißen: Ich bin jetzt relativ gut investiert, und zwar in Werte, die sich wahrscheinlich von der Konjunkturflaute abkoppeln können.  

06.11.01 19:54

144 Postings, 8253 Tage Björngibt es denn wirklich noch jemanden

der die grottenschlechten Konjunkturdaten nicht kennt?

Was jeder weiß, macht mich nicht heiß!  

06.11.01 20:23

1339 Postings, 8935 Tage EddieNasdaq steigt

werden wohl 0,5% gewesen und nen paar nette Worte von Alan  

   Antwort einfügen - nach oben