Hallo consti,
im Laufe der letzten Wochen sind etliche Analysen verschiedenster Bankhäuser geschrieben worden. Das Kursziel pendelt irgendwo zwischen 11 und 41 EUR. Das heißt schon mal einiges. oder? Bitte nimm dir diese Analysen nicht allzu stark zu Herzen. Du hast mit Solarworld einen Branchenführer im Depot und auf längere Sicht gesehen, wird sich Solarworld auch wieder in die andere Richtung bewegen. Im Moment sind die Aktien und auch die Märkte allgemein noch sehr volatil (schwankungsanfällig). Solarworld kann sich dem auch nicht entziehen, obwohl der Jahresbericht 2008 und die weiteren Aussichten sehr ansprechend sind. Ich selbst bin mit einem Kaufkurs zu 14,25 in Solarworld eingestiegen. Ich bin vom Unternehmen überzeugt, die Zahlen stimmen, der Vorstand ist im positiven Sinn mit allen Wassern gewaschen, Solarworld wird in den USA einiges bewegen und auch im asiatischen Raum sind sie vertreten. Das einzige, was du jetzt gebrauchen wirst, ist GEDULD. Ich musste in meinen ersten Börsenjahren auch erst lernen, damit umzugehen. Ich habe eine Menge Lehrgeld bezahlen müssen, jetzt bin ich wesentlich ruhiger bei der ganzen Sache. Wenn du die Aktie länger halten möchtest (so wie ich 3-5 Jahre), dann hast du sicherlich einen guten Kaufzeitpunkt erwischt. Sollte die Aktie noch einmal einen weiteren Rücksetzer erfahren: bitte nicht in Panik verfallen, sondern evtl. die Situation zum Nachkaufen nutzen. Wenn du nur traden möchtest, also mal kaufen, dann wieder möglichst höher verkaufen, um billiger wieder zu kaufen: ich selbst habe das oft gemacht und gemerkt, dass ich kein Trader bin. Habe dabei viel falsch gemacht. Viel Erfolg weiterhin.
Beste Grüße
acgm |