Man kann ja viel spekulieren, woher die Kurschwäche nun kommt.
Ich kann mir am deutlichsten vorstellen, das der Kupfer- und Zinkpreis eine bedeutende Rolle spielen könnte. Und zusätzlich natürlich auch der abstürzende Dollar.
Der erwartete Cashflow aus den fortgeschrittenen Projekten von Globex hängt momentan ganz wesentlich von Zink und Kupfer ab und noch nicht von Gold.
Beide Rohstoffe haben ordentlich korrigiert. Zink sogar soweit, das bei momentanen Preisen sogar die 1,4% Royaltie aus Tenessee sich auf 1% reduziert, weil der Preis momentan auf unter 1,10$/lb gefallen ist. Das ist ein wirklich deutlicher Schaden aus dem erwartetendem Cash Flow dieses Projekts. Und dazu kommt noch das eben diese amerikanischen Dollars ohnehin kräftig an Wert verloren haben.
Zink ist in den letzten 6 Monaten um rund 35% gefallen. Kupfer hat ebenfalls deutlich nachgegeben.
Anfang des Jahres bekam man für einen US-Dollar noch knapp 1,18 Kanadische Dollar. Inzwischen sind es nur noch 1,01 kanadische Dollar. Ein Wertverlust von annährend 15%.
Wenn also der Wert der wesentlichen Rohstoffe fällt. Zusätzlich noch extrem nachteilige Wechselkursentwicklungen dazukommen und zumindest keine tief beeindruckenden News kommen, sondern "nur" gewöhnliches, manche Hoffnungen wie das Magnesiumprojekt oder Wood-Pandorra sich doch nicht so schnell erfüllen, wie mancher erhofft, dann kann man einfach nicht erwarten, das der Kurs durch die Decke geht.
Ich stecke nicht mehr so tief in Globex drin. Aber durch das momentan vergleichsweise hohem Gewicht auf Zink und Kupfer bei den fortgeschrittenen Projekten und dessen Wertverlust und dem wirklich noch gravierenden zusätzlichen Schaden aufgrund des US-Dollars ist es einfach nicht verwunderlich, das Globex nachgegeben hat.
Also mit Globex selber oder wo es nun gehandelt wird, hat das wohl kaum zu tun. Its the fucking market |