wo ist mein Geld geblieben

Seite 1 von 178
neuester Beitrag: 09.03.25 07:30
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 4437
neuester Beitrag: 09.03.25 07:30 von: new_schreib. Leser gesamt: 565006
davon Heute: 2042
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
176 | 177 | 178 | 178   

16.11.24 12:15
12

3370 Postings, 611 Tage new_schreiberwo ist mein Geld geblieben

über offene Gruppe: Finanzmarkt-Ticket
Ausflüge  in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

176 | 177 | 178 | 178   
4411 Postings ausgeblendet.

08.03.25 10:59

380 Postings, 228 Tage HomeopathWaffenstillstand, zu welchen Bedingungen?

Und wozu? Um Putin bei eingefrorenem Konflikt eine Verschnaufpause vor dem nächsten Angriff zu gewähren oder weil dann heile heile Segen ist und Friede für immer? Oder einfach so Totalkapitulation der Ukraine und Besetzung durch Rußland (und dann Bangen, ob es im Baltikum oder Polen (oder anderen abtrünnigen Sowjetrepubliken weitergeht)?

Meine Kristallkugel ist mal wieder bei Zeiss in Oberkochen zur Nachpolitur, aber ich erinnere mich, im Oktober den Mitforenten Freenet A0Z2ZZ zur Begutachtung ans Herz gelegt zu haben und kurz danach noch mal beim Dip mit folgendem Anstieg die Teams Raxel und Geduld ins Spiel gebracht zu haben.
Per heute (gestern) war das nicht soooo dämlich (ja, im Vergleich zu manchem Mitforenten und Derivatenexperten immernoch lahm), das wird auch bei Frieden nicht schlechter (2-4 Wochen vor der HV erwarte ich den Höchststand, bald nach der HV (max. 3 Monate) dann Dip um mehr als den rechnerischen Dividendenabschlag):

https://www.finanzen.net/aktien/freenet-aktie@stBoerse_XETRA

Angehängte Grafik:
freenet_20250308.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
freenet_20250308.jpg

08.03.25 11:13

3370 Postings, 611 Tage new_schreiberdas ist doch egal warum

oder was wir glauben,  was in zukunft bedroht wird

dann, wenn die Marktirren glauben, es kommt Frieden
die nehmen ja alles vorraus.

Ich bin ja hier, um geld zu verdienen, selbst ein Psychiater würde an Putins Hirn
scheitern, ergo brauchen wir nicht drüber nach denken

08.03.25 11:42

380 Postings, 228 Tage HomeopathBegingungsloser Frieden? Dann Lufthansa kaufen.

Der russische Luftraum wird wieder befliegbar und man spart Treibstoff nach Japan und kann alte Strecken (nach Moskau, Teheran usw.) wieder aufnehmen.

Rheintmetall, Renk und Hensoldt verkaufen (bzw. Put) (Rüstung generell weltweit!), denn wer braucht noch Waffen wenn Frieden herrscht?

Auch die Stahlhersteller (und Baustoffe / Bauchemie) werden am Wiederaufbau (auch der deutschen Infrastruktur!) mehr profitieren als an Rüstung. Also kaufen.

Also soweit der Versuch, sich in Marktirre reinzuversetzen. Im richtigen Leben steigen aber immer die Versicherungen nach Naturkatasprophen weil die Leute dann aus Erfahrung mehr Versicherungen kaufen (und die Kurse fallen nicht, obwohl die Versicherungen blechen mußten). Es wird also ganz anders kommen.

Die Mag-7 haben sicher nicht unter Musk und Trump gelitten, die werden sicher auch reüssieren (alleine wenn Moskau das Internet wieder für westliche Anbieter öffnet und McDonalds wieder nach Moskau kann). Dazu Rosneft, Gazprom, Lukoil, Sperbank, die ganzen russischen Versorger und Rohstofftietel ... und dann wieder Yachten und Schamps (LVMH!) für Oligarchen.

LVMH FR0000121014 !!! Derzeit arg gebeutelt.  

08.03.25 11:44

380 Postings, 228 Tage HomeopathStreiche "Schamps", setze "Schampus"

08.03.25 12:14

2374 Postings, 975 Tage millionenwegDer Stand zum Frauentag

Keinen Krach zu Hause, Kaffee am Bett gebracht und Heute Abend freie Essenwahl.

Zum Depot

Buchstand  +27,3%
Divi 0,03% (nur 2x A3DEKS 2000 Stück Divis)

Friedenkurse

Runter: Rüstung, Öl, Gas, Schifftanker LPG.

Hoch: Banken, Bauindustrie, Kraftwerksanlagenbau,  

08.03.25 13:35

3370 Postings, 611 Tage new_schreibermit Rüstung weiss ich nicht

das aufgerüstet wird hängt ja mehr an Trumps Verhalten.
Und putin bleibt das Feinbild, auch wenn Ukraine Frieden.
ok, es könnte kurzfristig fallen nach einem "deal", aber nen put kauf ich nicht

Zuckerwerte füge ich hinzu, denn Südzucker musste teurer auf dem Weltmarkt zukaufen.

Bauwirtschaft ?

08.03.25 13:36

3370 Postings, 611 Tage new_schreibersry Homepath

Baustoffe hast du schon erwähnt  

08.03.25 14:01

2561 Postings, 2089 Tage Grandland 2Rüstungs und Ähnlich

Mit den politischen Entscheidungen aus dem Oval Office schießt der dortige Herrscher der US-Rüstungsindustrie gerade ins Fleisch. Wer kauft noch eine F35 die nur zusammen mit Kontakt zu Satelliten richtig gut funktioniert, wenn die Amis jederzeit alles abdrehen können.

ich gehe davon aus, dass wir eigene militärische Sattelten, das Personal dazu und auch eigene Cloud-Dienste brauchen ganz unabhängig von den Amerikanern.
Dazu alles was mit EU-Robotik funktioniert und auch mit KI. Wir brauchen da Knowhow!

Da können wir mal gemeinsam auf Suche gehen.
Beginnend z.B. mit OHB z.B.
Gerne mal mehr einbringen Richtung Satelliten, Drohnen, Cloud-Dienste usw.
SAP könnte noch weiter hochgehen.

08.03.25 15:52

2374 Postings, 975 Tage millionenwegGrandi dann gehe mal ESA oder EUSPA

und gucke dir da Copernikus Satprogram an, die sehen jetzt mit ihre Sentinel Satelliten schon vieles. Dazu gibt es auch noch Galileo was für GPS usw genutzt werden kann. Also Fachwissen ist vorhanden.

Ich würde nichts mehr in der USA kaufen, für die Verteigdigung sollte man weitgehend unabhängig sein. Jeder Freundschaft kann mal enden, das ist leider Realität.

Bei den Taurus muss von GPS uf Glileo  umgestellt werden, vermute ich mal.  

08.03.25 19:05

5373 Postings, 608 Tage St2023Vergest nicht die Autowerte

die hohe Dividende bei allen Hersteller und es gibt eine E Förderung. Strafzölle fallen weg.
Ich lege mich weit aus dem Fenster es sin 20% drin.  

08.03.25 19:30

3370 Postings, 611 Tage new_schreiberporsche holding

22 mrd Verlust
aber Divi zahlen sie trotzdem,  wie hoch diese ist, hab ich nirgends gelesen  

08.03.25 19:31

3370 Postings, 611 Tage new_schreiberjo ST

20% könnte sein,
aber vor HV  nix wie weg  

08.03.25 19:38

5373 Postings, 608 Tage St2023new_schreiber

Porsche macht kein Verlust sie nehmen ihre Kapitalbewertung zurück ich weiß jetzt nit wie das genau geht bin kein Buchhalter. Das hat was mit Steuern und Bewertung zu tun .Hat nichts mit Verlusten zu tun.
Aber hier sind mit Sicherheit schlauere die das Explicit erklären können würde mich auch Interessieren.  

08.03.25 19:39

2561 Postings, 2089 Tage Grandland 2April/ Juni Modus

Bei aller Neugier und auch Lust nach neuen Investments.
Ich bleibe vorsichtig. Eigentlich bin ich schon im April oder Juni Modus.
Heißt nicht nix, aber der US President muss sich leider noch einschwingen.  

08.03.25 19:44
1

5522 Postings, 6526 Tage herrmannbSchreiber : schlechte Noten im klassenbuch

richtig, greif mal durch, damit hier Unterhaltungs- und Informationswert nicht abfallen.

(vorläufiges) Kriegsende Ukraine, was dann passiert an der Börse ist relativ klar :

1. Rüstung fällt, aber nur etwas, warum nur etwas, viele haben den gleichen Gedanken wie den hier, und dann gibt es noch die Häschen, die ernsthaft glauben, dass der Frieden ausgebrochen ist, und deshalb die bösen Rüstungsunternehmen weniger Aufträge kriegen. Die Häschen haben aber Pech, spätestens nach 1 Jahr geht der Rüstungsboom in die 2. Runde, dann nämlich, wenn Putin Anstalten für den Einmarsch in die Baltischen Staaten macht, dann steigen Rüstungsaktien wieder.
Die Nicht-Häschen können also wahlweise drin bleiben in Rheinmetall und aussitzen, oder raus und nach Rückgang verbilligen.

2. Gold fällt
Sicherheitsbedürfnis etwas niedriger durch Kriegsende, und der aktuelle Preis ist sowieso verdächtig hoch. Da könnten viele auf die Idee kommen, ihre Kursgewinne einzusacken, mit flankierendem Anlaß in dem Fall, wie das die Banken so gern machen.

3. freier Meerzugang ohne Behinderung durch Russen
was meinst Du ? Odessa usw. ? also wenn Trump seinen Deal ohne freie Häfen für die Ukraine ins Schwarze Meer macht, dann ist er tatsächlich durchgeknallt.
Dieser dusslige Ukraine Deal mit Putin "unter Männern" ist tatsächlich das Einzige, wo Trump Pech haben wird, hoffentlich nicht zu Lasten von Europa.
Man muß allerdings sagen, dass allein die jetzigen Manöver von Trump, auch wenn die richtungslos scheinen, die verhärteten Fronten regelrecht aufgerissen haben. Mir fällt in dem Zusammenhang automatisch das Ende von WK 1 ein, das Militär wollte unbedingt weitermachen, nix passierte bezüglich Frontverlauf, da half auch nur Handeln, selbst  erratisches.

Milli : Frauentag
wann ist Männertag ?  

08.03.25 19:44
4

3370 Postings, 611 Tage new_schreiberF35

kann Trump behalten, da machen wir uns ja wieder abhängig,
für was haben wir den Euro-fighter entwickelt ??
der die F35 in manchen dingen übertrifft ??

nur weil der euro-f  erst nach gerüstet werden muss für Atom-Waffen ?
Wer braucht denn so was ?  
jeder Marschflukörper kann einen Atomkopf tragen, und die sind nicht ortbar

ich würde von dem blonden Depp gar nix mehr kaufen
können wir alles in EU+england auch bauen

08.03.25 19:47

3370 Postings, 611 Tage new_schreiberdas mit den 5% vom BIP

hat Trump ja auch gesagt, damit man us-rüstungsgüter kauft
dem würde ich was husten

08.03.25 19:56
1

3370 Postings, 611 Tage new_schreiberklar

ST , einfacher Jahres-vergleich    von jan 24  zu jan 25
des Wertes  der porsche  + VW Aktien, die sie halten
das erklärt die 22 Mrd
Das ist nix anderes als der Buchverlust des "Depots"
Die restlichen Positionen , die sie halten, ist Kleinkram  

08.03.25 20:06
1

383 Postings, 464 Tage JokurtF35

Die F35 braucht Zugriff auf einen Kubernetes Cluster in der Cloud. Natürlich in US gehosted.

Das ist natürlich ein Remote KillSwitch.
Ist doch klar, wenn schon der US Traktor schon nicht mehr anspringt, wenn der Hersteller es nicht will.

https://www.agrarheute.com/technik/...r-millionen-deere-sperrt-593173  

08.03.25 21:34

2374 Postings, 975 Tage millionenwegDie drescher von Claes spring auch nicht an

wenn Opa Claes sagt : das passt nicht.

hermannb es ist doch fast jeden Tag Männertag. also wenn ich Sonntags Frühshoppen gehe während meine Frau die Wäsche macht, kann man sich doch nicht beklagen. Beischlaf mittags aufm Sofa und danach den Braten aufm Tisch. Wie schön kann das Leben sein ;-))

Warten wir erstmal den Trupmzession ab,die Börsengurus drüben sind 'not amused' über Zolldonnie.  

08.03.25 23:00
1

5522 Postings, 6526 Tage herrmannbSchreiebr .: beim blonden Depp gar nix mehr kaufen

wenn Europa künftig unter den aktuellen Bedingungen US Waffen kauft, dann sind die Europäer die Deppen. Also werden die alles, was geht, hier produzieren und kaufen.

Vielleicht sieht aber Trumps Deal mit den Europäern so aus, dass der Restschutz durch NATO künftig abhängig sein könnte vom Umsatz Europas mit Lockheed usw., zuzutrauen wäre es Trump, dass der da ansetzt. Da wird es dann schwer sein, was entgegenzusetzen, weil verteidigungsmäßig hat besonders Deutschland einfach nichts auf der Hand, und Trump kann die Schlinge zuziehen, wie er will.

40 Jahre CDU, SPD und Linke in Verteidigungsministerium und Regierung, Demonstrationen gegen das Militär, Frieden schaffen ohne Waffen und Schwerter zu Pflugscharen Geschwätz rächen sich eben. Das ermöglicht aktuell Trump, mit den Deutschen zu machen, was er will.

Für die USA ist Trump gut, sehr gut sogar. Da passieren Dinge, die die einfachen Amerikaner schon seit Jahrzehnten wollten, aber nie kriegten. Das sind z.B. Geldverschwendung des Staats in überflüssigen Behörden und bei linken NGOs, wozu man auch Teile des Bildungsministeriums zählen kann, wenn man sich ansieht, was die alles für Sachen in Gang setzten.
Schleifung von gesellschaftszersetzenden Ideologien, wie z.B. Genderforschung an Universitäten und Ähnlichem wird ebenfalls zur Gesundung Amerikas beitragen.
Dass der ehemalige Golf von Mexiko nach dem größten und wichtigsten Anrainerland benannt wird, und nicht nach dem chaotischen Entwicklungsland Mexiko, dass weder wirtschaftliche noch militärische Macht hat, ist selbstverständlich.
Dass der Panamakanal, den sowieso vor 100 Jahren oder so die Amerikaner bauten, nicht unter der Kontrolle des mafiösen Zwergstaats Panama bleiben darf, das damit eine der strategisch wichtigsten Handels- und Kriegswege in die Hand kriegte, das ist ebenfalls selbstverständlich.
Und dass die USA tunlichst die geostrategisch wichtige Region Grönland zwar nicht als Bundesstaat besitzen, aber dort militärische Rechte brauchen zur Wahrung ihrer Interessen, das ist ganz klar. Bodenschätze kriegen sie sowieso nur unter der Kontrolle der Ureinwohne da, da bin ich fast sicher. Was Besseres gibt es für die Leute da gar nicht, die werden erstmals wirklich selbst über ihr Land bestimmen können, und Dänemark, dass gar nicht so nett war zu denen, ist Geschichte.
Vorbild für ein unter US Führung aufblühendes Entwicklungsland ist Hawaii, das mit den USA ebenfalls mehr Freiheiten und Selbstbestimmung hat. Die Linken schreien immer nach Selbstbestimmung von ethnischen Minderheiten, man kennt das in und auswendig, aber wenn die Eskimos / Inuit die dann kriegen sollen unter den USA, dann wollense wieder mal nicht, die Linken.

Trump setzt aktuell all das um, was auch hier dringend notwendig wäre, nur gibt es hier niemanden, der das hier auch umsetzen kann. Merz knickt ja schon ein, wenn man zu dem nur Puh! sagt, oder Klingbeil ne wütend rote Birne kriegt.

So, das dürfte reichen zur kollektiven Erregung hier, Ring frei.  

08.03.25 23:14
2

3370 Postings, 611 Tage new_schreiberja wenn doch

die Deutschen, die Franzosen und die Briten
alles zusammen legen, kommt da schon was anständiges raus.
das man da wirklich keine Amis mehr braucht.
es wär ja fatal, hier erarbeitetes volksvermögen auszugeben
für Ami-Waffen,  wenn es hier doch  Arbeitsplätze schafft.
Dann wird eben die Air-force-Abteilung von airbus vergrössert.

Wir haben doch im euroraum mehr einwohner als die USA
oder besser gesagt Konsumenten,  wir müssen da nicht klein beigeben.

Die ganze Zeit hat man sich ja auf die Amis verlassen, um Geld zu sparen.
aber wir könnten genau so gut, Waffen und Flugzeuge herstellen und die
weltweit verkaufen wie die Amis. die ganze Technik ist doch da  

09.03.25 07:26

3370 Postings, 611 Tage new_schreiberBMW

trifft es hart.
Benz und VW  stellen mehr Fahrzeuge in den USA her
wie wir schon früher hier im Forum berichtet haben, stellt Benz nur noch den GLB
in Mexiko her, das ist ein auslaufmodell , und die Gemeinschaftsfabrik mit Nissan
steht kurz vor der Stilllegung

09.03.25 07:30

3370 Postings, 611 Tage new_schreiberBMW

https://www.ariva.de/news/...ehere-us-zoelle-zahlen-vw-nicht-11561414
weil die Autos den nach USMCA-Regeln vorgegebenen nordamerikanischen Wertschöpfungsanteil von mindestens 75 Prozent nicht erreichen. Allerdings lag der Zoll bisher nur bei 2,5 Prozent, nun steigt er auf 25 Prozent. Die BMW-Aktie fiel am Freitag um 3,5 Prozent und war damit schwächer als andere Autowerte.
... Volkswagen (VW Aktie) ist hingegen zunächst Nutznießer des Aufschubs der Zollerhöhungen gegen Mexiko.....fallen die in Nordamerika hergestellten Autos der Kernmarke VW Pkw beim Import in die USA unter die Regelungen des USMCA, was sie von Zöllen bis zunächst Anfang April ausnimmt.
...Mercedes-Benz verwies darauf, dass mögliche Strafzölle den Konzern nur begrenzt treffen würden. In Mexiko läuft der Mercedes GLB vom Band. Er werde gerade im Einschicht-Betrieb produziert und sei am Ende seines Lebenszyklus angekommen, teilte ein Sprecher mit. Die Mehrheit der Fahrzeuge werde in den Rest der Welt exportiert.  

176 | 177 | 178 | 178   
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Bauchlauscher