Wäre natürlich schon eine schöne Bestellmenge, wenn es den so wirklich käme. Solche Bestellungen haben natürlich eine sehr lange Lieferzeiten. Das Problem von Airbus sind da weniger die Auftragsbücher. Die quellen ja seit langem eh schon über. Das limitierende Element ist leider die Fertigungskapazität und die Teileversorgung. Das Flugzeug ist ja ein sehr komplexes Gebilde, wo es schon genügt die Auslieferungsmenge zu beschränken, wenn von einem Teil nicht genug da wäre. Hatten wir die letzten Jahre zur genüge. Egal wie voll die Bestellbücher sind, am Ende bestimmt das Nadelöhr Fertigung die Gewinne und Umsätze. Bestellungen die heute eingehen werden erst in vielen Jahren abgearbeitet. Hat somit z.B. auf den diesjährigen Gewinn genau 0% Einfluß was China da neu bestellt. Anders ist es mit Dingen die auf die Marge und den Umsatz auf kürzere Sicht einwirken. Da muß man z.B. schauen wie sich der Euro/Dollar Kurs weiter entwickelt, die Kosten sich ändern oder ob genug benötigte Teile geliefert werden können durch Drittfirmen, um die Kapazitäten auch möglichst zu 100% auszulasten. Von daher mal schauen was der Aktienkurs jetzt weiter macht. Man kommt ja nach den heutigen Sprung wieder in die ATH Region, wo man schon zweimal "verhungert" ist. Ob da so ein Auftrag reicht, um da durchzulaufen? Oder wird doch erst das heute Eröffnungsgap in der nächsten Zeit wieder geschlossen? Parallel ist der DAX jüngst ja auch weiter stark und war heute wieder in der Nähe seine ATH. Da muß man auch schauen, ob die Gesamtbörse weiter in dieser guten Laune bleibt (und z.B. Trump am Ende nur weiter viele kurzlebige Luftblasen raushaut bzgl. Zölle und dann wieder einknickt), da Airbus nicht im luftleeren Raum fliegt, sondern auch äußeren Umständen an den Börsen nicht entziehen kann. |
Angehängte Grafik:
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