das ist jetzt eine Frage der Herangehensweise an deine persönliche Handelsstrategie. Ich handel ja nicht jedes Signal, das bei 3 auf dem Baum ist. Ich wiederhol mich, wenn man mit SL arbeitet ist es völlig egal was der Markt macht, weil man die Entscheidung des verkaufens dem Markt überlässt! Wer glaubt am Tiefpunkt zu kaufen und an der Spitze zu verkaufen hat Aktienhandel nicht verstanden. So handeln noch nichtmal die Großen! Entscheidend ist von der Bewegung so viel wie möglich zu profitieren. Da ist völlig egal, ob man 500 oder 1000 macht. Entscheidend ist, dass man sauber aussteigt. Die SKS muss nicht zwingend kommen. Überschreiten wir das Gap und schließen dort (das passiert sicherlich nicht heute!) sieht es schonmal besser aus. Nachhaltien Anstieg gibt es erst über dem letzten Hoch. Erst dann ist der Aufwärtstrend intakt, bestätigt und wird fortgesetzt. Insofern ist ein Sopbuy auf dem Level durchaus beachtenswert - völlig losgelöst, ob man bis dahin entgangene Gewinne hat. Es muss einem ja auch klar sein, dass wer bereit ist mehr Gewinn machen zu wollen auch mehr Verlust riskieren muss... Wenn ich eine S-K-S erkenne, verkaufe ich nicht bei 11,00, weil ich schlichtweg nicht weiß, ob sie eintrifft. ABER ich entscheide zumindest ob ich meinen SL strenger ziehe, halbiere oder auf Trendverlauf lasse. Vielmehr helfen diese Signale doch nur, abzuschätzen wo gute Einstiegspunkte sind. Gestern habe ich zu 10,51 nachgelegt, bisher war es die richtige Entscheidung. Wenn wir bei 11 abprallen und ich ggf. im Minus (mit dieser Nachkaufposition) per nicht nachgezogenem SL rausfliege, juckt mich das auch nicht. Verluste gehören dazu.
Noch was, die meisten Trader machen mehr Gewinntrades als Verlustrates. Zu denen zählte ich ebenfalls dazu. Jedoch machen diese Leute mehr Verlsut als Gewinn, wie kommt das? Ganz einfach, weil die Verluste so gravierend sind, dass sich die Käfuer entweder nicht davon trennen oder mit massiven Verlusten verkaufen! Aus diesem Dilemma kommt man nur mit Erfahrung und lernen, lernen,lernen. Das Nachmachen der anderen hilft da wenig, da nicht jede Handelsstrategie zu jedem passt (zeithorizonte, entbehrliches Geld, Risikobereitschaft, Zeit die man bereit ist sich zu beschäftigen, etc.)
By the way: The Thread wird langsam Eintönig, ich habe hier eigentlich keine Lust der Alleinunterhalter zu werden... Wäre schön, wenn zumindest News wieder regelmäßig gepostet werden würden, die lese ich nämlich auch gerne! Persönliche Einschätzungen zum Kursverlauf mit Begründung sind ebenfalls interessant, da sie einem Denkanstöße über die Handelsweise anderer geben. Danke. |