Aus meiner Sicht hat AREVA sich doch klarer für MEY entschieden als viele es sehen. AREVA hat ja die erworbenen Shares nicht mit Geld gekauft, sondern gegen Aktien von Berkeley getauscht. Ich habe natürlich keinerlei Ahnung, wie dieser Deal zwischen Polo und AREVA verlaufen ist, ich denke aber, dass AREVA eher die Shares von Marenica haben wollte, als Polo die Shares von Berkeley. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass AREVA heiß auf Marenica ist. Übrigens wurde bereits mitte des Jahres in der internationalen Presse von Gesprächen zwischen damals WME und AREVA berichtet. Dies musste dann von WME hochoffiziell über die ASX-Announcment-Schiene wiederlegt werden. Spätestens da war mir klar, dass WME AREVA am Haken hatte. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, wie bei solchen Kommunikationswegen taktiert wird. Zu diesem Zeitpunkt wollte AREVA das Interesse einfach noch nicht öffentlich zugeben. Aus welchen Gründen auch immer... Wir wissen ja nicht, welche laufenden Verhandlungen seitens AREVA dies hätte belasten können, z. B.
Die Resource von Trekoppje: dass die AREVA-Mannen sich die wirtschaftliche Verarbeitung des Trekoppje-Gesteins beim Kauf (2,7 Mrd. USD) im Jahre 2007 ganz anders vorgestellt haben, pfeiffen in Namibia mittlerweile die Spatzen von den Dächern. So wie es aussieht, werden zusätzliche 50 Mio Pfund Uran (mit wesentlich besseren Grades!) die Kalkulation und Wirtschaftlichkeit des Projekts schon in ganz anderem Glanze erstrahlen lassen. Wer sagt denn, dass Marenica nicht sogar mehr Pfund Uran im Boden hat als Trekoppje? (sogar wesentlich bessere Grades) Meinetwegen kann AREVA sich noch 18 Monate Zeit nehmen, wenn MEY in dieser Zeit die Resource schön hochschrauben kann. (mal abgesehen von dem dann sicherlich auch anders aussehenden Uranpreis, der momentan echt nur noch nervt) Genau dessen werden sich die Franzosen auch bewusst sein. Daher gehe ich davon aus, dass die Resource jetzt noch schön aufgehübscht wird, ohne große Kosten zu investieren, um eine freundliche Übergabe über die Bühne zu bringen. Wenn wir Glück haben, sind sogar die Springbok-Ergebnisse gut, sodass für das evtl. vorhandene Potential auch noch ein paar Milliönchen locker gemacht werden müssen. Vielleicht reicht die Zeit ja auch noch dafür, den 3. Dome anzubohren, wer weiß, wer weiß...
Alles in Allem bin ich hochzufrieden mit der vergangenen Entwicklung. Nur der BigSeller in AUS nervt unglaublich. Soll doch irgendjemand endlich herausfinden, wer dieser Idiot ist und ihm die Dinger auf einen Schlag abnehmen. Ich bin mir sicher, wenn wir uns zusammentun könnten wir die vielleicht aufkaufen. Spätestens Ende Januar, kommen die Quartalsberichte. und dann können wir schwarz auf weiß recherchieren, ob BTV, Amber P, oder sonst wer verkauft hat. Es wird ja gemunkelt, dass BTV Geld für ein neues Projekt benötige. Soll AREVA denen doch die Dinger endlich auch noch abkaufen. Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass die Kursentwicklung sich, wenns denn einmal richtig losgeht, dramatisch verändern wird... Viel Glück und Erfolg uns allen...
(kleine Anekdote: als ich die Roadshow mitte des letzten Jahres in Düsseldorf besuchte, sprach Graham davon, dass WME das Marenica-Projekt zur Produktion bringen wollen. Ich musste fast laut lachen, da mir klar war, dass dieser Anschein bei AREVA erweckt werden müsse, um deren Interesse zu verstärken, aber das das wohl doch nicht wirklich jemand glauben solle. Als ich Graham später darauf ansprach, dass das ja nicht ernsthaft die Strategie WMEs sein könne, und dass jedem klar sein solle, dass WME in den nächsten Monaten für die Resourcenausweitung zuständig ist, um Marenica schön hübsch und attraktiv für AREVA zu machen, um dann den großen Coup für uns alle zu machen, bekam ich zwar keine Antwort, aber die Augen sind ja bekanntlich der Spiegel einer jeden Seele, Zwinkern )
An dieser Stelle schönen Gruß an RM :-) |