Der Chiphersteller Intel wird heute nach Börsenschluß in den USA ein Midquater Update veröffentlichen, also über die aktuelle Lage nach der Hälfte des Quartals berichten. Aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage sind Investoren und Analysten sehr gespannt, wie sich die Geschäfte bei Intel entwickeln. Der Chipbereich ist im Moment ein sehr schwieriger Markt, der mit Nachfragerückgängen und vollen Lagern zu kämpfen hat. Bei Intel kommt noch der Preiskampf mit AMD erschwerend hinzu. Seit Monaten fahren beide Unternehmen eine aggressive Preispolitik, die sich natürlich auf die Margen auswirkt.
Vor sechs Wochen ging Intel von einem Umsatz von 6,2-6,8 Mrd. Dollar im dritten Quartal aus. Dies würde wieder einem leichten Anstieg im Vergleich zum zweiten Quartal entsprechen. Damals wurden 6,3 Mrd. Dollar umgesetzt.
Aufgrund der Preiskämpfe gehen einige Analysten davon aus, dass Intel heute die Juli-Prognose etwas zurücknehmen wird. Sie gehen jetzt von ca. 6,2 Mrd. Dollar Umsatz aus.
Das dritte Quartal ist allerdings ohnehin das schwächste für die Chipindustrie. Im vierten Quartal könnte alles schon wieder etwas besser aussehen, denn dann wird das neue Betriebssystem von Microsoft veröffentlicht und die Weihnachtssaison kurbelt generell die Umsätze an.
|