manchmal argumentiert man aus eigener position heraus - deshalb ist der austausch wichtig - denn an anderen meinungen kann man die eigene quasi reiben, überprüfen udn ggf verwerfen
also bleibt als erstes festzuhalten es besteht immer die gefahr das die eigene position einen emotional beeinflusst - kennen wir alle
meine war wir nähern uns einer topbildung - für sich kein argument - überprüfe ich dies anhand vieler einzelmomente indikatoren, einzelaktien (financials, techs etc), candles, mögliche ausdehnungen, einfachste ct , abgleich mit anderen underlyings (us, währungen etc.) usw usw
ein so ein punkt ist der ndx - ich hatte gestern und die tage darauf hingewiesen dass er der einzige ist der weit jenseits von gut und böse steht denn wichtige horizontalres hat er bereits hinter sich gelassen - verlässliche linien hat man da kaum noch
ct ist eine ansammlung psychologischer muster über einen längeren zeitraum dementgegen sind candles psychologische momentaufnahmen just in time - manchmal warnen sie deshlab etwas früher als das ein langer trend oder alte trendlinien können
also versuche ich - irrtum impliziert - aus candles und verhalten innerhlab bullisher oder bärischer konstellationen - mögliche varianten abzuleiten - gefahr tristar als topwendeformation z.b.
was aber nur bedingt etwas heisst - es geht mir hier mehr darum zu gucken hat sich psycholgisch etwas geändert ?
wir hatten ja die ganze zeit besprochen - keine shortsignale - übergeordnet gilt dies weiter - auch deshlab weil bis hierhin mehrheitlich konstellationen auftauchten die eben bullish continue in den raum stellten - des ist nun wenn auch indifferent (52%) ein erstes mal anders
sprich die psychologische situation - eine art prozyklisches quasi-sentiment - hat sich verändert
das letzte reinrassige candlesignal bearish harami im daily führte zu einem neuen hoch über dieser konstellation - auftrag erfüllt - bis hierhin gab es keine neue situation - bis heute ggf der tristar entstehen könnte
muss aber hinterfragt werden wenn ein neues hoch entsteht
es gibt dutzende andere merkmale weltweit - ich will aber keinen langweilen - deshlab nur 2 ganz banale weitere
keil im sp - am wichtigen 1370er res abgeprallt - tristar gefahr auch dort - wobei sich aber das muss man sehen die letzten nach oben auflösten
erste bestätigte downtrends ab wichtigen hauptres´ in vielen indices inkl schwerpunktaktien die ebenfalls topbildungen anbieten
wie gesagt - letztlich ist es ein halbfertiges mosaik aus vielen einzelteilen dazu gehört auch das z.b. im dax mehrere trendlinien existieren und er es erstmals seit langer zeit nicht geschafft hat innerhalb des sekundären trendes ein neues hoch zu machen - sprich die übergelagerte thaupttrendlinie zu erreichen
auch hier die annahme nach dem seitwärttrend- ausbruch ? durchschnittlich erstmal 2% um dann den ausbruch zu testen war früh auf wenige punkte hin - richtig
also ist das augenmerk MEHR darauf zu richten hält er unten - heute hat er es - das war der elfmeter - also von oben runter auf den seitwärtstrend - nun muss entweder per bruch oder abprall ein neues signal entstehen
langes gewäsch - frage "warum vermute ich eine verletzung?" letztlich aber nur bedingt beantwortet ist für mich ein entscheidender punkt darüber hinaus auch dort der dreh von bullishen merkmalen hin zu leicht indifferent bärischen inkl mM nach sehr scherwiegenden bullishen fortsetzungsformationen die gekontert wurden
und .... gestern mein hinweis zu erzeihung von tradern - wir sind es gewohnt dass es immer nur rauf geht - ein sehr gefährliches psychologisches moment - die erste strafe folgte heute auf dem fusse - und das auch noch mit einem inv bnr als "hauptantrieb" eines downtrendes
also komplett verkehrte welt - allerdings entstand dieses im 5er - um nachhaltigekeit zu erzeugen muss es nun aus dem kleinen ins grosse schwappen - erste warnzeichen das dies gelingen könnte findet man eben auch durch das stochverkaufssignal - hier also ja
aber es ist keine hysterie auszulösen wenn wir gefühlt 20 punkte tiefer stehen
bis hierhin waren "alle" ansagen glaube ich recht ordentlich - vorsicht hat noch niemandem geschadet - mir jedenfalls nicht
sp und dow laufen deshlab weiter - ndx kam neu hinzu wie angekündigt - dax ist raus
aktien weiter im bestand
als letzter hinweis vdax - ziel müsste hier bei über 30 liegen - das bringt sorge in den markt zurück und stellkt ggf bei einigen bestände zur disposition - gestern der hinweis zu hohen umschlägen im vix sagt das übrige
ABER weiter gilt - es ist nur aufzupasen
aus dem vix ist abzuleiten - es gibt leute die müssen ggf hedgen - üblicherweise haben bestände in top-bildungen die grösste ausdehnung |
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 53%)