Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1 von 1626
neuester Beitrag: 10.08.24 23:24
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 40629
neuester Beitrag: 10.08.24 23:24 von: Grandland 2 Leser gesamt: 8498140
davon Heute: 2405
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1624 | 1625 | 1626 | 1626   

06.06.21 21:15
17

4544 Postings, 1629 Tage pfaelzer777Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Ausflüge  in andere Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1624 | 1625 | 1626 | 1626   
40603 Postings ausgeblendet.

10.08.24 12:27
4

1503 Postings, 1222 Tage Xadd500€ Zusatzrente durch Dividende

ST hatte vor ein paar Tagen mal eine interessante Art Zusatzrente durch Dividenden ins Gespräch gebracht. Es ging um 500€ Netto pro Person. Klang recht wenig aber so leicht ist das gar nicht. Ich hab jetzt mal aus dem Dax 5 recht stabile Dividendenzahler rausgesucht.

Bsp. sind 100.000€ Anlagekapital pro Person mit 1000€ Sparerfreibetrag zum Xetraschluss von Gestern, Dividende Stand dieses Jahr.
              Stück     Div. p. Aktie   Div. Summe
        VW§        213    9,06             1929,78
   Allianz        78§          13,80             1076,40
      BASF       482§    3,40                1638,80
      Post       553§    1,85             1023,05
       Eon      1636§   0,53               867,08
                              §Summe Brutto       6535,11
                       Summe Netto         5075,22
                       pro Monat Netto      422,94

Auch mit 100.000€, einer Streuung von je 20% zur Risikominimierung und Sektoren, ist dies nicht umsetzbar. Man braucht schon ein sehr ordentliches Anlagekapital und Schwankungen in der Dividende sind auch möglich. Eine glückliche Besonderheit ist zur Zeit, dass wenigstens 2 von denen extrem niedrig im Kurs stehen.
Erst bei einem Anlagekapital von 120.000€ in diese Titel zu je 20% hätte man dann bei 503,13€ die 500er Schwelle überschritten. Dann darf es auch keine Dividendenkürzung geben.
Demzufolge wäre man auf der sicheren Seite, wenn man die Möglichkeit der 30% Dividendenkürzung sicherheitshalber mit einbezieht, bei rund 170.000€ Anlagekapital in diese Werte.
Für den Normalbürger also nicht so einfach möglich.
Möchte man 1.000€ zusätzlich sollte beim 30% Risifaktor ein Anlagevolumen in diese Werte von knapp 350.000€ vorhanden sein.  

10.08.24 12:28
2

1892 Postings, 765 Tage millionenwegIst der eine Hobby psychodoc im Urlaub, kommt der

nächste. Es wäre schön wenn Checki und ST mal ein eigenes Drähtchen eröffnen um da ihre Psyschoeinschätzungen zu posten.

Wenn mir das Handeln eines Forumteilnehmers nicht nachvollziehbar ist, frage ich höfflich um eine Erklärung, sofern ich daran interessiert bin. Den ganzen Psychomist die manche meinen hier posten zu müssen , ist nicht erwünscht und außerdem ein Überheblichkeit vom feinsten. Ich habe noch nie von eine zuverlässige Psychoanalyse auf Grund von Forenbeiträge gehört oder gelesen. Dazu kommt noch das ihr schon gar nicht darum gebeten wurde.  

Ich fange dioch auch nicht an zu analyseren ob ein bestimmten User bei einen Untersagung des Tiguan fahren, den Freitod preferen würde. Oder der andere zum IS überläuft um sein KO Scheine in der, für ihm, richtige Richtung zu bewegen

Also mir geht es aufm Senkel und da bin wohl leider nicht der einzige.  

10.08.24 12:29
1

1503 Postings, 1222 Tage XaddUi

Die Formatierung sah in der Vorschau anders aus :)
Man kann sich aber einen Reim draus machen wenn man die §-Zeichen wegdenkt  

10.08.24 13:03

3371 Postings, 398 Tage St2023Milli

Bitte lese dir genau alles durch dann verstehst du es.
Früher spielten wir stille Post und beim dritten kam schon was anderes raus  

10.08.24 13:14
3

1892 Postings, 765 Tage millionenwegSt mit verlaub

Es interessiert mir nicht, wenn ich sowas lesen will gehe ich ins Psychoforum. Ich bin hier für Anlagestrategien und ob derjenige ein Kindheitstrauma hat interessiert mir vorest nicht, es sei denn der Forist bittet mich per PM um etwas in der Richtung.

Es geht doch darum das man sich gar nicht kennt und deswegen sind solche ungefragte Psychomutmaßungen fehl am Platz.

 

10.08.24 13:25

1613 Postings, 1879 Tage Grandland 2Zusatzrente 500 Euro

Danke XADD für die Rechnung.

Ja passt so, man braucht schon Kapital. Kann dann jeder hochskallieren. Es fehlen natürlich noch Kapitalertragsteuer und eventuell Sozialabgaben für eine Netto Betrachtung.

Schreiber kalkuliert ja bei deutschen Anlagen mit dem immer wiederkehrenden Dividendenrun im Frühjahr und etwa "doppelter Dividende" nur durch Kursgewinn bei rein und Raus vorher.

Großrechnerisch wäre es mal auszurechnen, wenn man immer entweder im August, September oder Oktober mit einem Neuinvest begonnen hätte und dann immer vor der Dividende verkauft hätte.

Interessant ist auch dass es ja manchmal 2 Auftriebe gibt.
Einmal von so Mitte Oktober bis Jahresende, dann nochmal von einem relativen Tiefpunkt im Januar Februar bis kurz vor Dividendenzahlung.

Das sollte zusammen mehr als die Dividende sein.

Ich selber begleite den/ die Auftriebe ja bei ausgewählten Aktien neben den Aktien selber noch zusätzlich mit Derivaten welche für mich als Booster wirken.
So jetzt angefangen (etwas früh) mit VW wo ich das Wiedererreichen der 100 Euro die ich als „sicher“ betrachte mit etwas + begleiten möchte – ganz unabhängig vom Aktiengeschehen.
 

10.08.24 13:26

3371 Postings, 398 Tage St2023Xadd

100000 Euro in VW beim Kurs von 118 Euro  sind 847 Aktien.
Sind 7674 Euro  minus Ehepaar 2000 Euro Freibetrag. Sind es 6085 Euro geteilt durch 12 sind 507 Euro.
Und wer jetzt kauft braucht nur 80000Euro beim Kurs von 94 Euro.
Für 500Euro extra Rennte.
Ich will hier niemanden etwas verkaufen oder etwas anderes.
Man kann es sich durchlesen und für sich entscheiden, schreibt der Blödsinn  meint er es doch ernst und ist nicht egoistisch und behält sein wissen für sich.
Den 10 Schreibern hier für die ist es nicht die sind schlauer als ich aber die 100000 anderen Mitleser interessiert es vielleicht.,
Und wer sich über Rechtschreibung beschwert muss es halt besser machen.
Der kann mir aber beim Rechnen und wissen wenig nachsagen.
Und ich habe jetzt wieder niemanden persönlich gemeint nur wenn sich irgend jemand den Schuh anzieht sollte er für sich in Grübeln kommen.  

10.08.24 13:35

3371 Postings, 398 Tage St2023Milli

wenn es dich nicht interessiert dann überlese es doch einfach und misch dich nicht ein.
Genau das ist es doch, hier sind Leute im Forum die andere animieren um gegen jemanden zu intrigieren.
Ich muss mir auch sehr viel mist durchlesen dann schmunzle ich und ist gut.
Und wenn ich etwas dazugeben möchte mache ich es ob es dem Jenniegen  hilft muss er entscheiden.  

10.08.24 13:54
2

1503 Postings, 1222 Tage XaddNachtrag

Hi @Grandland
Die Kapitalertragsteuer und den Solidaritätszuschlag hab ich schon abgezogen. Berechnung ist für eine Standartperson die nicht weiter beim FA gegenrechnen kann (KESt 25%, 5,5% Soli ud 1.000€ Sparerfreibetrag)
Schreibers Mehode muss ich mir mal anschauen und evtl. finde ich da einen Rechenansatz. Aber nicht Heute. Geht gleich los zum Café. Erdbeerkuchen, Kaffee und Eisbecher. Man muss ja schließlich die Wirtschaft ankurbeln :)

@ST
ich hab mit Absicht eine Streuung von 20% miteinberechnet um das Risiko zu minimieren. Alles in einen Titel birgt ein unkalkulierbares Klumpenrisiko. Dies kann ich niemanden empfehlen.
Die 2.000€ Sparerfreibetrag für Ehegatten kann, man bei einer pro-Person-Rechnung nicht anwenden, da gelten 1.000€.
Wenn es um Ehegatten  geht und die 2.000€ mit einbezogen werden wären es pro Person 250€. Das Anlagvolumen müsste sich ergo verdoppeln.  

10.08.24 14:30
1

3371 Postings, 398 Tage St2023Xadd

Sehr gut hast mich überzeugt so habe ich es nicht gesehen.
Und mit der Risiko Streuung hast du auch recht da bin ich vielleicht zu verbohrt.  

10.08.24 15:15
2

5048 Postings, 6316 Tage herrmannbAktientest

was die vermeintlichen Profis empfehlen
https://www.nzz.ch/finanzen/...en-aktien-nun-guenstig-sind-ld.1842872

Vorgestellt werden 4 Werte, die von 3 Fondsmanagern als derzeit aussichtsreich eingestuft werden. Das sind

- IONOS : Cloud und Webhosting Anbieter, ausnahmsweise mal deutscher Herkunft, was in dem Fall kein Negativkriterium sein muß

- Hugo Boss : Kaufkriterium hauptsächlich - 48 % im letzten Jahr, was bei einer Bekleidungs- Mode- Lifestyle Firma eher gegen einen Kauf spricht

- Münchner Rück : - 8 % unter Kurshoch, ein unbefriedigendes Kaufargument, MRück ist sicher gut, aber zu teuer

- Lanxess :  - 28 %, KBV ca. 0,5, hier lohnt sich eventuell eine genauere Betrachtung

Zu IONOS gehört übrigens Strato, Webhosting z.B. für Wordpress und den Mail Anbieter web.de, eventuell läuft auch das hier über deren Server. Strato ist eine Ausgründung der Universität Karlsruhe, aber schon sehr lange im Geschäft. Kaum einer kennt IONOS oder Strato, aber deren Dienstleistungen im Hintergrund sind essentiell, z.B. für Kunden, die aus Sicherheitsgründen Webserver in Deutschland brauchen.

Ich wußte schon lang, dass der Sitz von Strato sich hier befindet, aber nicht, dass das im Technologiepark KIT Campus Ost ist. Technologiepark klang für mich immer wie eine Schnapsidee der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung im Verein mit der Universität, mit gleichzeitiger Umnutzung von sonst schwer verwertbaren Flächen im Stadtgebiet. Jetzt sehe ich aber, dass da auch so gute Namen wie CAS Software und Strato Webhosting zu finden sind.

Also nicht alles, was aus Universitäten kommt, ist kopflastig professoral und bringt kein Geld. Zumal die Informatik Fakultät der Uni Karlsruhe, aus der sicher die Leute, die bei Strato und CAS usw. arbeiten, ziemlich gut ist.


 

10.08.24 16:50
2

170 Postings, 1161 Tage G559AZusatzeinkommen

Haste gut gerechnet, @Xadd. Du kommst bei 100k Einsatz auf so 6.5% Bruttorendite. Ich rechne für mich konservativer: Momentan habe ich eine theoretische Dividrendite von 5%. Ich rechne für mein Zusatzeinkommen konservativ mit so 3%...3.5%. Da ist einiges an Sicherheit mit drin und orientiert sich an defensiven CH Werten: Nestle 3.3%, Roche 3.5%, SGS 3.4%, Swatch 3.6%, Novartis 3.4%. Die Liste ist nicht abschliessend, die aufgeführten Firmen zahlen ihre Dividende seit Jahren verlässlich. Heisst für 500 CHF Zusatzeinkommen pro Monat (6000 CHF pro Jahr) muss ich so 172'000 CHF investieren.

Da ich eine Pensionierung mit 60 anpeile, lebe ich gut aber sparsam und erhöhe regelmässig meinen Aktienanteil. Nur so ist der Traum Rente mit 60 überhaupt finanzierbar bei mir. Und ich will mein Zusatzeinkommen mit Dividenden generieren. Grund: Irgendwann im Alter wird man senil und dann funktioniert Schreibers aktive Methode nicht mehr so gut. Muss aber wie immer jeder selber für sich entscheiden, was passt und was nicht passt.

Euch allen ein schönes WE.  

10.08.24 17:18

1613 Postings, 1879 Tage Grandland 2Tipps Herrmann

Herrmann, danke für den Link.

Ich werde mir die Daten nochmal angucken. Und September Oktober kommen auch noch.

Wer die Unternehmen vorher hatte braucht lange um die (Buch) verluste wieder aufzuholen.
Kommt mir vor wie meine BionTech, denen ich später noch viel zutraue, aber erstmal fett in den Buchmiesen sind.

Ich bevorzuge trotzdem Aktien bei denen eventuelles Buchminus durch Dividenden 'kompensiert 'werden können. Auch über Jahre.
 

10.08.24 18:50
1
Schnitt  wars  mehr als das Doppelte
divi gegen Rückkäufer

Beispiel  VW , kurs am Tag HV   xetra  120,80
Jetzt 94 ,
Das sind mal  26,80 Differenz
das ist 3 mal  (2,96) BESSER als die Divi  von  9,06

Ich werd GARANTIERT  VW verkaufen, sollte DIE 120  im März kommen
habe keine Lust wegen 9 euro Divi  die nächste Talfahrt mit zu machen.
Ich nehm  dann  die 21 Gew / aktie  vor der HV und kauf nächsten Sommer zurück.
 

10.08.24 19:52

214 Postings, 254 Tage JokurtStrato

wurde 1997 in Berlin gegründet. Ob die Uni Karlsruhe da mit dabei war, weiß ich nicht.

Geschäftssitz ist jedenfalls immer noch in Berlin

Bei Strato hoste ich seit 25 Jahren diverse Webseiten. Rechenzentren steht in Berlin und Karlsruhe. Ist aber alles eigentlich unwichtig.

https://www.strato.de/impressum/
 

10.08.24 20:21

1613 Postings, 1879 Tage Grandland 2Strato

Ich kenne Strato schon seit langer Zeit. Hatte mal während meiner Korea Zeit einen Cloud Speicher dort.
Dann nach Rückkehr irgendwann gekündigt.
Was ich nicht wusste, dass sie zu IONOS gehören.
IONOS war bisher unbekannt für mich. Muss ich mich wohl mal beschäftigen mit denen.
 

10.08.24 20:32

214 Postings, 254 Tage JokurtIonis

War früher 1 1. Afaik.  

10.08.24 20:33

214 Postings, 254 Tage Jokurt1 und 1

10.08.24 21:03

1613 Postings, 1879 Tage Grandland 2Vorsicht Charttechnik; Volkswagen

Wenn man Fundamentales komplett ausblendet und nicht in der realen Wirtschaft lebt, dann hier mal Chartanalyse vom Feinsten. Wegen der Zahl der Gläubigen erklärt das vielleicht so manches niedrige Kursgeschehen. Soll mir egal sein-

Was sagt denn MARKN dazu?

https://stock3.com/news/dax-kleiner-baer-grosser-bulle-15162834

Hier der VW vz. bezogene Test von Stock3

Eine Aktie im DAX bereitet mir Sorge, die Volkswagen Vz.
Der Kursverlauf seit 2011 zeigt ein mögliches riesiges bärisches Trendwendemuster mit Key Support bei 86,40 EUR. Ich habe es bis vor kurzem nicht für möglich gehalten, dass sie das Muster aktivieren. Da die Aktie nun auf ein neues mittelfristiges Korrekturtief abgerutscht ist und sich der 86,40 weiter nähert, muss das Thema zumindest kurz angesprochen werden: Wenn sie den Bereich von 86,40 EUR nicht verteidigen können und auf Wochenschluss klar und eindeutig unter 86,00 EUR fallen, könnte das eine neue mittelfristige Verkaufslawine lostreten.

Man muss es einfach so klar festhalten: Das Big Picture der Volkswagen Vz. sieht gefährlich bärisch aus. Um ein neues größeres Verkaufssignal zu verhindern, muss bald eine relevante Stabilisierung kommen!

Volkswagen AG Vz.
Statischer Chart (selber gucken)
 

10.08.24 21:11

2490 Postings, 1414 Tage BalkonienStrato

War ein Teil von Teles AG, geführt vom Berliner Professor Schindler,zu Neuen Markt Zeiten im Nemax 50. Finanziert von 3i, Strato wurde verkauft an Freenet, dann Telekom etc

Teles war meine erste loser Aktie...
.
 

10.08.24 21:20
1

2015 Postings, 401 Tage new_schreiberund wo soll

das ding dann hin @Grandi ?
Richtung kgv 1 ? )))))

klar, sind die Divi-Aktien nach Zahlung  fast hilflos gegen Angriffe
aber  in der Nähe von 10% Rendite war schluss mit Lustig.
Das kann man  auch bei VW und Benz  letztes Jahr gut sehen.

Es gibt auch genug Kapital-Anleger, die jetzt erst mit
der divi re-investieren. oder überhaupt neu einstiegen.
fast 10%  gibts

ich ignoriere bei solchen guten Fundamentals  jegliche
Charttechnik,  


 

10.08.24 21:29
2

2015 Postings, 401 Tage new_schreiberman kann es

auch an der Nachrichtenlage sehen.

Was soll da noch negatives kommen ?
ist doch alles raus, was geht.
bleiben nur Wiederholungen.

VW hat gesacht,  der leicht steigenden 'Umsatz wird die sinkende
profitabilität  wett machen.
Alles andere ist nur Geschwätz  von irgendwelchen Schreiberlingen,
oder getürkten analysen, mit dem ziel  den Kurs zu drücken,
die Kleinanleger sollen verkaufen,
Schon mal gemerkt, das in der Xetra-auktion  DIE HÄLFTE der VW-aktien pro Tag
über den Tisch geht, das ist ein untrügliches Zeichen, das die Institutionen
einsammeln,  würden sie das während dem Handelstag mchen,
würden, sie sich die Kurse hoch treiben.
NEIN, am tag herrscht Panik, und in der Auktion kaufen die,

 

10.08.24 22:04

6320 Postings, 2433 Tage Commander1Russland verhängt Nachtflugverbot

über Israel. Quelle: dpa

Ich interpretiere jetzt bewusst nichts hinein...  

10.08.24 22:08

1892 Postings, 765 Tage millionenwegAuktionstückzahlenanteil, interessante Beobachtung

Hast du das schon bei andere Titel in der Vergangenheit festgestellt ?

Ist überigens ein guten Scrabble Einsatz.

Apropos, ist 'getürkt' sprachlich überhaupt noch erlaubt, oder ist die grüne Polizei, samt Nancy, wieder die Verwender auf den Fersen.

Wenn man Doppelhaushälfte schaut und davon nur 20% alltag wird, habe ich nicht viel mehr zum lachen ;-))  

10.08.24 23:24

1613 Postings, 1879 Tage Grandland 2Auktions Stückzahl VW

Interessant!
Da ich die Auktionen nicht verfolgt habe, habe ich es auch nicht gemerkt.
Aber danke für die Info.

Mir zeigt die fundamentale Lage nur, dass es auf jeden Fall wieder aufwärts geht und da will ich vorher schon mal mit den Derivaten den Sprung von 9X auf 100 mitmachen. Wann hat es das denn schon mal gegeben?
2020 - da war jeder noch verunsichert. Aber jetzt?  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1624 | 1625 | 1626 | 1626   
   Antwort einfügen - nach oben