Wen ich für die Kursmanipulation in Verdacht habe, habe ich schon im Posting 4167 geschrieben. Entweder den Makler selber, oder andere mir nicht näher bekannte Personen. Und da ich diese Leute nicht näher kenne, will ich auch gar keine Spekulationen darüber anstellen, wer da tricksen wollte. Daß diese Leute von Aqua stammen würden, habe ich nicht behauptet und würde ich auch nicht behaupten. Weniger deshalb, daß ich es ihnen nicht zutrauen würde, sondern weil das keinen richtigen Sinn macht. Aqua wäre sicher an langfristig höheren Kursen interessiert. Die Trickserei an einer Regionalbörse mit meist geringem Umsatz hätte bestenfalls bloß einen geringen und kurzfristigen Erfolg haben können. Das deutet eher auf jemanden hin, der eine geringere Zahl Aktien günstig loswerden wollte und dafür ein Fettnäpfchen ausgelegt hat, in der Hoffnung, daß da jemand reintappst und seine Kauforder auch an diesem Kurs orientiert, ohne vorher mit den Kursen an anderen Handelsplätzen zu vergleichen. Deswegen habe ich auch nicht einmal die "Pusher" in Verdacht. Auch die sind nicht auf kurzfristigen Erfolg aus, sondern würden den Kurs gern längerfristig hochziehen.
Daß diese Kursdaten tatsächlich angegeben waren, hab ich nicht bezweifelt. Es war aber deutlich erkennbar, daß da keine echte Kaufabsicht dahintersteckt. Oder warum sollte jemand 9,1 Cent bieten, wenn er die Aktien an anderen Handelsplätzen auch für 7,5 Cent bekommen kann?
Sicher kann ich keinem verbieten, solche Kursangaben hier reinzustellen. Aber das unterscheidet sich nicht sonderlich vom Reinstellen der Aqua-Pressemeldungen. Ich erspare es mir jetzt, die lange Liste von Aqua-Pressemeldungen hier reinzustellen, die sich im Nachhinein als nicht zutreffend erwiesen haben, und zeigen, daß solche Pressemeldungen ebenfalls mit Vorsicht zu genießen sind, und weit davon entfernt sind, als Fakten angesehen werden zu können. |