So geht es mir auch Gundel. Hätte aber nicht geglaubt, dass wir schon Ende August so weit abtauchen. Die miesen zwei Börsenmonate kommen erst noch. Da schwant mir wirklich böses.
Wenn jetzt aus den USA weiter schreckliche Wirtschaftsnews folgen und davon ist ja auszugehen, dann kann es hier noch ganz schön weiter runter rappeln.
Das sehe ich ganz anderst wie du otwocando. Ferien hin oder her, die US-Wirtschaft befindet sich aktuell an einem Scheideweg und das preist die Börse zur Zeit ein. Geht es in den USA gut, dann wird es Mitte/Ende Oktober wieder gut hochgehen, kommt es aber in den USA zu einem Double Dip, dann wird die Börse abtauchen und zwar sehr weit. Dann wird der DAX auch nicht bei 5.500 Punkte (war mein Worst Case Szenario) halt machen, sondern noch eine Etage tiefer gehen. Mit 2009 kann man auch 2010 nicht vergleichen. Vor einem Jahr sind wie aus einer der tiefsten Rezzesionen heraus gekommen und auch das hat die Börse damals schon mit Blick auf sechs Monate vorbildlich vorweg genommen. So blöd und bescheuert ist die Börse nicht. Kommt es in den USA zu einem Double Dip, dann geht es runter und dann zwar sehr weit.
Von drei meiner Longposis ist heute der erste ausgestoppt worden - Kuka. Aber nocht schöne 15% Gewinn. Bei den anderen beiden, Trina Solar und Washtec, ist meine Stopp Loss-Marke auch knapp dran. Ich nehme meine Gewinne lieber mit und lasse sie nicht wegschmelzen. Denke mal die nächsten 6 bis 8 Wochen ist traden, short oder long je nach Situation, angesagt, aber Aktien auf längere Sicht derzeit zu kaufen, halte ich für strategisch falsch. |