so kann man sich das auch schön rechnen.
Ja klar waren 6 Mio. für GFN, trotzdem nahm der Kassenbestand um 7 Mio. ab. also 1 Mio. mehr ausgegeben in dem Quartal als eingenommen. Zumindest wenn man auf das Bankkonto schaut.
Ansonsten rechne mal die 120 Mio. Schulden für den Kauf von Comcave da entgegen. Das sind 21 EUR/Aktie. Und die sind aktuell noch kurzfristige Schulden, keine langfristigen. D. h. obwohl jetzt 1 Jahr seit dem Zukauf von Comcave rum ist, hat man zwar 51 Mio. getilgt (durch KE von 52 Mio.), aber für den Rest noch immer keinen lagfristigen Plan. Oder ich sehen ihn nicht.
Verschuldung damit weit über dem 2 fachen vom EBITDA und de facto müsste man die eigentlich langfristigen Schulden (56 Mio.) noch dazu rechnen. Dann sind wir beim 3 fachen EBITDA. Da kannst du das Geld auf der Bank gern anrechnen. Dann bist du im ersten Schritt bei 2,5, mit den 41 Mio. sonstigen Verbindlichkeiten und abgegrenzte Schulden wieder deutlich über 3.
Da dur ja eigentlich eine Dividendenstrategie verfolgst, bin ich gespannt, wofür sich das Management entscheidet bei der Ergebnisverwendung für 2020 entscheidet. Die kurzfristigen Schulden übersteigen wegen des Comcave-Deals die kurzfristigen Vermögenswerte um über 100 Mio. Da muss für mich auch mal Klarheit her, wie nun die Finanzierung aussehen soll und wie man Eregbnisse verwenden will. Da kann man in keinem Q-Bericht was zu lesen und das stört so ein bisschen.
Übertragen auf DRI oder FNT wären das bei 21 EUR Schulden/Aktie 3,7 bzw 2,7 Mia. EUR. Da könnte man einiges mit stemmen an der Stelle von DRI
Und wenn du mit 3 fachem EBITDA rechnest sind das 1,8 Mia bzw 1,3 Mia. Da wird FNT nach der Ablöse durch Sunrise deutlich drunter sein.
Da man früher die 26 Mio. aus der Kasse regelmäßig ein halbes Jahr später komplett ausgeschüttet hat (4,62 und 4,66 EUR Dividende für 2017 und 2018 du erinnerst dich) ist das zwar eine Menge Geld, wo ich aber aktuell auch nicht weiß wo es hinfließt. Über 3 Mio. gehen ja im Jahr an die Banken wegen der Finanzierung von Comcave. Das sind ca 2% auf die 170 Mio. Tendenz dann sinkend, da ja jetzt nur 20 Mio. noch zu finanzieren sind. Da sehe ich also noch ein paar Probleme bei AF. Erstens Corona, Zweitens die Finanzierung und erst dann kommt evtl. die Dividende.
Ich würde Stand heute statt der Vollausschüttung nur die Hälfte ausschütten. Die andere Hälfte geht in die Tilgung des Kredits. Dann bist du bei 1,5 EUR Dividende, die dann ggf. nachhaltig steigen kann. Da wünsche ich mir mehr Klarheit. |