Help!! Netzwerkproblem!!!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.06.02 09:20
eröffnet am: 09.06.02 17:05 von: blindfish Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 10.06.02 09:20 von: Levke Leser gesamt: 3161
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

09.06.02 17:05

13436 Postings, 8712 Tage blindfishHelp!! Netzwerkproblem!!!

habe gerade einen router installiert, möchte zwei rechner (win2000 und win98) vernetzen... problem: der win200-rechner kann ganz normal auf den win98-rechner zugreifen, umgekehrt geht`s nicht...???!?

thx, blindfish :-)  

09.06.02 17:49

4 Postings, 8046 Tage NamenlosRe: Help!! Netzwerkproblem!!!

Ist der Win2000 Rechner freigegeben? Also hast du die Rechte zum Lesen und Schreiben auf den Laufwerken? Welche Fehlermeldun kommt, wenn du darauf zugreifen willst?

Bei Win98 musst du nichts freigeben, dies passiert meines Wissens nach automatisch (eigentlich eine Sicherheitslücke), dann wurde dies bei Win2000 ausgemerzt, so das du dies extra einstellen musst.

Grüße

Namenlos  

09.06.02 18:09

51345 Postings, 8708 Tage eckiWichtig: Benutzerverwaltung:

Am Win2000-Rechner muß auch der Benutzer des anderen Rechners exisiteren und eben diese Rechte bekommen. Es reicht nicht, die Laufwerke freizugeben.

Grüße
ecki
 

09.06.02 18:46

13436 Postings, 8712 Tage blindfishre

@namenlos
habe beim win98-rechner die frage nach dem passwort für den win2000-benutzernamen... kann mich aber nicht erinnern, dafür ein passwort extra vergeben zu haben (das passwort für die anmeldung beim start ist es wohl nicht -> fehlermeldung: passwort falsch)

@ecki
ich muß also beim win2000-rechner einen neuen benutzer mit dem namen des win98-rechners einrichten??

gruß :-))  

09.06.02 18:51

7149 Postings, 8776 Tage LevkeWarum willst du 2 Rechner vernetzen,

wenn Du schon mit einem nicht ungehen kannst.....

Gruß in den Süden.....  

09.06.02 18:58

13436 Postings, 8712 Tage blindfish@levke...

...wir im süden sind da nicht so schnell mit der technik... lese mich immer noch in die bedienungsanleitung meiner vor zwei jahren gekauften elektronisch gesteuerten melkmaschine ein...

*ggg*

ok, ok, ich weiss, was du hören willst: ES IST HALT KEIN APPLE MIT AIRPORT!!!

;-) blindfish  

09.06.02 19:45

1250 Postings, 8568 Tage db24.deBrauchste noch Hilfe oder

klappt es !!  

09.06.02 19:52

13436 Postings, 8712 Tage blindfishhallo db24.de...

...habe die lösung noch nicht, scheint wohl aber wirklich mit dem benutzernamen zu tun haben, der bei dem win2000-rechner vorhanden sein muß - aber wo und wie!? kurz und gut: ideen sind gerne willkommen... :-))  

09.06.02 21:54

51345 Postings, 8708 Tage eckiStart-Einstellungen-Systemsteuerung-Benutzer

Auf dem Win2000 Rechner muss der Benutzer des anderen Rechners eingerichtet sein. Sonst darf dieser nicht den Win2000 Rechner benutzen. So ist das organisiert.

Wenn apple Rechner sich gegenseitig komplett freigibt, bloß weil man ein Kabel in beide reinsteckt, halte ich das für äußerst bedenklich. Kann doch nicht sein, levke, oder?

Grüße
ecki
 

09.06.02 22:05

13436 Postings, 8712 Tage blindfishecki...

...muß ich dann auch als dieser user angemeldet sein?? das wäre schon eher "unpraktisch", oder übersehe ich was...!?

p.s.: wie das mit apple funktioniert, weiß ich natürlich überhaupt nicht, ist lediglich ein kleines "scharmützel" mit levke... *gg*  

09.06.02 22:14

51345 Postings, 8708 Tage eckiNein. Also angenommen, du hast user win98

auf deinem 2. Rechner, dann richtest du einen user win98 auf dem win2000-Rechner ein. Dort bist du aber als Administrator oder als user win2000 oder... angemeldet.

Dann musst du noch die Komponenten deines win2000-Rechners einzeln freigeben, die user win98 vom anderen Rechner aus nützen können soll, als in der Regel die Festplatte(n) oder Teile davon, vielleicht auch einen Drucker.

Wenn du über exploere auf Netzwerkumgebung gehst, siehst du dann auch den jeweils anderen Rechner? Das ist die natürlich die Grundvoraussetzung. Beide Rechner als Teil einer Arbeitsgruppe, z.B. Blindfish *g* anmelden.

Grüße
ecki
 

09.06.02 23:37

13436 Postings, 8712 Tage blindfish@ecki

...werde es morgen mal in ruhe versuchen... hoffe, es klappt... dankeschön erstmal :-))

p.s.: werde meine arbeitsgruppe wohl lieber nicht "blindfish" nennen *gggg*  

09.06.02 23:47

51345 Postings, 8708 Tage eckiAlles Gute morgen. :-) o.T.

10.06.02 09:20

7149 Postings, 8776 Tage Levkemoin ecki

natürlich müssen auch die Festplatten der Macs freigegeben sein;
allerdings ist bereits jeder Apple mit einer Ethernet-Verbindung
ausgestattet; es wird keine zusätzliche Netzwerkkarte mehr
benötigt......

Viel Erfolg blindfish !  

   Antwort einfügen - nach oben