ich hab die Tage überlegt wie ich am besten aktuell einen Sparplan anfertigen kann der mir in 5-10 Jahren vernünftige Rendite einbringt ohne dass ich mich groß um den Wert kümmern muss. Also etwas konservativer mit monatlich ca. 300-500 EUR Einsatz.
Nachdem ich mir div. Kombinationen angesehen habe u. a. Goldkombi mit anderen Rohstoffen bin ich natürlich wie viele aktuell auch auf Erdgas gestoßen. Hier wäre es denkbar auf eine langjährige Steigerung zu setzen. Erdgas ist extrem gefallen - die Frage ist nur wo ist der Boden.
Hab mir Gestern zur Probe einen KO Schein < 1,95 EUR ins Depot geholt, dieser wird nun monatlich aufgebaut. Man sollte dabei allerdings stehts im Auge behalten, dass die Position nie stark ins Minus läuft, da man sonst Probleme bekommt in einen tieferen Schein verlustfrei zu wechseln.
Ich handhabe das aktuell so, dass ich bei Annäherung von 10% ans KO in einen 20% tieferen Schein wechsle - wer auf Schein wechseln verzichten möchte, sollte am besten gleich einen KO-Schein um 1,50 EUR oder noch tiefer wählen und konstant aufbauen unabhängig davon ob Schein im Plus oder in den Miesen ist. Sinkt der Erdgas Kurs weiterhin sollte man das imho als Chance sehen weiter aufzubauen.
Mittel- bis Langfristig kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Erdgas die nächsten 5-10 Jahre auf 1,25 EUR oder sogar unter 1,- EUR fallen wird bzw. der Sparplan nach diesem Muster nicht gute Rendite einfahren würde. Wer interessiert ist - gerne auch per BM - oder natürlich hier im QV ultimate ;-) |