Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 1 von 356
neuester Beitrag: 30.07.25 13:35
eröffnet am: 08.04.22 21:16 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 8889
neuester Beitrag: 30.07.25 13:35 von: Det123 Leser gesamt: 8582630
davon Heute: 3749
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
354 | 355 | 356 | 356   

08.04.22 21:10
11

11 Postings, 1454 Tage EarlMobilehGazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Liebe Mitinvestoren,

da der "normale" Gazprom-Thread mittlerweile fast unleserlich geworden ist, hier neuer Vesuch, um sich zu der Gazprom-ADR-Sanktions-Problematik auszutauschen.

Mein bisheriger Wissensstand zum Thema (OHNE GEWÄHR!):

1.: Jeder/s ADR verbrieft das Recht auf 2 Original-Gazprom-Aktien. Die ADR werden von der Bank of New York Mellon (BNY, nicht gerade eine kleine "Zockerbude"...) herausgegeben.

2.: Das Recht auf Übertrag der jeweils 2 "Original-Aktien" pro ADR kann bei BNY beantragt werden, ist mit einer gewissen (eher sehr geringen) Gebühr verbunden und kann aber offenbar aktuell wegen Sanktionen nicht ausgeübt werden.

3.a): Bewohnern eines von RUS so benannten "unfreundlichen Staates" (womit u. a. die gesamte EU + CH + USA gemeint sind), sind Aktienverkäufe (+käufe?) russischer Aktien derzeit untersagt.

3.b)...auf der anderen Seite wickeln die Clearing-Stellen in der EU (Clearstream in LUX) gerade wegen EU-Sanktionen keinen Umtausch von ADR in russische Aktien ab.

4.: BNY hat das ADR-Programm Ende März 2022 gecancelt

5.: Die Depotbanken (z. B. Consors, DiBa, Sparkasse...) haben keinen Durchblick oder/und wenig Interesse, ihre Kunden mit sachdienlichen Informationen zu dem Thema zu versorgen.

6. Der "rein mathematische" Kurs eines Gazprom-ADRs liegt aktuell bei knapp 5,50 € pro ADR. (2 x MOEX-Rubelkurs in Euro).

7.: Manche Forenteilnehmer berichten neuerdings von "Horrorabfindungen" im Gegenzug für ausgebuchte Anteile an Gazprom-ADRs, obwohl dies niemals von ihnen autorisiert wurde.


Jetzt stellt sich die Frage - was tun?
Diverse Szenarien wurden schon vorgeschlagen:


A: Gar nichts tun und warten, bis sich die Depotbank meldet oder irgendwas macht.

B: Nichts machen außer der Depotbank mitzuteilen, dass man in der Sache "Gazprom ADR" nichts ohne eine/n klare Einwilligung/Auftrag/Weisung akzeptieren wird.

C: Einen Broker nutzen (oder dort ein neues Depot-Konto eröffnen), der den Handel an der MOEX für Nicht-Russen "in Friedenszeiten" ermöglicht und versuchen, die ADR dorthin zu transferieren (was offenbar gerade auch nicht möglich ist). Als Beispiel kursiert immer wieder "InteractiveBrokers",  wobei auch dieser Broker angeblich gerade keine ADR in russ. Aktien tauscht bzw.  tauschen kann.

D: Ausübungsantrag an die BNY stellen und sich die "Originalaktien" auf sein eigenes russisches Depotkonto (wenn man (auch) russischer Staatsbürger ist) oder die eines russischen Freundes buchen lassen. Hielte ich für eine interessante Option, geht aber wschl. auch nicht.

Also, was tun? Ich schwanke zwischen den von mir genannten Optionen A + B.  Ich glaube, bis jetzt, hat niemand einen Plan, was gerade vor sich gilt in dieser Sache und vielleicht ist "Abwarten" wirklich die beste Option. Einen Vorteil durch einen Broker, "der auch MOEX kann", sehe ich nicht. Denn augenscheinlich sind die ADR gerade "nirgendwohin wandelbar" und (aus russischer Sicht) "Ausländer bleibt Ausländer" - egal bei welchem Broker.

Ich selber werde mich jetzt weiter informieren über die Rolle der Clearing-Stellen bei der ganzen Thematik, denn hier scheint mir der bisher juristisch fragwürdigste Punkt bei der ganzen Geschichte zu liegen.

Würde mich freuen, wenn die nächsten paar Beiträge zum Thema beitrügen.

Danke und viel Glück allen!  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
354 | 355 | 356 | 356   
8863 Postings ausgeblendet.

28.07.25 16:05
1

2332 Postings, 5244 Tage fenfir123Kleine Geister

Die Reparationen des WW1
waren die Ursachen für WW2
Die Allieirten haben daraus gelernt
Weniger Forderungen und Marschalplan
Da uns ADR Besitzer Gazpromanteile gehören
haben wir Interesse das, so wie nach jedem Krieg
der Handel weiter geht, und Gazprom für uns Geld verdient.
Dann steigt auch der Verkaufserlös, da die ADR zur Auszahlung
stehen, wenn sie die Aktien aus dem Bestand verkaufen können.
Und einige mit wenig Wissen, sollten auch mal auf die Firmen sehen,
die Amerikaner bereits vorher hier in Deutschland gekauft hatten.
Nur mal so was für Google
Fort werke Deutschland ww2

Dann sieht man Moral und Wirtschaft,  und was hier einige an den
Realitäten des Lebens vorbei von sich geben
 

28.07.25 17:02

7197 Postings, 680 Tage SilberrueckenDas Interesse der Anleger

geht denen am Allerwertesten vorbei, darauf kannst Du einen lassen ;-))
 

28.07.25 17:37

43 Postings, 3481 Tage zlatopramengenauso

wie wir wieder energie und sonstige rohstoffe aus RUSSLAND importieren werden ;-)

erst kommt das geld; dann die moral :-)  

28.07.25 18:21
1

1524 Postings, 1024 Tage Geo SamTräum weiter, großer Geist

Der Trump EU deal verhindert AKTIV das irgendein Schlauberger wieder auf die Idee kommt, sich von einem Mafia-Staat mit "billigem" Gas abhängig zu machen.
Mal hochgerechnet welche Reichweite der Deal hat?

Wenn Putler in Den Haag sitzt wird man Russland die Hand reichen, das glaube ich auch.

Aber das Thema Gas ist erst mal mausetot.


 

28.07.25 19:15

204 Postings, 976 Tage time watchMal wieder viel zu kurz gedacht.

Warum sichert sich die USA ein Stück vom Kuchen und warum ist die zweite Option so schlecht im Falle einer Verhandlung. Die USA haben IMMER die Abhängig kritisiert und nun ist sie „überbrückt“. Jetzt drehen die Trolle wieder durch, aber genau dass war doch das Ziel, keine Abhängigkeit mehr aus Russland. Das ist jetzt erreicht, in Zukunft beziehen wir über zwei Wege. Sehr guter Deal, … und die Erpressung ist auch vom Tisch.  Also steht der Eröffung jetzt nix mehr im Wege. So wird es auch kommen, jeder hat etwas davon, und alle sind beruhig. Sehr gutes diplomatisches Geschäft, es geht aufwärts, man muss es nur verstehen.  

28.07.25 22:38
1

43 Postings, 3481 Tage zlatopramenDie Moralapostel verstehen es nicht

....und wollen es nicht verstehen.

ERST KOMMT DAS GELD; DANN DIE MORAL.....

das war eigentlich schon immer so.......

moralisch verurteilen wir saudi arabien, wo es hinrichtungen gibt und frauen wenig rechte haben.......

....aber beziehen trotzdem rohstoffe aus dem land, was wir moralisch verurteilen......

eventuell wird es auch in dem thread mal verstanden; es geht immer nur um eins; dreimal darf geraten werden...menschenrechte und moral sind es nicht......einen versuch habt ihr noch......

gruß
zlatopramen

realist und kein träumer..... ;-)  

28.07.25 23:56

1524 Postings, 1024 Tage Geo SamWeniger Frauenrechte, oooooooh

Das mit ein Land überfallen und 100 tausende töten auf eine Stufe stellen, da hat der Vodka wieder ganze Arbeit geleistet.

Eure Gutscheine (sind ja nicht mal richtige Anteile) sind leider verfallen, einfach mal seine Nachbarn in Ruhe lassen...  

29.07.25 05:22

7197 Postings, 680 Tage Silberruecken@Geo Sam

Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aber irgendwann werden sie es auch kapieren!

Leute da kommt nichts mehr, da könnt ihr warten bis ihr Schwarz werdet! ;-))

"Ich habe Zeit, sehr viel Zeit…"  

29.07.25 06:42

7197 Postings, 680 Tage SilberrueckenBlödsinn!

"Die hohen Reparationszahlungen, die Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg leisten musste, trugen zwar zur Verschärfung der wirtschaftlichen und sozialen Probleme in Deutschland bei und waren ein wichtiger Faktor, der die Radikalisierung begünstigte, aber sie waren nicht die alleinige Ursache für den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs.
Die Reparationsforderungen, die im Versailler Vertrag festgelegt wurden, waren sehr hoch und führten zu einer schweren Wirtschaftskrise in Deutschland. Die hohen Zahlungen, die das Land leisten musste, belasteten die deutsche Wirtschaft zusätzlich und führten zu hoher Arbeitslosigkeit und Armut. Dies schürte Unzufriedenheit und verstärkte nationalistische Strömungen, die von der NSDAP unter Adolf Hitler geschickt für ihre Zwecke genutzt wurden.
Allerdings spielten auch andere Faktoren eine Rolle beim Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, wie beispielsweise der Nationalismus, der Imperialismus und das Scheitern des Völkerbundes. Die aggressiven Expansionsbestrebungen des nationalsozialistischen Deutschlands, der Wunsch nach Revision des Versailler Vertrages und die fehlende Bereitschaft der europäischen Mächte, diesen Entwicklungen entschieden entgegenzutreten, trugen ebenfalls maßgeblich zum Ausbruch des Krieges bei.
Daher kann man sagen, dass die Reparationszahlungen zwar eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Zweiten Weltkriegs spielten, aber nur einer von mehreren Faktoren waren, die zu diesem Krieg führten."  

29.07.25 06:55
1

7197 Postings, 680 Tage SilberrueckenHauptgrund war

ein geistesgestörter, größenwahnsinniger Führer, genau wie Putin!
 

29.07.25 07:59

7197 Postings, 680 Tage SilberrueckenIhr müsst nicht traurig sein ;-)

Es erwischt auch das russische Volk!
Putin braucht Geld, da ist im jedes Mittel recht! ;-)))


https://www.merkur.de/wirtschaft/...nehmen-weiter-zu-zr-93834423.html  

29.07.25 11:39

204 Postings, 976 Tage time watchLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.07.25 13:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

29.07.25 14:18

1524 Postings, 1024 Tage Geo SamLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.07.25 15:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

29.07.25 17:32

1524 Postings, 1024 Tage Geo SamSich über reports beschweren...

und selbst alles löschen lassen, LOL.

Wo ist den jetzt das Problem, zur Erinnerung der Post - Zitat:

"In sogut wie jeden thread wo man reinschaut - Informationsgehalt eher....nicht da.

Trolle und Leute die um die Deutungshochheit ringen, auf Kindergartenniveau.
Zuviele, wenn überhaupt investiert, die den Stand ihrer paar Kröten 15mal am Tag checken müssen.
Dir die Augen auskratzen wenn ihr Invest tangiert ist. Egal ob ein Massenmörder oder südafrikanischer Faschist dahintersteht.

Aber Gutscheine über 100 Jahre vererben, und - SUPER Vorteil - auf 0 Wert 0 Erbschaftssteuer zahlen, das ist...ok...,

nee, fehlen mir die Worte. Klingt EIN WENIG konstruiert, aber kann man mal so raushauen."

Was gefällt dem botZkie den hier nicht, bitte Rücksprache. Ich lerne ja noch.
 

30.07.25 10:46

544 Postings, 781 Tage Det123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.07.25 13:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

30.07.25 11:27
1

544 Postings, 781 Tage Det123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.07.25 13:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

30.07.25 11:34

544 Postings, 781 Tage Det123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.07.25 13:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

30.07.25 11:35

7197 Postings, 680 Tage SilberrueckenEs wird niemand

haften, da rechtzeitig gewarnt wurde!
Link wurde von mir bereits eingestellt!

 

30.07.25 11:40

7197 Postings, 680 Tage Silberruecken"Selbsthilfegruppe"

So eine mit einem richtigen Psychiater, wo man ungeniert heulen darf?  

30.07.25 12:18
1

9 Postings, 2099 Tage ModdeyPolitik oder Aktienforum?

Was soll denn die ständige Politik und Agitation? Wenn Ariva User wie Silberrücken nicht aus den Foren verbannt, werde ich Ariva verlassen. Es gibt genug Seiten bei denen es besser gehandhabt wird. Also Moderatoren ihr habt die Wahl.  

30.07.25 12:31
1

1424 Postings, 6935 Tage braunbaer06Richtig User Moddey

Mit der richtigen "Gesinnung" kan man sich hier im Forum offensichtlich alles erlauben.
Um Gazprom gehts hier schon lange nicht mehr,so jedenfalls mein Eindruck.  

30.07.25 12:51

7197 Postings, 680 Tage SilberrueckenZu behaupten meine Beiträge

hätten nichts mit Gazprom zu tun ist doch gelogen!
Die Meisten haben einen Bezug zu Gazprom und wurden auch mit einem Link versehen.
Ist ja gut, ich lasse euch jetzt in Ruhe, in ein paar Jahrzehnten werdet ihr selbst merken, dass ich recht hatte!  

30.07.25 13:06

544 Postings, 781 Tage Det123Silberrücken

Außer einem mächtigen Fotos. Was willst du uns sagen??  

30.07.25 13:35

544 Postings, 781 Tage Det123Aktualiät

Fakt ist, alles Wunschdenken auf eine Lösung der ADR Problematik geht ins Leere. Jegliche Diskussion in Bezug auf Gazprom etc. ist völlig aus der Luft gegriffen. Bringen die Diskussionen um North stream auch nur einem Anleger seine Vermögenswerte zurück?? Nein, es geht um Vermögensreche und ganz anderen sehr komplexen Dingen. Ich selbst bin auch in größerem Umfang geschädigt. Sehe vielleicht meine Vermögenswerte niemals wieder. Deswegen muss ich mir  mit diesen Plex an inkompetenten Selbstdarstellern nicht auf eine Stufe stellen. Verschwindet einfach ihr Silberrücken, fenirs, Time watch alias sonst was in anderen Foren und andere. Hört endlich auf dieses wertvolle Forum, an welches sich viele Hoffnungen auf einen Vermögenserhalt zu sichern, zu trollen. Was hier in Einzelfällen in Form von Mobbing übelster Art, auch gegen Einzelpersonen, ist....  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
354 | 355 | 356 | 356   
   Antwort einfügen - nach oben