Heliad Equity Partners: Heißes IPO in der Pipeline

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 20.02.06 10:36
eröffnet am: 20.02.06 10:21 von: Verbrecher Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 20.02.06 10:36 von: Verbrecher Leser gesamt: 4655
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

20.02.06 10:21

413 Postings, 8623 Tage VerbrecherHeliad Equity Partners: Heißes IPO in der Pipeline

Heliad Equity Partners: Das "heißeste IPO des Jahres" in der Pipeline
Von Gereon Kruse

Auf Roadshow befindet sich derzeit das Management von  Heliad Equity Partners. Grund: Das Unternehmen – das Teil einer von der VCH Investment Group AG geleiteten Finanzgruppe ist - plant von Anfang bis Mitte März eine stattliche Kapitalerhöhung um bis zu 25,59 Millionen Aktien.

Derzeit befinden sich knapp 12,8 Millionen Aktien im Umlauf. Die Aktienzahl würde sich also auf einen Schlag verdreifachen. Der Ausgabekurs soll Ende Februar bekannt gegeben werden. Dem Vernehmen nach soll das Pricing "einen Tick" unter dem aktuellen Net Asset Value (NAV) liegen. Per 31. Dezember 2005 lag diese konservative Wertangabe bei 1,19 Euro je Heliad-Aktie. Demnach würden der Beteiligungsgesellschaft zwischen 25 und 28 Millionen Euro zufließen.

Christian Angermayer, Partner bei Heliad, betont BÖRSE ONLINE gegenüber: "Wir glauben, dass das eine sehr charmante Kapitalerhöhung ist." Aus diesem Grund hat die Partnergruppe Angermayer, Brumm & Lange für den Fall, dass das Bezugsrecht der Anleger nicht voll ausgeübt wird, auch zugesichert, circa 15 Millionen Aktien zu übernehmen.

Nachdem Heliad im September vergangenen Jahres bereits 4,2 Millionen neue Aktien platzierte, steht nun also eine deutlich umfangreichere Finanzierungsmaßnahme an. "Heliad soll in eine neue Größenordnung kommen", erklärt Angermayer das Ziel. Bislang waren die Deals eher kleinerer Natur, und so manch lukrative Gelegenheit musste das Management sogar vorbeiziehen lassen. Damit soll nun Schluss sein. Offenbar befindet sich Heliad in aussichtsreichen Verhandlungen. Konkrete Namen wollte uns das Management allerdings noch nicht verraten. Zudem sollen die Beteiligungsgrößen künftig größer ausfallen.

Für das laufende Jahr stellt Angermayer mindestens vier Börsengänge in Aussicht. Potenzielle Kandidaten sind die Medizintechnikfirma Berlin Heart, die im Bereich Finanzkommunikation tätige Equity Story, der Finanzdienstleister C-Quadrat und das Nanotechunternehmen ItN Nanovation, welches voraussichtlich im Mai 2006 an die Börse gehen soll. "Das wird das heißeste IPO in diesem Jahr", verspricht Angermayer. Das Unternehmen, an dem auch die nanostart AG beteiligt ist, rechnet für 2006 mit Umsätzen von mehr als sechs Millionen Euro. 2007 soll die Gewinnschwelle erreicht sein. Heliad ist mit knapp 6,9 Prozent an ItN Nanovation beteiligt. Mit 3,32 Prozent noch kleiner ist die Anteilsquote am Dachfondsmanager C-Quadrat. Dafür könnte C-Quadrat bereits Ende März das Debüt im Open Market wagen.

Der Heliad-Aktie, die sich seit dem Start auf unserer Hot Stock-Liste relativ gemächlich nach oben entwickelte, stehen also spannende Zeiten bevor. Die Perspektiven sehen jedoch sehr positiv aus. Für 2006 hat Heliad die Prognosen jedenfalls deutlich angehoben. So rechnet Angermayer mit einem Gewinn vor Steuern von 6,4 Millionen Euro. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr dürfte diese Zahl bei lediglich 0,4 Millionen Euro gelegen haben. Daraus ergibt sich auf Basis der bereits erhöhten Aktienstückzahl ein 2006er-Ergebnis je Aktie von 0,14 Euro. Unterm Strick kommt die Heliad-Aktie damit auf ein sehr niedriges KGV von weniger als neun. Für risikobereite Anleger ist das Papier damit weiter eine Wette wert.
 

20.02.06 10:36

413 Postings, 8623 Tage Verbrecherder vollständigkeit halber...

..noch der chart:

       ariva.de
       

   Antwort einfügen - nach oben