Heliad Equity: Der informative Verdoppler-Thread

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 29.11.10 09:53
eröffnet am: 02.10.09 12:46 von: KwanChai Anzahl Beiträge: 92
neuester Beitrag: 29.11.10 09:53 von: carlos888 Leser gesamt: 30098
davon Heute: 11
bewertet mit 6 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4  

02.10.09 12:46
6

178 Postings, 5405 Tage KwanChaiHeliad Equity: Der informative Verdoppler-Thread

So, nun hier also der bereits erwartete hoffentlich hochwertige Infothread.

Der Hochwertigkeit geschuldet ist die konsensgetragene Ausblendung eines sonst sehr aktiven Posters, der im parallel weiter bestehenden Spaßthread auch in Zukunft für eben diesen Spaß sorgen kann. Sorry an den Threadgründer jener zukünftigen Spielwiese, der aber eh schon länger nicht mehr dabei zu sein scheint.

Kurz für Einsteiger, von der Website:

Heliad ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft, die in wachstumsstarke Unternehmen im deutschsprachigen Raum investiert.
Dabei setzt Heliad auf etablierte, eigentümergeführte Geschäftsmodelle mit einem Umsatz zwischen 10 und 100 Mio. Euro und einem Fokus auf Dienstleistungsunternehmen ('Asset-Light'-Fokus).
Mit diesem Investitionsfokus und einer auf Buy-and-Build ausgerichteten Strategie positioniert sich Heliad in der attraktiven Nische zwischen Venture Capital und den klassischen Buyouts.
Die derzeit 13 Unternehmen im Portfolio von Heliad erwirtschaften mit rund 4.900 Beschäftigten zusammen einen Umsatz von über 650 Mio. Euro.

Das Wichtigste der letzten Wochen:

Das Aktienrückkaufprogramm für 700.000 Stück (10% des Grundkapitals) wurde am 6.08.09 gestartet. Bisher wurden ca. 150.000 Stück gekauft (siehe diese Aufstellung auf der Website). Scheinbar werden jede Woche regelmäßig 20.000 Stücke gekauft, was eine recht ungewöhnliche Vorgehensweise ist, aber schön berechenbar.
Hauptverkäufer scheint im Moment die Baden-Württembergische Investmentgesellschaft zu sein, die noch ca. 1,5% der Stimmrechte (gut 100.000 Stücke) hält und vermutlich weiter verkauft (siehe Adhoc vom 24.09.09).    

Dies dürfte auch der Grund für die trotz ARP in den letzten Wochen miese Kursentwicklung sein. Wenn die BWI fertig verkauft hat, sollten wir das vermitlich auch am Kurs sehen können. Insofern ist das momentan eine interessante Einstiegsgelegenheit.

Fundamental liegt der NAV (Net Asset Value) der Heliad zum Ende August bei 9,20 Euro pro Aktie.  Davon sind weiterhin knapp 30 Mio. liquide Mittel. Der Wert der börsennotierten Beteiligungen lässt sich eh fair ermitteln, und die nicht gelisteten Beteiligungen sind m.E. konservativ bilanziert, falls nötig inklusive Abschreibungen.

Investiert wird der Cash momentan in eigene Aktien (sehr gute Idee) und in den weiteren Zukauf von DEAG-Anteilen, wo gestern das Überschreiten der 25%-Grenze gemeldet wurde. Die DEAG-Investition ist mir strategisch gesehen unklar, hier bleibt abzuwarten, ob es sich einfach um eine Marotte des Vorstands handelt, oder ob mehr dahinter steckt.

Ich rechne bei Heliad tatsächlich mit einer Kursverdopplung in ein bis zwei Jahren, wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einigermaßen mitspielen. Erstes Zwischenziel sollte aufgrund des nicht gerechtfertigten Abschlags zum NAV der Bereich von 6 Euro sein, danach scheinen bei gleichzeitig steigendem NAV 8-9 Euro realistisch. Verdopplungspotenzial haben sicher viele Aktien, aber kaum eine dürfte momentan durch Cashbestand und NAV-Abschlag derart gut nach unten abgesichert sein wie Heliad.

Auf einen informativen Thread, und haltet ihn bitte müllfrei.  

05.10.09 14:39
1

110060 Postings, 8806 Tage KatjuschaHeliad hat im letzten Newsletter ja angekündigt

im 4.Quartal 1-2 weitere Beteiligungen eingehen zu wollen. Bin mal gespannt, in welche Richtung das geht. Sowas wie Deag scheint mir eine absolute Ausnahme zu sein. Ich nehme weiter an, dass dort ein mittelfristiger Deal mit Sony schon ausgemachte Sache ist. Vielleicht schnappt sich Sony das Klassikgeschäft von Deag und Heliad behält den Rest als eine Art Mantel. Wenn der Preis stimmt, den Sony zahlt, kann sich das für Heliad rechnen.
Schon mal jemand ne ähnliche Überlegung gehabt?
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

05.10.09 15:27
2

17361 Postings, 6817 Tage ScansoftIch glaube, die Beteiligung an DEAG

wird überschätzt. Das größte Asset ist m.E. Assona. Das Unternehmen gehört Heliad fast zur Gänze (90 %), ist profitabel und Wachtumsstark in einer Nische. Den Wert dieser Beteiligung schätze ich mit 15 - 20 Mill. ein, von Heliad wird es aktuell noch mit Null bewertet. Hier winken also ordentliche Gewinne. Den NAV sehe ich daher auch im Bereich zwischen 11 - 12 EUR.  

05.10.09 15:42

110060 Postings, 8806 Tage KatjuschaBewerte Deag auch nicht über, aber es ist eben

eine doch eher untypische Beteiligung für Heliad.

Kann mir nicht vortellen, dass man diese Beteiligung als normale Finanzbeteiligung ansieht. Dazu ist die Schnelle der Käufe an der Börse als auch der parallele Sony-Einstieg zu interessant. Zumal auch Deag-Chef Schwenkow seine eigenen Ambitionen hat.
Ich weiß, es ist Spekulation, aber ich würde drauf tippen, dass Deag in 18-24 Monaten nicht mehr so existiert wie aktuell.

Assona kann ich als Unternehmen nicht wirklich beurteilen, aber die Tatsache, dass sie faktisch auf Null abgeschrieben wurde (wie 1-2 andere Beteiligungen auch) reicht mir schon aus, um an Heliad festzuhalten. Abschrebungsrisiko nahe Null und das bei bereits jetzt NAV von 9,2 €. Aktuell verkaft halt die LBBW. Mal sehn, wann die endgültig raus sind, und dann wird man sehen, wo der Kurs hingehen kann. Heliad kommt dieser LBBW-Notstand ja mitten im eigenen Rückkaufprogramm entgegen.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

07.10.09 18:29

5883 Postings, 7480 Tage tafkarbin mal auf das NAV zum 30.09. gespannt

sollte innerhalb der nächsten woche online sein. könnte wieder in richtung zweistellig gehen ...  

08.10.09 09:44
1

33 Postings, 7432 Tage RaiderNAV

Bei einem Blick auf die Börsennotiertenbeteiligungen bin ich, was die NAV Entwicklung zum 30.09.  betrifft, eher skeptisch. Da sollte man keine Wunder erwarten. Insgesamt bin ich allerdings recht zuversichtlich was Heliad betrifft.  

08.10.09 13:41

110060 Postings, 8806 Tage KatjuschaIch wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wieso

der NAV Ende September (deutlich) höher als im Vormonat gewesen sein soll. Bei den börsennotierten Unternehmen dürfte sich keine große Veränderung ergeben haben, eher einen klitzekleinen Tick abwärts. Und die nicht börsennotierten Unternehmen sind extrem gering bilanziert, aber die wird der Vorstand vermutlich so lange so bilanzieren, wie das Rückkaufprogramm läuft. Könnte mir vorstellen, dass man erst Ende Dezember also faktisch mit dem Geschäftsbericht wieder eine Neubewertung beispielsweise von Assona vornimmt. Dann kann der NAV durchaus schnell mal einen Sprung auf 11 € pro Aktie machen.
Aber aktuell glaub ich nicht so recht daran, dass der NAV im September deutlich gestiegen ist.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

08.10.09 19:41
1

178 Postings, 5405 Tage KwanChaiInteressanter Artikel über die IPO-Lage

http://www.handelsblatt.com/finanzen/...n-fluten-die-boerse;2466137;0

Die risikoaverse Stimmung an den Börsen scheint am Wendepunkt zu sein.

Gut für Beteiligungsunternehmen wie Heliad, sowohl auf der Exitseite als auch in Punkto Abschlag auf den NAV.  

23.10.09 13:11

178 Postings, 5405 Tage KwanChaiNews zu ecolutions:

Gazprom Marketing & Trading and ecolutions collaborate on CDM

Author: Katie Holliday

Source: Energy Risk | 21 Oct 2009

Gazprom Marketing & Trading (GM&T), a subsidiary of Russian gas company Gazprom, has partnered with renewable energy firm ecolutions to develop emissions-reduction projects in China.

The two entities are targeting the market for Clean Development Mechanism (CDM) projects, under the Kyoto Protocol.

Under the co-operation agreement, ecolutions will develop CDM projects through equity investment or carbon credit off-take, while GM&T will provide route-to-market for the certified emissions reductions generated by the projects.

Vitaly Vasiliev, chief executive officer of Gazprom Marketing & Trading, says the co-operation agreement will add to the firm's existing work in the Southeast Asia region. "The trading and optimisation capabilities we can offer combined with the local and project financing expertise of ecolutions creates a good platform for long-term co-operation in China and beyond," he says.

Dietram Oppelt, CEO of ecolutions, says the firm has already built up a pipeline of projects over the past two years. "The partnership with GMT enables us to effectively sell the carbon credits and make the projects commercially viable," he says.  

26.10.09 16:25

5883 Postings, 7480 Tage tafkar26.10. und noch kein NAV zum 30.09.

untypisch für heliad ...  

27.10.09 11:30

5883 Postings, 7480 Tage tafkarmein abstauber bei 4,02 wurde ausgeführt

mal schauen, ob's schlau war  

27.10.09 11:40

110060 Postings, 8806 Tage KatjuschaUiii, mein Abstauber bei 4,01 wurde auch bedient

Scheint so als haut die LBBW gerade ihre letzten Reste raus.

Vielleicht kauft ja Heliad dann diese Woche etwas umfangreicher zurück.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

27.10.09 11:43

5883 Postings, 7480 Tage tafkaralles zur gleichen uhrzeit und trotzdem habe ich

vier teilausführungen. muss man nicht verstehen, oder?  

27.10.09 11:44

5883 Postings, 7480 Tage tafkarwäre typisch lbbw, den rest ins oderbuch zu

schmeißen, nachdem man vorher langsam verkauft hat  

27.10.09 11:45
1

110060 Postings, 8806 Tage Katjuschatafkar, find ich übrigens nicht untypisch für

Heliad, dass man den NAV für Ende September noch nicht kennt. Das kam zu Quartalsenden öfter schon vor. Ist ja auch verständlich. Wenn man den Quartalsbericht noch nicht erstellt hat und dort vielleicht Wertberichtigungen vornimmt (egal in welche Richtung), die man in dieser Weise zwischen den Quartalen nicht vornimmt, dann kann man den NAV schlecht vor offiziellen News veröffentlichen. Ich rechne daher auch zum EK-Forum oder kurz vorher mit einer Adhoc zu den vorläufigen Q3-Zahlen und dem NAV.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

27.10.09 11:46

5883 Postings, 7480 Tage tafkargutes argument

27.10.09 13:11

5883 Postings, 7480 Tage tafkarmuss lbbw melden, wenn sie von 1,5 auf 0 gegangen

sind? eigentlich nicht, oder?  

27.10.09 13:13

110060 Postings, 8806 Tage Katjuschanein

-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

27.10.09 13:35

5883 Postings, 7480 Tage tafkarletzte woche nur 11000 durch's ARP

 
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2009-10-27_um_13.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bildschirmfoto_2009-10-27_um_13.png

27.10.09 14:47

5883 Postings, 7480 Tage tafkarirgendwie hatte ich mir meinen "abstauber" anders

27.10.09 15:26

619 Postings, 5313 Tage Carterkatjuscha oder andere,

wie seht Ihr die charttechnische Entwicklung?

Danke.  

27.10.09 15:33
1

110060 Postings, 8806 Tage Katjuscha80000 Stück schon gehandelt

Also die LBBW hatte Ende September noch 110.000 Stück. Nehmen wir mal an, die haben seitdem jede Woche 10-15k in den Markt gegeben, dann hätten sie jetzt noch rund 50k. Vielleicht haben sie sich entschlossen, diese 50k noch im Oktober zu verkaufen. Das könnte den Verkaufsdruck heute erklären, und ein paar nervöse Anleger werden das heute ebenfalls zum Verkauf genutzt haben. Dazu kommen vermutlich ein paar charttechnisch gesetzte StopLoss-Orders unter 4,2 und unter 4,0 €.

Charttechnisch wärs nicht schlecht, wenn man heute wieder bei 4,0 schließt. Ansonsten wäre Platz bis in den Bereich 3,6-3,7 €. Für Heliad sein Rückkaufprgramm ist das zwar nicht schlecht, aber für die Psyche der Privatanleger vermutlich alles andere als positiv. Vielleicht will ja jemand genau diese Unsicherheit erzeugen. In 2 Wochen dürften wir schlauer sein, ob was dahinter steckt.
Rein bilanziell sind die Kurse nach wie vor nicht zu verstehen. Die Beteiligungen, die vielleicht etwas fragwürdig sind, wurden bereits abgeschrieben, so daß davon keine weitere Gefahr ausgeht, und ansonsten ist man sehr gut aufgestellt und bilanziell solide. Hoffe auf dem EK-Forum wird das nochmal klar gemacht. An die 6 € bis Jahresende glaub ich weiterhin. Das kann bei guten Q3-Zahlen und einem fortgeschrittenen Rückkaufprogramm auch ganz schnell rauf gehen. Aktuell dominiert aber durch den heutigen Kursrutsch sicherlich die Verunsicherung.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

27.10.09 16:38

46 Postings, 5653 Tage buffetnur etwas Angst

Nach meiner Meinung haben heute nur ein paar Anleger wieder etwas Angst bekommen. Manche lassen sich durch Nachrichten schnell aus der Ruhe bringen. Die Bankennachrichten aus USA waren halt mal wieder nicht so positiv. Das bekam der DAX insgesamt zu spüren. Hat aber mit Heliad selbst wenig zu tun.  

Seite:
| 2 | 3 | 4  
   Antwort einfügen - nach oben