Schröders rot-grüne Realsatire

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 23.10.02 00:02
eröffnet am: 22.10.02 22:27 von: jungchen Anzahl Beiträge: 17
neuester Beitrag: 23.10.02 00:02 von: ecki Leser gesamt: 2077
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

22.10.02 22:27
1

18637 Postings, 8030 Tage jungchenSchröders rot-grüne Realsatire

Gregor Gysi, war zu lesen, wolle keine neue Linkspartei gründen. Braucht er auch nicht. Und dass die PDS nunmehr mit zwei Angeordneten im Bundestag sitzt, tut der sozialistischen Sache ebenfalls keinen Abbruch. Denn für Enteignung, Gleichmacherei und noch mehr Staat sorgt die rot-grüne Koalition, die am heutigen Dienstag ihren Kanzler wiederwählen will, selbst. Auf nichts anderes als Enteignung läuft es hinaus, wenn Sparer, die seit Jahrzehnten im guten Glauben an die Verlässlichkeit des Steuerrechts mit Wertpapieren oder Immobilien fürs Alter vorsorgen, Wertzuwächse künftig unabhängig von Spekulationsfristen mit dem Fiskus teilen sollen. Nichts anderes als leistungsfeindliche Gleichmacherei ist es, wenn „Besserverdienende“, die Roten und Grünen seit jeher verdächtig sind, über höhere Beitragsbemessungsgrenzen besonders nachhaltig gemolken werden. Mehr Staat schließlich ist ablesbar an der Staatsquote, die durch die Maßnahmen des Koalitionsvertrages weiter emporschnellen wird.

Hätte vor einigen Wochen ein Kabarettist ein solches Regierungsprogramm dieser dank Lug und Trug wiedergewählten Koalition persifliert, wäre ihm ein grandioser Publikumserfolg sicher gewesen: toller Gag. Doch die Fantasie von Spöttern kann diesmal mit der politischen Realsatire nicht mithalten. Da bleibt selbst Leuten aus der Währungs- und (öffentlich-rechtlichen) Wirtschaftswelt das Lachen im Halse stecken, die aus ihrer Nähe zu den Genossen gewöhnlich keinen Hehl machen. Diese Kumulation und Eskalation fataler Fehlentscheidungen überfordert fürwahr das Vorstellungsvermögen.

Das ist die Ausgangsbasis, die Rot-Grün zu Beginn der neuen Amtszeit vorfindet und in den letzten vier Jahren teilweise selbst herbeigeführt hat: Die Wirtschaft steckt in Deutschland, dem Absteiger der EU-Wachstumsliga, in einer tiefen Krise, eine beispiellose Pleitenflut überrollt das Land, die Arbeitslosigkeit ist unerträglich hoch. Die ausufernde öffentliche Verschuldung gefährdet die Zins- und Währungsstabilität, die Staatshaushalte stehen am Rande der Verfassungswidrigkeit, den Sozialversicherungssystemen droht etlichen Reformversuchen zum Trotz der Kollaps. Das Vertrauen in die Aktie als Anlageinstrument ist ramponiert, damit fällt sie zurzeit auch als Finanzierungsvehikel aus.

Was das Land in dieser Situation dringend bräuchte, wäre ein Ruck, der privater Initiative und Verantwortung Raum gibt und Wachstumskräfte freisetzt. Dazu bedürfte es spürbarer Steuer- und Abgabensenkungen, einer Flexibilisierung des Arbeitsmarktes, eines Rückzugs des Staates und einer Stärkung der Kapitalmärkte. Subventionen müssten in der Tat radikal abgebaut werden, zuerst da, wo sie Industrien fördern, die nicht konkurrenzfähig sind – aber nicht um Unternehmen und Bürger an anderer Stelle zu schröpfen, sondern um sie nachhaltig zu entlasten.

Doch statt das unabweisbar Notwendige zu tun, betätigt sich Rot-Grün als Konjunkturkiller. Das Programm der Koalition wird Deutschland endgültig in die Rezession und Hunderttausende zusätzlich in die Erwerbslosigkeit treiben. Allen Wahlversprechen zum Trotz werden willkürlich und konzeptionslos – eben waren Ehegattensplitting oder Erbschaft- und Vermögenssteuer die Themen, plötzlich wird an anderen Quellen abgeschöpft – die Steuern massiv erhöht. Nebenbei gibt man per beschränkter Eigenheimzulage der siechen Bauwirtschaft den Rest und verpasst über die drastisch angehobene Dienstwagenbesteuerung der bisher robusten Autokonjunktur einen brutalen Dämpfer. Glaubt irgendwer noch allen Ernstes an das Inkrafttreten der nächsten Steuerreformstufen, von denen eine schon mit dem Hochwasser weggespült wurde?

Der Wettbewerbsfähigkeit der hierzulande produzierenden Unternehmen und der Beschäftigung fügt Rot-Grün auch durch die nochmalige Verteuerung des Faktors Arbeit schweren Schaden zu. Die Arbeitgeber werden auf der Beitragsseite stärker be- statt im Ausgleich für die weiter steigende Ökosteuer entlastet. Die private Vorsorge macht die Regierung, die eben mit ihrer Riester-Rente das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer kapitalgedeckten Ergänzung der gesetzlichen Rente geweckt hat, durch den fiskalischen Zugriff auf Wertpapiergewinne uninteressant und sabotiert damit zugleich ihre gesamte bisherige Finanzmarktförderung.

Doch Rot-Grün erhöht nicht nur Steuern und Beiträge, sondern zu allem Überfluss auch die Neuverschuldung und stellt en passant gleich noch die Maastrichter Defizitgrenze und damit wie auch durch unerbetene Ratschläge an die Europäische Zentralbank die Stabilität des Euro zur Disposition. Und der Finanzminister, der – einst in der Wirtschaft hoch angesehen – heute allenfalls als schlechte Karikatur des „Sparkommissars“ taugt, hat nicht einmal mehr das Rückgrat, ob dieser Demontage zurückzutreten.

Niemand weiß, ob eine andere Regierung es viel besser gemacht hätte. Schlechter als diese Regierung aber hätte man es nicht machen können. Das Konzept von Rot-Grün für die neue Legislaturperiode ist wirtschafts-, kapitalmarkt- und leistungsfeindlich. So vertreibt man Unternehmen vom Standort Deutschland und Investoren und Emittenten vom hiesigen Finanzplatz. So demotiviert man Leistungswillige und treibt sie in die Resignation. Und so treibt man den Staat selbst durch das nunmehr programmierte Konjunkturdesaster und dessen negative Steuereffekte in die Finanzkatastrophe. Das alles trifft nicht nur Unternehmen und „Reiche“, sondern vor allem auch die Klientel von Rot-Grün.

Möge die Wahl Gerhard Schröders zum Bundeskanzler misslingen. Sonst Gute Nacht, Deutschland!

(Börsen-Zeitung vom 22.10.2002)


... diesen Artikel hat heute wohl leider nur ein Mitglied der rot-grünen Fraktion gelesen ...
 

22.10.02 22:41

51345 Postings, 8704 Tage eckiFalsch jungchen.

Gut kopiert und im eigenen Satz gleich ein Fehler. Es gibt keine rot-grüne Fraktion.

Grüße
ecki  

22.10.02 22:49

18637 Postings, 8030 Tage jungchennaja ecki...

bin erstens nicht so kleinlich und zweitens: als ob die grünen noch eine wirklich unabhängige fraktion hätten. ich denke, jeder weiß, was gemeint ist.

mir gings auch primär um den text!
gruß
jungchen  

22.10.02 22:52

4690 Postings, 8617 Tage proxicomi@ecki

was ist los, erschlagen von den argumenten.:)

diese regierung ist das was die wähler verdient haben.

endlich weniger geld. toll
endlich keinen wechsel der krankenkasse mehr. toll
hurra, noch mehr geld für den sprit. toll
brötchen werden teurer. toll
der hausbau ohne subventionen. toll
maastricht-kreterien egal. toll
erdgas wird teurer. toll
spekulationsteuer. toll
immobilensteuer. toll

jeder wird weniger geld in der tasche haben, eine partei der arbeiter. wer glaubt denn sowas?
die spd rekrutiert ihre wähler, bei den gewerkschaften?
macht nichts, wenn dann alle entlassen sind, haben sie alle das selbe einkommen, sponsoring aus nürnberg.

es gab mal ein plakat, da hieß der volksverführer etwas anders, aber der spruch war, auch toll.

DAFÜR DANKEN WIR DEM KANZLER!


es ging damals um zerbombte städte...etc.


gruß
proxi  

22.10.02 22:58

4691 Postings, 8249 Tage calexaIch habe mal gelesen

daß 99% aller Menschen ihre Gehirnleistung nicht abrufen würden. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen....:-((

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

22.10.02 23:06

4690 Postings, 8617 Tage proxicomi@calexa

stimmt, aber warum belastest du diesen thread mit deinen persönlichen problemen.
such dir eine therapiegruppe und lass den gedanken freien lauf.

vielleicht wäre mal ein beitrag, der etwas produktives zu diesen problemen beisteuert sinnvoller, achso das 1% reicht nicht fürs funktionieren der synapsen.

gruß
proxi  

22.10.02 23:13

19279 Postings, 8887 Tage ruhrpottzockerDas sind dieselben Experten, die seit 2 jahren


Bodenbildung und Trendwende prognostizieren. Diese Leute von der Börsenzeitung haben von Börse sicher nicht mehr Ahnung als eine Kuh vom Stepptanzen.

Satirrisch kan ich dem Artikel auch nicht viel abgewinnen. Sagen wir mal - er ist was für den Arsch !

img src="" rel="nofollow" class="showvisited">http://www.ariva.de/board/anonymize/http://...obyarbeiterschrag.jpg">  

22.10.02 23:18

19279 Postings, 8887 Tage ruhrpottzockerDie verdienen damit Geld - die Schreiberlinge !


Das ist der wirkliche Skandal. Im bereich rund um die Wirtschaft und um die Börse tummeln sich bei uns wirklich nur noch Idioten.

Dabei ist dieser Bereich wichtig. Hier hat anscheinend PISA volles Zuschlag-Potential. Ich wette, vier Fünftel der s.g. kann keine Prozentrechnung !

ariva.de  

22.10.02 23:22

9161 Postings, 8947 Tage hjw2axo o.T.

22.10.02 23:23

4690 Postings, 8617 Tage proxicomi@rpz, rpz, rpz was soll man mit Dir machen....?

ziemlich stressig, diese zeilen zu verfassen? nicht vergessen, aber ich helfe dir mal, soviel promille und diese kleinen tasten das ist schon ein riesenproblem, da kann man nur verständnisvoll lächeln und helfen.
ariva.de

gruß
proxi  

22.10.02 23:32

51345 Postings, 8704 Tage eckiArgumente?

Nur Gejammere im Artikel.

Alle werden geschröpft, die Wirtschaft und, und, und nicht zuletzt "Das alles trifft nicht nur Unternehmen und „Reiche“, sondern vor allem auch die Klientel von Rot-Grün."

Wenn alle jammern und dabei die nötigen Lasten tragen, kann es so falsch nicht sein.

An welcher Stelle hättet ihr hier noch mehr Schulden draufgepackt? Kommt bestimmt wieder keine Antwort.

Ich bin auch nicht glücklich übrigens. Ich hätte noch mehr Ausnahmen gekappt (Steuersubventionen abgebaut) und dafür versucht die verschobene Steuerreform doch noch stattfinden zu lassen...

Grüße
ecki  

22.10.02 23:42

4690 Postings, 8617 Tage proxicomi@ecki

lass dich nicht, durch diese rosstäuscher, in die irre führen.
geld ist genug vorhanden.

wo ist das geld aus den umts-einnahmen?
wo genau ist das geld vom telekom-aktien-betrug?
etc... es gibt eine reihe von ungereimtheiten.

außerdem, anleihen bringen geld und zu niedrigem zins auch tragbar.
schröder&co können doch mal bei der deutschen bank anfragen, bei der telekom hatte es doch auch geklappt mit der melkkur des volkes.

diese schreckliche zweitstimme muss richtig schmerzen, bei den AntiSozialdemokrtischeParteiDeutschlands-wählern, tja wer grün, als zweitstimme wählt, wählt den wohlstand ab.

gruß
proxi  

22.10.02 23:47

51345 Postings, 8704 Tage eckiHej proxi, nun mal halblang,

der UMTS-Erlös ging voll in Tilgung, wie die Telekom mrd Haushaltsrechtlich verbaut wurden weiß ich auch nicht. ABer korrekte Buchführung der Vergangenheit (nicht zukünftiger Haushalte) zweifelt auch die Union nicht an.

"außerdem, anleihen bringen geld und zu niedrigem zins auch tragbar.
schröder&co können doch mal bei der deutschen bank anfragen, bei der telekom hatte es doch auch geklappt mit der melkkur des volkes."

Der Sin dieses Satzes erschliesst sich mir leider nicht. Kann nicht Antworten.

Bundesanleihen gibts genug, kannst auch du kaufen, Bundesschatzbrief Typ xyz. Nicht arg viel Zinsen, aber angeblich sicher. ;-)

Grüße
ecki  

22.10.02 23:50

1524 Postings, 8669 Tage HerreroEs tut noch viel zu wenig weh!!! o.T.

22.10.02 23:56

19279 Postings, 8887 Tage ruhrpottzockerMir willst du helfen, proxicomi ?


Immerhin hast du meine Schreibfehler erkannt ! War ein Test !

Der Inhalt des obigen Textes müsste dir dann aber zu denken Anlass geben. Ernsst kann man das nicht nehmen ! Dann lieber redlich blau sein als unredlich nüchtern und bescheuert !

ariva.de  

22.10.02 23:59

4690 Postings, 8617 Tage proxicomi@ecki

damit meinte ich vielleicht eine ROT-GRÜN-ANLEIHE, die dann alle wähler dieser beiden fraktionen zeichnen können, um die steuereinbußen zu kompensieren.

@rpz
du bist manchmal wirklich niedlich:)


gruß
proxi  

23.10.02 00:02

51345 Postings, 8704 Tage ecki@proxi: Der erste konstruktive Vorschlag hier

an Board. Das ist konstruktiv?

Und weil die Union auch sonst nichts gebracht hatte, ist sie nicht gewählt worden.

Grüße
ecki  

   Antwort einfügen - nach oben