Hallo zusammen,
heute möchte ich mein erstes monatliches Update vorstellen. Im Rahmen dieses regelmäßigen Updates möchte ich die wichtigen Ereignisse beleuchten, die im abgelaufenen Monat im Wikifolio passiert sind.
Zunächst zu den Performancedaten (alle Daten per 01.03.):
Zeitraum Wikifolio vs. DAX 1 Monat + 5,0 % - 0,4 % 3 Monate + 3,0 % -13,7 % 6 Monate + 8,8 % - 7,8 %
Die Performance ist im Vergleich zum DAX sehr erfreulich. Allein in den vergangenen 3 Monaten konnte eine Outperformance von 16,7% erzielt werden, auf Sicht von 6 Monaten sind es ebenfalls ca. 17%.
Die Portfoliowerte mit den größten Kursgewinnen sind aktuell:
Adva Optical + 11,0 % ETF Eurostoxx50 + 9,9 % Ströer Media + 8,1 %
Aktuell ist das Portfolio nahezu vollständig investiert, der Cashbestand beträgt nur noch 3%.
Inzwischen war es mir glücklicherweise möglich, ein wenig eigenes Geld in das Zertifikat zu investieren. Der Betrag ist jedoch leider nicht ausreichend, um das Wikifolio als Real Money Wikifolio zu führen.
Zur Zeit ist das Wikifolio zu rund 30% in ETFs investiert, was der aktuellen Marktlage geschuldet ist. Es war das Ziel innerhalb kurzer Zeit möglichst diversifiziert in den Markt zu kommen. Zur Zeit läuft meiner Ansicht nach eine Erholungsrally. Es bleibt abzuwarten, ob dies wirklich schon der Boden war oder ob es nochmal zu stärkeren Einbrüchen kommen wird.
Wenn sich die Marktlage beruhigt, wird der ETF-Anteil in Einzelwert umgeschichtet. Zunächst bleibt aber die Begrenzung von Verlusten oberstes Ziel. Bei Kursrücksetzern werden die erzielten Gewinne möglichst realisiert und Verluste begrenzt.
Viele Grüße
|