Nach diesen ganzen kurzen Einzeilern freue ich mich das die Qualität der Beiträge dank Schmodo wieder zurück ist. Natürlich gefallen unpopuläre Maßnahmen vielen nicht, obwohl diese notwendig für das Unternehmen sind. Bedrohlich ist es für mich das keine Auszubildenen seit Jahren übernommen werden können, dazu noch die Frührentung der älteren. So ist es schwer frischen Wind in das Unternehmen zu bekommen. Viele unterschätzen hier im Forum einfach die allgemeine Lager der Druckindustrie. China, Indien und Co. fangen viel ab von dem wegbrechenden Markt "hier", aber das ganze zu einem hohen Preis. Dazu sind das alles Billiglohnländer, viele Preise lassen sich dort nicht realisieren. In Europa (USA) ist der Trend in der Druckindustrie leider weiter der, das aus vielen Unternehmen eine grüne Wiese wird. Bei den anderen werden die Investitionen weiter hinausgeschoben, weil nicht genug potenzielle Kundenaufträge vorhanden sind für die Refinanzierung. KBA muss nach der ersten großen Streichrunde der Mitarbeiterzahlen jetzt das nächste Viertel bis Drittel entlassen. Einzelne Bereiche arbeiten bei fast allen profitabel, aber es reicht nicht um größere Rückschläge aufzufangen. Warum ist HDM nicht auf vereinzelten Messen vertreten? Weil Sie Geld kosten, ganz einfach. Seht euch die Kosten für die Drupa an. Dazu kann sich HDM auch keinen kleinen Stand erlauben, das passt noch nicht in das Selbstverständnis. Der Weg von HDM ist sicherlich nicht aussichtslos und in Sachen Stimmung an der Börse sind erste erfolgreiche Schritte gemacht, aber ein sicheres Fundament ist (noch) nicht erreicht. |