HDM hat zuletzt 687 Mio. an Pensionsverpflichtungen ausgewiesen. Die Pensionslast die dahinter steht habe ich nicht gefunden auf die Schnelle. Sie dürfte aber bei um die 800 Mio liegen. Vielleicht kann Furkel diese Zahl liefern.
Ich bin kein ausgemachter Bilanzexperte, aber ich habe mal mit diesen 800Mio. und mit sieben Jahren Und verschiedenen Zinssätzen gerechnet. Nur damit man ein Gefühl für die Auswirkungen auf das Eigenkapital bekommt.
Aus 800 Mio, wurden bei 1,7% und der letzten Bewertung ca. die 700 Mio, die auch im Zahlenwerk zu finden sind.
Jetzt wird es interessant.
Bei einem abgenommenen Zinssatz von 3,5% sind es noch 628 Mio. Bei 4,5% bleiben 587 Mio. in der Bilanz. Grob geschätzt erhöht sich das EK um jeweils 30 -40 Mio. bei einer Änderung im Zinsniveau von 1%.
Und wir hatten zuletzt allein in Deutschland einen Anstieg im Zinsniveau von mindestens 2%. (Referenz deutsche Staatsanleihen 10 Jahre Laufzeit). Das zur bilanziellen Seite.
Im gleichen Umfang reduzieren sich die tatsächlich zu leistenden Pensionsrückstellungen (das Geld, dass tatsächlich in die Pensionskasse gelegt werden muss und somit den Aktionären fehlt)
Es hängt natürlich auch maßgeblich vom Betrachtungszeitraum ab. Wenn ich mit 10 statt 7 Jahren rechne, fällt der Effekt noch viel drastischer aus. |